Windschutzscheibe Steinschlag was nun??

BMW 3er E46

Hallo!

Mir ist gestern etwas Ärgerliches passiert...
Auf der Landstraße hat meine Windschutzscheibe einen Steinschlag abkassiert, zuerst dachte ich es war ein Vogel aber im nachhinein habe ich eine Tiefe kerbe kurz vor der Scheibe auf der Motorhaube entdeckt und 2 Schläge an der Scheibe. Jetzt habe ich ca. einen 10cm langen riss rechts auf der Fahrerseite. Ich habe Teilkasko ohne SB die Scheibe ist ja kein Problem aber wird die Motorhaube auch bezahlt? Habe auch VK.
Hat jemand erfahrung mit diesen Glasspezialisten für oder soll ich direkt zu BMW fahren?

27 Antworten

nein...im enrst...

ist meinem daddy passiert..
ok..war nen lkw mit zwillingsreifen.
aber ist dann zur polizei. hat die daten gemeldet. nummernschild, wagen, uhrzeit, ort usw.
dann kam ein schrieb von der anderen versicherung und er hat den schaden bezehlt bekommen...

gruß
andreas

Da liegt der Fall völlig anders.
Wenn der LKW ein Kieselsteinchen von der Ladung verliert oder zwischen den Reifen rauskommt, weil die Karre nicht "sorgfälltig" gereinigt wurde, dann zahlt se, haben se bei mir auch schon.
Wenn ein LKW oder PKW einen Stein hochwirbelt der auf der Strasse liegt (bei PKW meist der Fall, wo soll der den Kies haben) dann zahlt das keine Versicherung, a) mehr Abstand halten und b) ein unabwendbares Ereignis oder wie das so schön genannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Dumme Frage:

Warum zahlt eigentlich die TK das Glas, aber den Lack nicht?

Dass es so ist, ist mir bakannt, aber warum?

Gruß, Timo

Einfach nur mal laut gedacht:

Einen Steinschlagschaden an der Motorhaube würde ich als "Betriebsrisiko" sehen.

Einen Steinschlagschaden in der Winschutzscheibe würde ich als "Verkehrsrisiko" sehen.

Soll heissen:
Der Schaden in der Motorhaube beeinträchtigt nicht die Sicherheit und stellt keine Gefahr für KFZ Fahrer & andere dar.
Der Schaden in der Scheibe möglicherweise schon. Damit hier möglichst schnell für Reparatur gesorgt wird, gibt es möglciherweise diese Lösung?

Re: Windschutzscheibe Steinschlag was nun??

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

Hallo!

Mir ist gestern etwas Ärgerliches passiert...
Auf der Landstraße hat meine Windschutzscheibe einen Steinschlag abkassiert, zuerst dachte ich es war ein Vogel aber im nachhinein habe ich eine Tiefe kerbe kurz vor der Scheibe auf der Motorhaube entdeckt und 2 Schläge an der Scheibe. Jetzt habe ich ca. einen 10cm langen riss rechts auf der Fahrerseite. Ich habe Teilkasko ohne SB die Scheibe ist ja kein Problem aber wird die Motorhaube auch bezahlt? Habe auch VK.
Hat jemand erfahrung mit diesen Glasspezialisten für oder soll ich direkt zu BMW fahren?

fahr zu bmw und laß deine scheibe tauschen fertig.... bezahlst halt die selbstbeteiligung.....

hoffe du bist TK versichert...🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von citt

...

deswegen...wenn dir ein stein entgegen kommt, immer das kennzeichen deines vorfahrers aufschreiben.
und das absolut unlogische:
seine versicherung zahlt dann alles.. und dein vorfahrer kommt noch nicht mal in der klasse nach oben.
alles sehr skuriel...

gruß
andreas

Das dachte ich auch. Hab es schon durch und die Polizei bei der ich Anzeige aufgeben wollte meinte nur das es sich nicht lohnt das es ein unvermeidbares Risiko sei.

Anders wenn es ein Baufahrzeug ist der zb. Kies geladen hatt und etwas verliert. Da muss der Fahrer dafür sorgen das die Ladung gesichert ist.

MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Woody128

Das dachte ich auch. Hab es schon durch und die Polizei bei der ich Anzeige aufgeben wollte meinte nur das es sich nicht lohnt das es ein unvermeidbares Risiko sei.
Anders wenn es ein Baufahrzeug ist der zb. Kies geladen hatt und etwas verliert. Da muss der Fahrer dafür sorgen das die Ladung gesichert ist.

MfG Sven

Jo

Re: Re: Windschutzscheibe Steinschlag was nun??

Zitat:

Original geschrieben von st328

fahr zu bmw und laß deine scheibe tauschen fertig.... bezahlst halt die selbstbeteiligung.....
hoffe du bist TK versichert...🙂

Ja habe TK ohne SB

Re: Re: Re: Windschutzscheibe Steinschlag was nun??

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

Ja habe TK ohne SB

na dann ist es noch besser... bring ihn zu bmw ,und fertig...🙂

Kann man dann auch gleich ne andere scheibe nehmen(zb mit Grunkeil oder diese wärmedingensscheibe)?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Kann man dann auch gleich ne andere scheibe nehmen(zb mit Grunkeil oder diese wärmedingensscheibe)?

es gibt nur noch die grünkeil scheibe...

die nichtgrünkeil scheibe kann man nur ab werk bestellen,bzw. gegen aufpreis die grünkeil bestellen...

für die klimakomfort scheibe denke ich mal,muß man die differenz bezahlen

Zitat:

Original geschrieben von st328

es gibt nur noch die grünkeil scheibe... die nichtgrünkeil scheibe kann man nur ab werk bestellen, bzw. gegen aufpreis die grünkeil bestellen...

Was? Bitte nochmal langsam! 😉

Ich werde wohl auch eine neue brauchen. Schon 2x repariert, neue Steinschläge, und die reparierten sieht man auch wieder 'kommen'.

Aber Grünkeil will ich nicht. Vielleicht Blaukeil? Gibt es wohl über Carglass & Co.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Was? Bitte nochmal langsam! 😉

Gruß, Timo

also nochmal langsam.....🙂

mir ist die scheibe vor 3 jahren geplatzt.....

die scheibe war ohne grünkeil.....

daraufhin habe ich den meister gefragt,ob die mir eine grünkeil scheibe einbauen kann...

der meinte die normale scheibe gibt es nicht als tauschteil....

die gibt es nur ab werk,wenn man kein grünkeil bestellt......

(also grünkeil als sonderausstattung)

wenn die scheibe kaputt geht, kann bmw nur die grünkeil, scheibe bestellen... wollte auch blaukeil,aber keine chance meinte der meister

Quark...

Mit oder ohne Grünkeil ist ja mal wurscht, beide gibt es als Tauschteil.. Der Meister gehört gehauen.

mfg
Jörg

Deine Antwort