ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Windschutzscheibe gerissen

Windschutzscheibe gerissen

VW T7 I

Hallo,

Hab schon mal irgendwo gelesen das die Windschutzscheibe gerissen ist bei jemanden.

Ich habe jetzt das selbe Problem bei sage und schreibe 140 km erst.

Hab definitiv kein Steinschlag gehabt. Scheibe gerissen auf höhe der Beifahrerscheibenwischerdüse.

Ohman, wie lange dauerte es bei euch dann?

Grüsse.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Schau mal ins TX Board, da ist jemnd das gleiche passiert.

Gruß Jörg

Ich war das, meine Riss nach ca 280Km. War kein Steinschlag. Es fing im Bereich der Kamera an. Nach eine Woche hatte ich eine neue Scheibe.

 

Gruß Reiner

He,

Danke Jörg und Danke Reiner,

Hab morgen Früh ein Termin bekommen beim Händler. Der schaut es sich an. Am Tele meint er 2-3 Wochen muss ich schon rechnen. Mal sehen was er dann morgen meint.

Riss hat 40 cm.

Da wartet man 9 1/2 Monate freut sich mega, und dann hat man gleich wieder ein gerenne in die Werkstatt.

Ach ja gibt schlimmeres, Treppe runter fallen tut weh! :-)

Gruss Dirk

Genau das selbe Problem habe ich auch heute bei mir.

Ich habe es dort mit Fotos beschrieben (sorry dass ich ein neues Thema eröffnet habe, ich mache jetzt lieber hier weiter, damit wir die ähnlichen Fälle sammeln)

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 9. Januar 2023 um 21:54:06 Uhr:

[...]

Heute ist uns ein sehr langer Riss an der Windschutzscheibe aufgefallen.

[...] im direkten Blickfeld vom Fahrer ist (direkt über unseren TomTom).

[...]

Es gibt keinen Steinschlag an der Scheibe und wir haben bei der Fahrt nie einen Schlag an der Scheibe gehört.

Es sieht also nach einem Materialfehler aus.

Vor kurzem habe ich die Heizung der Windschutzscheibe für das erste Mal aktiviert (um die Scheibe in der früh zu entfrieren). Vielleicht hat es auch damit zu tun.

Ich bin jetzt gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Falls Sie mir antworten, dass sie so einen Fall mit dem T7 noch nie gehabt haben, kann ich zumindest sagen, dass ich schon 2 Leute kenne, die mit einem nagelneuen T7 das Problem hatten ;)

Bei Euch beiden war es im Sommer. Also meine Theorie mit der Heizung der Scheibe kann ich anscheinend vergessen.

Auf Facebook gibt es ja auch ein paar Betroffene, da seit ihr nicht allein mit dem Problem.

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Panorama-Dach habt und sich dadurch die Karosserie eventuell mehr verwinden kann.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 11:04

He,

Ich habe das Panoramadach,

Meine Vermutung ist aber da mein Bulli noch 3 Monate in Hannover auf der Halde stand und der Sommer ja stellen Weiss extrem Heiss war und es dann Spannungen gab und dann bei einer Bodenwelle das Ding gerissen ist

 

Man sieht es an den Gummis uns Fenster rum auf der Fahrer zu Beifahrer seite. Da sieht man das bissle mehr ausgebleicht ist. Und das war von Anfang an.

Alles interessante Vermutungen. Momentan ist es schwierig zu beurteilen. Aber ich finde es gut, dass wir unsere Fälle hier dokumentieren. Vielleicht erkennen wir einen Muster (oder auch nicht).

Bei mir:

- ohne Panorama-Glasdach

- mit Heizung der Windschutzscheibe

- nach 4400km

- im Januar (Temperatur herum 0*C)

- Riss schon über 30cm lang, hat am linken Rand der Scheibe angefangen (Fahrerseite, hinter meinem Tomtom)

- kein Steinschlag sichtbar, auch nichts während der Fahrt gehört

——————————

Nachtrag 1: Dämmglas habe ich auch, das ist aber glaube ich Standard bei der Windschutzscheibe. Mit dem Akustikpaket habe ich dazu Dämmglas bei den Seitenfenstern. Das spielt aber hier keine Rolle.

Nachtrag 2: Multivan gebaut im August 2022 / geliefert im September (also ähnlich zu DiMa31)

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 11:40

-Panodach

-Scheibenheizung

-Dämmglas

-September 22 Grad

- 140 km ja genau erst 140 km

- Beifahrerseite höhe Scheibenwischerdüse

- Riss laut Gutachter 52 cm

Auto gestern abgeholt, Scheibe nach 450 km gerissen :(

Sorry für die späte Rückmeldung.

Bei uns war der Riss sofort 35cm lang und wuchs dann schnell weiter (ca +2cm in 1 Tag).

Die VW-Werkstatt hat es sofort als Steinschlag ausgewertet.

Daher lief die Reparatur über meine Teilkaskoversicherung (150€ Selbstbeteiligung von mir, Rest von der Versicherung).

Der Steinschlag (wenn das wirklich ein ist) ist fast mikroskopisch. Ich habe große Schwierigkeiten gehabt, es zu finden (man findet es auch nur, weil es gerade da einen Knickpunkt im Kurvenverlauf vom Riss gibt) und es halbwegs scharf zu fotografieren, siehe Fotos unten. Also ca. 1mm Durchmesser (eher 0,8mm eigentlich) und vielleicht 0,5mm Tiefe wenn überhaupt.

Das daraus sofort ein 35cm langer Riss entsteht ist für mich sehr verdächtig. Ich vermute, dass die Scheibe schon unter hohen Spannung stand (vielleicht nicht sauber angebracht oder die Karosserie hat sich leicht verformt). Dann reicht eine etwas größere Unebenheit auf der Straße und die dann zu hohe Spannung löst sich, indem der Riss entsteht.

Das wäre dann schon eigentlich ein Garantiefall, auch wenn das durch einen Mini-Steinschlag ausgelöst wurde.

Es kann auch sein, dass dieser 0,8mm große Schaden von Anfang an da war (vielleicht schon im VW-Werk entstanden oder während der Überführung nach München). So genau habe ich die Scheibe ja nicht mit der Luppe angeschaut. Erst als der 35cm langer Riss da war, habe ich so genau geschaut.

230111-vw-t7-riss-an-der-windschutzscheibe
230111-vw-t7-riss-an-der-windschutzscheibe-02k
230111-vw-t7-riss-an-der-windschutzscheibe-02zoom

…bei mir ist es genau so. Am 02.02. habe ich den neuen Bulli bekommen, am 05.02. war morgens ein Riss von der Mitte oben direkt über die Kamera schlängelte er sich langsam Richtung unten und dann nach links. Jetzt ist die neue Scheibe eine Woche drin, gestern bei Schneefall und ca. 110km/h auf der Autobahn-keiner vor mir- knack- und wieder ein Riss von mitte A-Säule Fahrerseite ca. 30cm Richtung Mitte unten. Mag sein, dass ein mini-Steinschlag verantwortlich dafür ist, aber bei meinen anderen Autos waren die Scheiben nach einem halben Jahr davon übersäht und nix ist gerissen… Schon sehr ärgerlich, bin gespannt was der freundliche von VW nun sagt…

 

Gruss Matze

Es scheint mir, dass die T7 Scheibe überempfindlich ist.

Klar ist das eine große Scheibe. Aber die Scheibe bei anderen Vans und bei Nutzfahrzeugen ist nicht kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen