ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. WinISD oder BassCAD falsche Werte ?

WinISD oder BassCAD falsche Werte ?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:49

Ein Frohes Neues Jahr wünsch ich euch allen !

 

Ich habe schon seit langer Zeit noch ein paar Teile ungebraucht rumfliegen und hab mal ein paar zusammengeschraubt.

 

Habe alles mit den Herstellerangaben übernommen und das nochmal mit WinISD berechnet, schlauerweise jetzt wo alles fast fertig ist hab ich das ganze testhalber mal mit BassCAD berechnet.

Da kommen bei gleichen Werten ( eingegebenen ) total andere Ergebnisse raus.

 

 

Rockford-Fosgate P1  10"    2 xSubs davon werden nun in ein

Bassreflex mit 79 Litern gesetzt.

 

Laut WinISD soll das ganz gut kommen, top wäre ein geschlossenes System, aber BR ist auch geeignet und ein deutlich besserer Pegel ( also ganz so wie es der Hersteller auch beschreibt ).

 

 

Bei BassCAD kommt nun raus, dass BR absolut ungeeignet ist und in dem berechneten Gehäuse kaum Pegel bringen soll. Der Unterschied zwischen WinISD und BassCAD sind immerhin 17 dB ( 17 dB sind ja nunmal alles andere als geringfügig ).

Als Topempfehlung wollen beide ein geschlossenes System, aber Platz 2 wäre bei BassCAD ein Bandpass 4th Ordnung und Bassreflex auf gar keinen Fall.

WinISD will an 2. Stelle ganz klar ein Bassreflex und auf gar keinen Fall Bandpass, Bandpass wäre eine katastrophe.

 

 

Wie kommen so dermaßen unterschiedliche Ergebnisse bei rum ?

Vor allem welchem Programm soll man da mehr vertrauen ?

 

Sieht fast schon danach aus, dass man gar nicht berechnen sollte, sondern einfach raten und auf gut Glück ein Gehäuse basteln.

Berechnen ist wichtig, aber bei solchen Ergebnissen kommt man sich ziemlich zerfetzt vor :D

 

Ich habe keine Tippfehler drin oder sowas, hab das mehrfach nachgeprüft, aber welches Programm ist das treffsichere ?

Hab die Kiste noch nicht ausprobiert, aber das kommt jetzt bald, nur für spätere Berechnungen wäre es gut zu wissen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Poste mal die Parameter des Subs...

Die gängigen Programme rechnen intern mit den gleichen Formeln - wenn Du also manuell in zwei Programmen das gleiche Gehäuse eingibst, sollte auch der gleiche Frequenzgang rauskommen.

Die Empfehlung für einen Gehäusetyp kann durchaus mal unterschiedlich ausfallen - da würde ich nicht sooo viel drauf geben.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Du bei einem der Programme auf Isobarik gestellt hast - das ist unauffällig, hat aber sehr gravierende Konsequenzen.

P.S.: ich gehe davon aus, dass Du die "Pro" Version von WinISD verwendest, die "normale" Version ist buggy...

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:58

Nee, Isobarik hab ich nicht ausgewählt.

 

Ich habe mal vorgehabt, ein Bandpass zu basteln und da wurde mir deutlich von abgeraten bei den Sub.

Jetzt das Ganze noch mal rausgekramt und BR gebastelt, daher irritiert mich jetzt, dass BassCAD nun genau dazu vorschlägt.

 

Die TSP sehen so aus:

 

Fs (Hz): 30.0

Re (Ohms): 3.40

Le (mH): 3.6

Qts: 0.52

Qes: 0.56

Qms: 8.30

Cms (m/N): 0.24

Vas (L): 43.7

Mms (g): 120.0

Mmd (g): 116.1

Rms (kg/s): 2.7

Airload (g): 3.9

No (%): 0.20

SPL (dB - 1W/1M): 85.0

BL (T*M): 11.7

*Xmax10 (mm): 9.0

Sd (cm2): 360

EBP: 54

Krm (mOhms): 0.59

Erm: 1.22

Kxm (mH): 68.0

Exm: 0.68

Rem (Ohms): 25.39

 

 

Bei den Vesionen hab ich jeweils die Freewareversion, also WinISD (beta) und BassCAD (e)

Habe eigentlich nur WinISD genutzt und kam zufällig auf BassCAD.

BassCAD zeigt ja verhältnismäßig mehr Details an und auch Nebenberechnungen kann man schön sehen, dafür sind die grafischen Darstellungen schlechter ( meiner Meinung nach ).

 

Ist die Version ( nicht pro ) wirklich verbugt oder nur so geschrieben ?

 

 

Das ding hat ja 4 ohm nehm ich an und dürfte um die 300 RMS (Pe) haben.

Nur das sich die Parameter so nicht in WinISD Pro eingeben lassen wei ihm da was nicht schmeckt.

Du hast die fehlerhafte WinISD Version - die Pro ist auch Freeware!

Installier die erst mal und schau, was da rauskommt.

Nur dan versuch mal die Daten bei WinISd einzugeben.

Da bekommt man ne Fehlermeldung.

Ergo wie zum geier soll man das teil dann Nutzen wenn sich die TSP daten nicht eingeben lassen.:confused:

Achso

Version ist 0.50a7

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 22:21

Hab mir gerade mal dir WinISD pro Version geholt, damit komm ich gar nicht weiter.

 

Der will noch andere Parameter haben, die ich nicht kenne oder nicht zuordnen kann und mit den bestehenden gibt es bei mir nur den Fehler, dass es nicht korrekt ist und ich die Daten prüfen soll.

 

Also wahrscheinlich das gleiche wie bei Astra GSX-R.

 

Auch gut,

Programm 1 sagt Bassreflex = super

Programm 2 sagt Bassreflex = mies

Programm 3 sagt Berechnung auf der Grundlage nicht möglich

 

 

1, 2 oder 3 ?

Welches Programm ist jetzt näher dran ? :D

 

Ganz nebenbei weigert sich die WinISD pro Version sogar sich zu beenden, geht nur mit NOT-aus per Taskmanager, da er erst die Berechnung machen will, bevor es sich schließt.... merkwürdig.

 

WinISD Pro macht bei der Parametereingabe eine Plausibilitätsprüfung - die dadurch automatisch generierten Werte darf man nicht überschreiben, dann funktioniert´s auch.

Ein bisschen mitdenken muss man schon :rolleyes:

 

Trotzdem würde ich mal gerne wissen, warum Du unbedingt BR verbauen willst?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 23:17

Egal was ich in dem Programm mache, es lässt mich nicht weiter.

 

Ich gebe Werte ein (grün) und teilweise ergänzt das Programm andere dazu (blau), die lasse ich auch in Ruhe.

Es geht einfach nicht weiter, da er schreibt, die Gruppenprüfungen passen nicht zu einander.

Davon bekomme ich eine ganze Reihe z.B. Qes, Qts, Qms passen nicht zueinaner, bitte korrigieren.

Sind je nach Reihenfolge 8 - 10 solcher Fehlergruppen. Also eigentlich scheint alles falsch zu sein.

 

Selbst wenn ich die blauen Werte ( die das Programm selbst errechnet ) durch eingabe korrigiere ändert sich nix.

Die errechneten Werte stimmen nämlich nicht mit denen auf dem Herstellerdatenblatt überein, aber sind meist recht nahe dran.

 

Und Bassreflex hab ich gewählt, weil ich mir da am meisten von erhoffe zu erzielen.

Rockford selbst empfiehlt Geschlossen oder BR.

Geschlossen hatte ich schon ein paar mal, aber da war ich nie wirklich zufrieden mit, da kommt einfach nix raus.

Da macht mein 16 Frontsystem von Rainbow mehr Bass und das darf nicht sein, also nun BR ausprobieren.

 

Wenn ich es schaffe, werd ich morgen oder Samstag den ersten Versuch probehören, nur würde ich auch gerne ne Berechnungsgrundlage haben, die korrekte Werte liefert, damit man abstimmen kann bzw. neuberechnen.

 

Aber wenn das Programm jetzt noch meckert, dass die Werte des Herstellers nicht stimmen können und daher die Berechnung gar nicht erst startet, dann fehlt da schon mal die Grundlage.

Wenn die WinISD beta fehlerhaft sein soll, kann ich mich da ja auch nicht drauf verlassen.

Und BassCad empfielt etwas, was der Hersteller nicht empfiehlt.

 

Ich kann momentan nix berechnen lassen, was ich brauche und dem trauen kann und 20 verschiede Gehäuse bauen auf gut Glück um dann das was am besten klingt zu nehmen ist auch nicht Sinn der Sache. Zumindest einen guten Überblick sollte man haben bevor man die Kiste anfängt zu bauen.

 

 

 

EDIT:

 

So, jetzt hab ich es.

Find ich zwar merkwüdig, aber wenn ich exakt die gleichen Werte rückwärts eingebe dann funktioniert es auf einmal.

Rechts unten im letzten Feld anfangen und dann nach links oben durch arbeiten, quasi arabisch lesen und schreiben.

 

Hab jetzt nur kurz grob geguckt, aber da kommen tatsächlich wieder andere Ergebnisse bei raus ( hoffe es kommt dann wirklich von der buggy-version )

 

Warum baust Du nicht einfach die Gehäuseempfehlung von Rockford Fosgate nach? Die saugen sich das schliesslich nicht aus den Fingern...

Simulationen haben nicht immer was mit der Praxis zu tun - vor allem, weil sie i.d.R. die Fahrzeugakustik nicht berücksichtigen. Insbesondere passt die "Standardempfehlung" meistens nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. WinISD oder BassCAD falsche Werte ?