ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:23

Seit ich meinen neuen A4 im Herbst 2012 bekommen habe, gibt es Probleme bei Dunkelheit oder auch schon Dämmerlicht.

Rücklichter, vor allem LED Rücklichter aber auch entgegenkommenden Frontscheinwerfer, erzeugten durch die Windschutzscheibe Doppelkonturen.

Also z.B. ein LED Streifen erscheint noch mal schwach über und unter dem "richtigen" LED Streifen.

Je näher man kommt, desto weiter nähern sich diese zwei "Geisterbilder" bis schließlich, vielleicht ab ca. 5 Meter Entfernung, nur noch korrekterweise ein Streifen vorhanden ist.

Bei meinen früheren Fahrzeugen (letzter war ein A5) hatte ich so etwas in der Art höchstens bei regennasser Fahrbahn, bzw. nasser Scheibe.

Da hat es dann auch öfters mal "gespiegelt" oder Doppelkonturen gegeben.

Aber beim A4 passiert das bei vollkommener Trockenheit!

Habe bereits den Tipp aus dem Forum beherzigt, und die Scheiben von innen geschruppt.

Hat leider nichts gebracht!

Und letzte Woche habe ich einen Leih-A4 gehabt und dort das gleiche Phänomen beobachtet.

Mich wundert, daß das noch niemanden hier aufgefallen ist!

Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug!

Man gewöhnt sich zwar daran, aber es ist definitiv eine Komforteinbuße.

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

Also wie gesagt, bei Dunkelheit mal auf die Rücklichter achten, die weiter als 20 Meter entfern vor einem fahren.

Vor allem bei andere aktuellen Audi oder BMW Rücklichtern gut erkennbar.

Bin schon am überlegen, ob ich mir eine No-name Scheibe bei Carglas einsetzten lassen soll ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

einfach mal Alkohol und / oder Drogen in ausreichender Zeit vor Fahrtantritt weglassen oder im Fall der Abstinenz den Augenarzt zum Check besuchen.....mir ist in bisher 3 8K nämlich nichts dergleichen aufgefallen.......

.........Duckund wech :D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich hatte bei einer Austauschscheibe (beim B7) "nur" mal das Phänomen, dass es an den Rändern zu einer verzerrten Abbildung gekommen ist. Auf gesamter Fläche kenn ich das auch nicht...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Jawohl, ich kann das Phänomen nachvollziehen. Nachts sieht aus einiger Enfernung die Beleuchtung entgegen kommender PKWs aus wie ein LKW: Scheinwerfer + darüber (vermeintlich) Positionsleuchten.

Genau das meine ich!

Kann es sein, daß das nur bei manchen Scheiben auftritt?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Wobei der Fokus sehr wahrscheinlich doch auf - vereinzelt - steht. Zumindest lese ich im nun 6 ten Jahr des 8K - Lebens das erste mal hier davon. Der TE hatte bei den von Ihm gefahrenen 8K stets diese Geschichte, ich dagegen bei nun 3 Stck überhaupt nicht. Und ich habe heute früh extra darauf geachtet.

Wir hatten hier schon den Fall und das trifft ja tatsächlich zu, das sich Lautsprecherringe und sonstige Chromteile bei Nacht in der Frontscheibe spiegeln.....aber den vom TE beschriebenen Fall noch nicht.

Nein, ich hatte dieses Phänomen eben noch niemals, bei keinem anderen Fahrzeug!

Erst bei meinem aktuellen A4 BJ 2012 Herbst.

Und ich habe das Phänomen nun bei einem aktuellen A4 Mietwagen ebenfalls wahrgenommen, daher jetzt dieser Thread.

Im Moment ist das Wetter zu schlecht, sobald es wieder trocken und nicht neblig ist, versuche ich mich mal an Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

P.S. soll ja auch ein wenig lustig sein hier und war ja auch spaßig angedacht......hatte bei Antwort des TE das Gefühl, er fasst das auch so entsprechend auf. :)

Keine Sorge, ich kann auch mal über mich selbst lachen ;)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:02

Hab mal im Netz nach Bildern gesucht.

Kaum was zu finden.

Aber ich habe trotzdem ein paar Bilder gefunden, die genau meine Erfahrung zeigen.

Die Bilder sind recht klein aber man kann die Doppelbilder der Scheinwerfer erkennen...

Auf Bild 1 tritt das Phänomen noch nicht sehr ausgeprägt am ersten Fahrzeug auf, da es schon zu nah ist, jedoch an den drei hinteren Fahrzeugen

Doppelbild1
Doppelbild2
Doppelbild3

Hallo zusammen,

Doppelbilder weisen meistens auf einen Fertigungsfehler bei der Scheibenproduktion hin und sollten normalerweise nicht auftreten.

Im Opel-Forum habe einige Zafira-Fahrer auch die Probleme mit Doppelbildern. Dort ist es aber eine Panoramascheibe, welche stärker gewölbt ist als eine Standardscheibe.

Im untenstehenden Post sind einige (vor allem grössere) Bilder hierzu enthalten, die das Problem deutlich sichtbar machen.

http://www.motor-talk.de/.../panorama-frontscheibe-t4268977.html?...

Hallo

Auf welcher höhe tritt die Spiegelung/Verzehrung auf??

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Kaum was zu finden.

ich würde eher sagen...kaum was zu sehen .....ist aber logisch bei einer eingestellten Bildgröße von 4 x 2,5 Zentimetern ;)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von bluefish79

Hallo

Auf welcher höhe tritt die Spiegelung/Verzehrung auf??

Der Sportsitz ist unterste Stufe, ich bin 1,83 groß.

Aber auch wenn ich mich im Fahrzeug bewege, nach oben oder unten, verschwinden die Doppelbilder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Doppelbilder weisen meistens auf einen Fertigungsfehler bei der Scheibenproduktion hin und sollten normalerweise nicht auftreten.

Im Opel-Forum habe einige Zafira-Fahrer auch die Probleme mit Doppelbildern. Dort ist es aber eine Panoramascheibe, welche stärker gewölbt ist als eine Standardscheibe.

Im untenstehenden Post sind einige (vor allem grössere) Bilder hierzu enthalten, die das Problem deutlich sichtbar machen.

http://www.motor-talk.de/.../panorama-frontscheibe-t4268977.html?...

Ja super, genau sowas meine ich.

Anbei nochmal die "ausgeliehenen" Bilder

Doppelbild1
Doppelbild2
Doppelbild3
+1

Hallo

Wenn du noch in der Garantie bist , solltest du sie von Audi Auf Garantie erneurn lassen

und sagen das du keine OE-Scheibe haben willst sonder von einen anderen Glas-Hersteller!

(z.b. Pilkonton, AGC oder Saint-Gobain)!

Ansonsten müstes du zu deinem Autoglasser des vertrauen gehen und selberzahlen! MfG

am 27. Februar 2013 um 13:38

Wow...die Bilder würden aber zu meinem Denkansatz passen, deswegen wird zum Teil auch dreifach "reflektiert" sodass man quasi zwei "Geisterbilder" hat.

Die Frage ist jetzt wie man das handhaben soll. Damit zu Audi zu fahren wird eher schwierig, zum einen muss es Nachts sein und zum anderen tritt das ja nicht immer auf.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von dks3ba

Die Frage ist jetzt wie man das handhaben soll. Damit zu Audi zu fahren wird eher schwierig, zum einen muss es Nachts sein und zum anderen tritt das ja nicht immer auf.

Doch, es tritt (bei mir) immer auf.

Jedoch ist die Wahrnehmung eben extrem subjektiv.

Ein Bekannter von mir hat nichts bemerkt, ein anderer schon.

Genau das Problem habe ich dann wohl auch beim :)

Aber offensichtlich ist das ein Problem, welches nicht bei allen auftritt.

... Ich glaube es wird Zeit für einen Steinschlag ;)

 

Aber offensichtlich ist das ein Problem, welches nicht bei allen auftritt.

... Ich glaube es wird Zeit für einen Steinschlag ;)

Hallo

Scheibenaustausch nur bei Rissbildung über 1,5cm oder Steinschlag im Sichtbereich!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von bluefish79

[/quote

Aber offensichtlich ist das ein Problem, welches nicht bei allen auftritt.

... Ich glaube es wird Zeit für einen Steinschlag ;)

[/quote

Hallo

Scheibenaustausch nur bei Rissbildung über 1,5cm oder Steinschlag im Sichtbereich!

Danke für den Hinweis ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von bluefish79

[/quote

Aber offensichtlich ist das ein Problem, welches nicht bei allen auftritt.

... Ich glaube es wird Zeit für einen Steinschlag ;)

[/quote

Hallo

Scheibenaustausch nur bei Rissbildung über 1,5cm oder Steinschlag im Sichtbereich!

Bei einem Steinschlag, EGAL WO, hast Du immer ein Anrecht die Scheibe tauschen zu lassen. Man braucht sich definitv NICHT auf eine Steinschlagreparatur einlassen.

Es ist nur immer die Frage, was sinnvoller ist, aber das Anrecht besteht.

So, da ich damals in meinem Post nicht soviel Anworten bekommen haben (link ) und ich jetzt noch einige Fehlerchen bei meinem A5 offenbart haben, die ich beim :) monieren möchte, wollte ich doch mal fragen, wie das bei dir (Vollgasfuzzi) oder bei anderen ausgegangen ist?

Einfach auf Steinschlag gewartet (kann natürlich lange dauern)? Oder gab es auch ohne eine neue Scheibe? Hat der :) ein Einsehen gehabt?

gelöscht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit