ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Winker fahren bei schneller Fahrt aus

Winker fahren bei schneller Fahrt aus

VW Käfer 1200, VW Käfer
Themenstarteram 8. September 2014 um 9:54

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei schneller fahrt durch den Fahrtwind die Winker ausklappen. Anscheinend entsteht durch die vorbeiströmende Luft ein Unterdruck, wodurch sie herausgezogen werden.

Kann man das irgendwie unterbinden?

Es fängt bei ca. 80 km/h an. Da stehen die so ca. 2 cm heraus. Je schneller ich fahre, desto weiter kommen sie raus. Bei 120 km/h sind sie sogar fast komplett draußen, also sie stehen richtig weg, ich würds mal auf 60° schätzen.

Mich nervts nur, weil ich da ständig Angst habe, dass die irgendwann abbrechen, sie flattern jedenfalls ziemlich. Ich möchte sie nur nicht jedes mal mit Klebeband etc. festkleben wenn ich auf der Autobahn fahre. Bzw. auf der Landstraße mit 90 bzw 100 ist es ja auch.

Kennt ihr das? Und was macht ihr dagegen?

Danke schon mal

Mfg Nico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zuschweißen die Schächte ! :p:p

Im ernst,kann man da nicht eine stärkere Haltefeder einsetzen,oder die vorhandene etwas kürzen damit es straffer wird ?

Oder mal die Einbaulage etwas ändern.

Je nachdem wie sie derzeit sitzen etwas schräger,so das der Wind sie randrückt ?

Weiter raus oder rein stellen im Schacht so das der Wind anders anpackt.

Vari

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:17

Wie soll ich die schräger montieren?? ^^

Ich könnte den Gummi-Anschlag innen drin raus bauen. Dann sind sie etwas innerhalb der Karosserie. Sieht halt nicht schön aus, aber vielleicht ist es ja effektiv, das wäre der einfachste Weg.

Und zuschweißen? Also wirklich... ich hab sie ja extra aufgeflext :D

Ich seh ja nicht, ob der rechte auch rausgezogen wird. Rechts ist ja kein Spiegel, und wenn ich so rausgucke seh ich das nicht, aber ich vermute, dass dieser drin bleibt. Warum weiß ich nicht. Problem ist nur, dass ich meistens alleine unterwegs bin, da kann keiner gucken :D

Was mich aber wirklich wundert ist, wie stark der Unterdruck sein muss... Man muss da schon ganz schön dran ziehen um die mit der Hand heraus zu bekommen.

Wie du da was schräger montierenm kannst kann ich dir nicht sagen.Hab so altes Material nicht. Aber wenn man davor steht findet sich immer eine Lösung.

Ein Blech das als Keil dient ?

Aussagekräftige Bilder aller Bauteile helfen aber sich da rein zu denken.Derzeit ist das nur Raterei weas man machen könnte.Ich kenne die gebenheiten nicht.

Hast du mal getestet wie schwer die mit der Hand raus gehen wenn der Wagen läuft ? Nur bei Motor aus ? Nicht das du einen Kriechstrom hast der das ausklappenm erleichtert ? Und Das noch Drehzahlabhänging ? Mehr Strom leichtes ausklappen bei hoher Drehzahl und hohen Geschwindigkeiten.

Klar sind alles nur Ideen,aber in jede Richting halt .

Vari

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:41

ok, es geht nich schräg, sonst streifen die an der Karosserie und es sieht beschissen aus :P

Was meinst du mit einen Blech als Keil?

Ich probier das mal mit laufendem Motor. Sollte aber nichts ausmachen, die werden ja nur über den Blinkerschalter aktiviert, bzw ich hab sogar nochmal nen extra Schalter um die Winker selbst zu deaktivieren.

Ich müsste die irgendwie Mechanisch befestigen... Aber ohne diese Sperre jedesmal wegmachen zu müssen, das ist schwierig.

Mich würde da mal noch interessieren, ob das früher auch so üblich war. Ich meine mal wo gelesen zu haben "Wenn die Winker nach außen flatterten, wusste ich, dass mein Vater wieder raste". War mal in der Autobild oder so über einen Käfersammler, der früher auf der Rücksitzbank mitgefahren ist.

Die Bilder sind noch bei der Bauphase. Neuere Bilder habe ich jetzt leider auf die schnelle nicht.

2014-07-09-15-23-36
2014-07-09-22-35-40
2014-07-09-22-35-55

Im mittleren Bild steht der Winker unten etwas raus. Wenn das noch immer so ist könnte das ein Angriffspunkt für den Fahrtwind sein. Ich würde meinen, die müssen bündig mit der Karosserie abschließen und nicht hervorstehen.

Also, ich erinnere mich recht gut daran, dass bei meinen beiden älteren Käfern mit Winkern, als sie noch gar nicht soooo alt waren (etwa drei/vier Jahre, neuere konnte ich mir seinerzeit nicht leisten) die Winker nach einer "schnellen" Fahrt immer etwa einen Zentimeter heraus standen.Ein leichter Daumendruck ließ sie dann wieder in ihrem Schacht verschwinden.

Da ich mich nie mit der Mechanik beschäftigt hatte, weiß ich auch nicht warum. Aber sie standen eben immer etwas draußen.

Ich denke aber, dass es wohl irgend eine Rückhalte-Vorrichtung geben muss, da sich die Winker im Stand nicht herausklappen ließen. Z.B. zum Putzen, was seinerzeit ja noch ausgiebigst betrieben wurde.

Dazu fällt mir noch ein, dass auch bei anderen Käfern - wenn der Winker bei schnellerer Fahrt betätigt wurde - das Einklappen nicht immer klappte.

Das muss wohl doch eine Einstellungssache gewesen sein, denn der Winker bietet dem Fahrtwind immerhin einen gewaltigen Widerstand. Dieser kann das Blechteil soweit verziehen (bzw.verdrehen), dass das Einklappen in den Schacht nicht mehr so reibungslos vonstatten geht.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung. MfG. JR

Themenstarteram 8. September 2014 um 14:22

Ich sagte ja, die Bilder sind noch vom Einbau der Winker. Jetzt sind sie relativ bündig, einer ist eben mit der Karosserie, einer steht ca. 5mm heraus, den kann ich aber noch ändern, weil mich das bis jetzt nicht sehr gestört hat. Aber das kann natürlich ein Angriffspunkt für den Wind sein.

Also während der normalen Fahrt stehen sie ca. 2 cm heraus. Das finde ich ja ok. Beim bremsen und auch bei stadtfahrten sind sie drinnen. Also sie bleiben nicht draußen stecken, so wie Wonir schreibt, bei mir klappen sie am Ende immer wieder vollständig nach innen.

Befestigt sind sie nicht wirklich, man kann sie per Hand herausziehen, nachdem man einen schweren Punkt überwunden hat. Dieser schwere Punkt wird durch das betätigen der Winker durch einen Anker, der vom Magneten angezogen wird, quasi ausgeschaltet, durch eine Art Haken, der mit dem Anker nach unten gezogen wird. Da er ja aber bei normaler Fahrt nicht betätigt ist, ist dieser schwere Punkt noch vorhanden, den der Wind erst mal aufbringen muss. Aber es geht. Und das sind diese 1 oder 2 cm, die bei normaler Fahrt herausstehen, dann kommt die schwere Stelle.

Ich hab mich bis jetzt noch nicht wirklich getraut bei Geschwindigkeigen von über 80 kmh die Winker zu betätigen, aus Angst, dass sie Abbrechen, oder gar durch den Fahrtwind nach hinten gebogen werden, recht stabil sind sie ja nicht gerade und sie sind auch ziemlich einfach und leichtgängig befestigt. Da sie allerdings bei 120 eh fast komplett ausgefahren sind, macht ihnen das wohl doch nichts aus.

Ich dachte eben mit diesem Thread, dass ich jemanden finde, der dieses Problem kennt und wie das behoben wurde.

Was mir gerade einfällt... Ich habe keine originalen Winker drinnen, sondern Repro teile. Vielleicht sind bei den Repros der schwere Punkt nicht so schwer wie bei den originalen, wodurch diese leichter drüber hinaus kommen.

Hallo

Wie du schon sagst ist der schwere Punkt die "Herausklappsicherung" . Die dürfen bei schneller fahrt mal 1 cm über stehen, aber sollten wieder in die zu Stellung klappen wenn man langsamer ist. Also wie genau das bei den neueren Winkern gelöst ist kann ich dir nicht sagen habe nur die ältere Version. Bei den alten gibt es eine kleine Feder die die Verriegelung nach oben zieht wenn er zu ist. Als erstes würde ich mal schauen ob die Feder vielleicht etwas zu wenig kraft hat. Bei den alten ist da ne kleine Nase die man überwinden muss wenn man Ihn ohne Strom ausklappen will. Die kann man klaube ich auch etwas nachbiegen.

Grüße Kay

Exakt so ist es.

Und bitte nicht bei über 80 winken. Das war damals schon verpönt, weil es die Winker beschädigt.

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:20

So, hab gestern den Fehler behoben und heute ne Probefahrt gemacht, alles wieder in Butter :)

Es war tatsächlich so, dass beim linken Winker die Sicherung zum herausklappen nicht richtig funktioniert hat. Man konnte ihn fast ohne Widerstand per Hand herausziehen. Warum mir das nicht vorher aufgefallen ist weiß ich nicht...

Jedenfalls hab ich ihn dann ausgebaut, oben das kleine Blechstück nachgebogen, wo der Haken greift und jetzt geht er nicht mehr per Hand raus. Und bei der Fahrt klappt er 1-2 cm aus, aber das ist OK.

Danke für eure Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen