ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi A6 C8/4K

Ich hab meinen 45tdi jetzt ca.6Wochen und habe knapp 3000km runter.

(Keine Akustikverglasung, Türzuziehhilfe)

Vor 2Jahren hatte ich einen A7 204PS ( auch ohne Akustikverglasung)

Im Vergleich war der A7 ab Tempo 160 deutlich leiser. Selbst bei >200 blieb der Wind geräuschmäßig draußen. Im jetzigen A6 fängt es ab 130 an und bei 180 rauscht es schon ordentlich an den Türen.

Ist das bei euch auch so laut oder lohnt eine Reklamation?

Vor dem A7 hatte ich schon 2xA6, aber keine Erinnerung an laute Windgeräusche.

Beste Antwort im Thema

Habe den 45 TDI, ebenfalls Windgeräusche ab ca. 120 km/h störend wahrnehmbar. Habe das Auto zum Check beim Audi-Zentrum abgegeben. Rückmeldung: das ist normal. Das Auto ansich sei so leise, dass man die Windgeräusche stärker hören würde. Akustikverglasung würde helfen.

Muss ein Witz sein...

186 weitere Antworten
186 Antworten

Avant oder Limo?

Bei meinem Avant ist es auch so - extreme Windgeräusche, allerdings ab 160 Km/h

Ja, Avant hab ich

Meiner nicht allerdings Akustikverglasung

Trotz Akustikverglasung (Avant) bin ich entgegen den Testberichten jetzt nicht wirklich angetan vom Geräuschkomfort - es rauscht doch vernehmlich; da war der A6 4G bei gleicher Ausstattung zumindest nicht schlechter.

Ich würde vorschlagen mal beim Autohaus die Türen einstellen zu lassen. Bei mir war es auch nicht leise, besonders an der Fahrertür. Man hat auch beim genauen hinschauen gesehen, wie unterschiedlich die Tür war. Laut Aussage des Händlers passiert das wohl bei diesen Modell aktuell sehr häufig. Danach war es wesentlich besser!

Aus der Probefahrt zwischen verschiedenen Modellen muss ich dem A6 auch eine sehr gute Dämmung auch bzgl Windgeräuschen attestieren.

So wie es sich anhört ist das nicht normal und könnte mit den aktuellen Nachbesserungen der Türen zusammenhängen.

Gab es da eine offizielle Nachbesserungsmaßnahme?

Nicht direkt, aber siehe Thema mit den schwer schließenden Türen.

 

PS: mit der App kann man keine Themen verlinken.

Auch auf die Reifenmarke achten. Die Bridgestone hören sich an wie Windgeräusche.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:45

Dank euch für eure Einschätzungen.

Winterreifen habe ich Pirelli 245/19 (für mich klingt es aber auch eher nach Windgeräuschen).

Ich werde mal den Händler auf Nachbeserung ansprechen.

Vielleicht reicht es ja die Tür-Zuziehmotoren etwas fester ziehen zu lassen.

Guten Rutsch heute Nacht !

Zitat:

@xpla schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:21:51 Uhr:

Auch auf die Reifenmarke achten. Die Bridgestone hören sich an wie Windgeräusche.

Kann ich leider bestätigen.

Ich hatte einen Avant Vorführer ohne Akustikglas, der war definitiv leiser als meine Competition Limo.

Mit oder ohne Akustik Glas?(Compi)

Deine Antwort