ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windschutzscheibe Steinschlag - Beheizbar

Windschutzscheibe Steinschlag - Beheizbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:18

Hallo,

mir fehlen echt die Worte... Gerade auf dem Heimweg und kurz vorm Ziel bekam ich scheinbar einen Steinschlag ab und gleich sichtbar in der Scheibe zu erkennen. Könnte so abkotzen, nicht mal 4 Wochen alt ist der Wagen. Noch nicht einmal dicht aufgefahren, der Wagen vor mir beschleunigte und dadurch muss ich wohl ein kleinen Stein abbekommen haben. Es machte nur Klack und zuerst dachte ich das sei ein Insekt oder Vogelschiss jedoch erinnerte ich mich an das "Klack" und danach sah die Scheibe sch... aus.

Ist ziemlich gut mittitg von der gesamte Scheibe.

 

Mich ärgert das ganz schön, da der Wagen nicht mal älter ist bzw. nicht mal auf der Autobahn oder Landstraße war sondern in der Stadt und nichts sichtbares geflogen kam. Jetzt schon die erste Sachen reparieren... könnte im Strahl kotzen!

Was kann man da nun machen bzw was ist anzuraten? Reparatur oder schon gesamter Tausch? ;-( Frontscheibe ist drahtlos beheizbar. Von Aussen ist es zu spüren und kann hinterhaken, von Innen nichts zu fühlen.

Beste Antwort im Thema

@Linos

Tut mir leid für!

Ich möchte dich auch nicht verunsichern aber ich hab bei meinem alten Golf V GTI 2009 die Scheibe bei der MAHAG in München Trudering tauschen lassen und was ich dann dieses Jahr nach dem Fzg-Verkauf zu sehen bekam war der Oberhammer! Da der Bruder meines Spezl mir den GTI abkaufte und eh ne neue Scheibe wegen genau so einem Riss rein musste kontaktierte er mich nach dem Tausch bei Carglass. Die Stümper von VW hatten mir 2009 in den Himmel geschnitten und beim Ausbau der alten Scheibe die A-Säule derart beschädigt, sodass sie auf der Beifahrerseite unter der neuen Scheibe rostete. Zudem wurden diverse Verkleidungsteile im Innenraum beschädigt. Es ist einfach nur unglaublich traurig das sich sowas VW Fachwerkstatt schimpft. Geh am besten irgendwo hin wo sie Scheiben öfter tauschen und ihr Handwerk verstehen. Dann sollte es auch hoffentlich keine Probleme geben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bleib am besten beim Scheibentausch dabei... gerade wegen dem Thema "Lackschäden" die beim Ausschneiden entstehen könnten, wenn nicht richtig gearbeitet wird. Hab ich schon einmal durch...

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:46

War nun gerade beim Händler. Scheibe muss getauscht werden, ganz klar gesagt worden vom Meister.

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht genau ob ich eine Kamera drin habe, denn die Frage war nur ob ich DLA oder Verkehrszeichenerkennung habe und da ich beides nicht habe, hieß es das ich dann keine Kamera habe.

Hab bei meinem Verkäufer schon den unmut bezüglich des Scheibenwechsels geäußert, aber der hatte das selber schon bei seinen Privaten Autos und alles kein Problem etc. Bezüglich der eventuellen Lackbeschädigung hab ich ihm das auch gesagt.

Dadurch das nun alles so neu und frisch ist, ist noch nicht mal im System meine Versicherung hinterlegt... Mit Glück könnte es zum WE hin erledigt sein mit dem Tausch, melden sich telefonisch wegen Termin. Ansonsten erst nächste Woche.

EDIT: Es hieß aber ich könnte bedenkenlos Autobahnfahrten machen, auch mit Geschwindigkeiten über 200km/h... Gar kein Problem, da wird nichts passieren und selbst wenn der Riss sich fortführt auch egal.

Du kannst auch ruhig auf Autobahnen fahren und das auch über 200 km/h..Ich bin damals auch 1 Monat mit einem Steinschlag mit Rissbildung gefahren und habe mir eine Makierung mit Edding gemacht.Man konnte beobachten wie von Tag zu Tag der Riss länger wurde vor allem bei Schlaglöchern ;)

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:58

Update

Am kommenden Montag wird der Wagen in die Werkstatt gebracht zum Frontscheibentausch. Am Dienstag kann ich ihn dann wieder abholen. Der Kleber muss 12 Std trocknen...

War ich recht erstaunt, da mein vorriger Golf 6 mit Frontscheibenwechsel, der Kleber bereits 1 Std nach einkleben abfahrbereit war. War allerdings keine VW Werkstatt gewesen. Somit werde ich jetzt mal mit positiven Blick heran gehen.

Fahrt nach Dänemark war problemlos möglich, der Steinschlag mit Riss hat sich nicht verschlimmert und ist genauso geblieben wie er vorher war, trotz Geschwindigkeiten von 200km/h über längeren Zeitraum.

Nicht das die 12h für Lackarbeiten sind :D.

Der Kleber sollte nach 1h trocken genug sein um zu fahren. War bei mir noch immer so.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:17

Auto nun wieder da, auf den ersten Blick soweit alles ok. Ein kleinen Schönheitsmarkel hatte ich moniert, wurde daraufhin kurz rein genommen und beseitigt. Dichtung bzw. Verkleidungsstück richtung A Säule saß nicht optimal.

Ansonsten konnte ich bisher nix ungewöhnliches feststellen...

Von Innen aus gesehen oben rechts auf der Beifahrerseite klebt nun so ein Aufkleber in 3 Sprachen wegen Airbag Sicherheits bla bla ... Weiss gar nicht ob der Standartmäßig da auch schon vorher war oder erst jetzt...?!?!

Hast Du jetzt ne Scheibe für die MFK oder die normale? Hat jemand schon die Scheibe für die MFK einbauen lassen und ne MFK nachgerüstet?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:18

Ich habe die normale mit Drahtlos beheizbar ohne Kamera, da ich kein Spur assi, DLA oder Verkehrszeichen habe.

Es wurde die bestellt, die auch vorher verbaut war. Anhand der Fahrgestellnummer wurde bestelllt. Ich hatte aber auch allerdings nicht gefragt gehabt, ob es möglich ist eine andere zu verbauen, da es für mich eh nicht in Frage kam.

Schade. Ich suche immer noch jemanden der es gewagt hat die Kamera nachzurüsten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. Juli 2015 um 23:13:57 Uhr:

Nun ist es so wie es ist. Für einen Profi ist der Scheibentausch in einer Stunde vergessen - ohne Lufteinschlüsse.

Beim Golf dauert das mit dem Trocknen der Verklebung mehr als 4 Stunden dazu kommen noch mal zwei Stunden für das justieren der Fahrassistenz Systeme .

Und das ist selbst für eine V W Werkstatt ein Problem, ich hatte schon zwei mal das Pech das die Scheibe gewechselt werden musste, danach funktionierte beide Male der Lane Assistent nicht mehr so das das Auto nochmal in die Werkstatt musste.

Weil manche VW-Werkstätten außer Räderwechsel (Sommer/Winter) gar nix checken.

Beim Scheibentausch an meinem 5er GTI wurde die komplette A-Säule beschädigt. Gesagt hat man das nicht, warum auch, Scheibe drauf und vor sich hin rosten lassen. Der Kunde merkts im besten Fall ja nicht.

Hauptsache VW ist Nr. 1 vor Toyota. Das ist ja viel wichtiger als den Laden am Laufen zu halten... Hauptsache Profit und nie genug bekommen wollen. Mich ärgert das so maßlos aber ändern kann ich es auch nicht. Jedenfalls geb ich die Hoffnung nicht auf im Südbayerischen Raum noch eine gute VW-Werke zu finden.

Sry für mein Abschweifen!

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 21:01

Ich hab den Lane Assist nicht sowie die anderen Systeme nicht wofür die Kamera verbaut wird. Von daher fällt zum glück das justieren weg ;).

Ob nun was beim Einbau beschädigt wurde oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Sieht soweit alles OK und gut aus soweit meine Laienhafte Sichtweise ist. Unter die Verkleidungen usw habe ich natürlich nicht geschaut.

Ich vermute auch, dass das Armaturenbrett nicht ausgebaut bzw gelockert wurde, da ich nichts sehen konnte. Bei meinem 6er wurde das nämlich ausgebaut und natürlich nicht korrekt eingebaut was Spaltmaße an ging.

Hallo,

 

ich bin auf deine Frage aufmerksam geworden und ich würde dir gerne helfen. Hast du schon deine Windschutzscheibe repariert? Brauchst du Hilfe? Falls ja, dann habe ich einen tollen Tipp für dich.

 

Vor kurzem ist auch meine Windschutzscheibe gerissen. Und ich wollte es schnell reparieren, damit es sich nicht ausbreitet. Also fing ich an nach Hilfe zu suchen. Im Netz geriet ich dann auf die Seite [Werbelink von Motor-Talk entfernt]. Dort fand ich dann professionelle Hilfe. Sie haben meine Windschutzscheibe in kürzester Zeit repariert und das zum günstigstem Preis. Besuch doch mal ihre Homepage.

 

Mit lieben Grüßen!

Witzig finde ich, dass die Spammer jetzt neben ihren Werbelinks noch ein paar unauffällig erscheinende, nichtssagende Beiträge schreiben, damit der Beitragszähler nicht auf 1 stehen bleibt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windschutzscheibe Steinschlag - Beheizbar