ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winter 2011/2012 - Eure Erfahrungen mit Winterreifen

Winter 2011/2012 - Eure Erfahrungen mit Winterreifen

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:34

Endlich Schnee! :D Andyrx hat davon in seinem Blog schon berichtet, und auch im Hochschwarzwald lag heute morgen eine schöne weiße Schneedecke. Vielleicht können wir in den nächsten Wochen in diesem Thread einiger unserer Erfahrungen mit Winterreifen in diesem Jahr sammeln.

Besonders gespannt bin ich auf Erfahrungsberichte mit eher unbekannten Marken oder 'Zweitmarken', aber auch Loblieder auf etablierte Reifen werden gern gelesen, zumindest von mir. :)

Beste Antwort im Thema

.... och je - Gibts nich schon 99 Threads dazu ? Und noch mehr Artverwandte, wo in allen über das gleiche geredet wird ?

Zig Leute schreiben über zig Seiten ihre mehr oder weniger 'kompetenten' - weil subjektiven - Erfahrungen nieder und alle haben andere Fahrzeuge, andere Reifendimensionen, andere Fabrikate, andere 'Ansprüche', andere Fahrweisen, andere Anforderungen betreff örtlichem Wetter .... Frontkratzer und Heckschleudern ganz besonders zu unterscheiden.

Ist sicher nett zu lesen, was der eine oder andere da schreibt, aber wie bitte sehr soll man aus der zu erwartenden Flut einen Konsen daraus ziehen ?

Und wenn man das nicht (unbedingt) will .... was macht dann so eine als Thread 'getarnte' 'Umfrage' überhaupt für einen Sinn ?

Wenn ich jetzt hier (in der Reifenabteilung des MT) zum x-ten Mal schreibe, das ich mit Goodyear UltraGrip 7+ mit DOT aus 2010 auf meinem Volvo V70-1 mit 170 PS im ersten Flachland-Winter damit in allen Belangen bestens zu frieden bin ...

... dann kommen gleich die nächsten und schreiben, das die Dinger einfach nur laut sind und ausschließlich aus Sägezähnen bestehen, keinen wirklichen Grip haben, nass zwar vielleicht akzeptabel sind aber trocken grottenschlecht bremsen.

Den Kamm, über die man die ganzen Aussagen scheren kann, gibt es schlicht und ergreifend nicht !

Siehe endlose Diskussionen über Reifentests, deren Sinn, Zweck & Daseinsberechtigung.

Jeder trifft die Entscheidung für sich allein (nach evtl. Belatscherung von weiß ich wo her), probiert mal dieses Jahr die und nächstes Jahr ggf. was anderes - weil es nicht gefallen hat oder es unliebsame Erlebnisse damit gab.

Glück auf ..... dass die 100 Seiten voll werden ! :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja, dumm gelaufen, wenn bei dir/mir/uns kein Schnee ..... Abwarten, irgendwas trinken !

Hab jetz GY 4Seasons GJR drauf, die trocken & nass nicht zu beanstanden sind und warte auch auf Flocken in Mengen.

Hatte 4 Winter den Dunlop Wintersport 3D in 205/55/16 und war bestens zufrieden.

Seit diesem Winter fahr ich den Dunlop Wintersport 4D in gleicher Größe und nach der ersten Gebirgsfahrt im Schnee gabs auch nix zu meckern.

Die beiden Reifensätze mit 4-5mm und durchschnittlich 6 Jahren auf dem Buckel laufen beide auch durch die letzten 3 Tage Schnee ohne Auffälligkeiten ihre 17-28km über Berg und Tal, sowie Autobahn und durch die Stadt...

Ein bisschen früher losgefahren als sonst, es langsam und ruhig angehen gelassen und schon passts, denn dann sind noch nicht die ganzen Idioten auf der Straße, die bei Schnee zur gleichen Zeit losfahren wie bei trockener Straße...

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:48

In den letzten Tagen wurde ich das erste Mal hier mit wirklich winterlichem Wetter konfrontiert.

Auf dem Golf V schlagen sich die Michelin Alpin 4 nach wie vor hervorragend. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass der Wagen viel bewegt wird, aber wir haben mit dem Michelin ausschließlich positive Erfahrungen gemacht - übrigens auch bei Regen.

Auf meinem 206 bin ich jetzt mit Nokian WR G2 unterwegs. Der Grip ist gut, die Seitenführung nach meinem bisherigen Eindruck ebenfalls, und der Reifen vermittelt mir wesentlich mehr Sicherheitsgefühl als der Semperit, der vorher montiert war. Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv. Hervorragend ist der Reifen bei Trockenheit - fast so wie ein Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winter 2011/2012 - Eure Erfahrungen mit Winterreifen