ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Windgeräusche

Windgeräusche

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:14

Guten Tag,

ich würde mir gerne einen V40 CrossCountry kaufen. Nun habe ich einem einem sehr guten Test gehört, bei dem der Tester mal ausnahmesweise nicht korrumpiert ist von der Autoindustrie, dass das Auto sehr starke Windgeräusche entwickelt wenn man schnell fährt. Für mich ist es eine wichtige Frage, wichtiger als Beschleuingungswerte usw.

Ich finde das durchaus glaubhaft, weil ich mal in einem V70 gefahren bin, und die Wingeräusche waren fürchterlich. Andererseit hatte mein V50 keine lauten Windgeräusche.

Leider kann man den CrossCountry bei mir nicht probefahren. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Wie siehts denn aus in dem normalen V40?

Danke im Voraus

Hier der Test: https://www.youtube.com/watch?v=yQR5gb-iCmI

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Test auch eher etwas "unschlüssig"!

Ein Innenspiegel hat nun mal Fingertatscher, wenn man draufpatscht. Hat mein Badezimmerspiegel übrigens auch, dieses sensationelle Phänomen :eek:

18 Zoll Räder machen jedes Auto unkomfortabler. Ungefederte Masse und so ...

Das mit dem Radhaus etc. ist dann wirklich albern, ebenso das mit den Knöpfen, an die er mutmaßlich so schwer rankommt

Das er die 5 Sterne im Crashtest nur nebenbei erwähnt und sagt, dass haben X andere auch, ist ja nun nur die halbe Wahrheit. Der V40 setzt unbestritten Maßstäbe in seiner Klasse (und nicht nur da), dass MUSS man bei einem fairen Test auch erwähnen.

Berechtigte Kritik:

Ablageflächen! Die sind echt etwas zu klein geraten. Große Flaschen kann man nicht gescheit unterbringen

Der Kofferraum ist tatsächlich recht klein, vor allem für ein Auto, welches fast 4.40 Meter lang ist. MIR genügt er aber locker. Wusste ich ja auch vorher.  

1,2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit beim CC sind echt ein Witz. Schon bei etwas ausgefahrenen Feldwegen ist Ende Gelände. daher habe ich mir die Zusatzkosten für den CC ja auch gespart und bin beim "normalen" geblieben

Ansonsten:

Das mit den Windgeräuschen teile ich überhaupt nicht, aber der Testwagen hatte ja auch das große Panoramadach. Mag für mehr Windgeräusche verantwortlich sein, keine Ahnung?

Die Menüführung im BC etc. ist nun mal aufgrund der Fülle von Funktionen nicht in einer Sekunde auszuführen. Kann man bemängeln, dann muss man aber auch mit weniger individuellen Einstellmöglichkeiten zufrieden sein. Ich möchte es nicht missen, stelle daran allerdings nun auch nicht täglich rum.

Preis: happig, aber im heute völlig normalen Bereich. Steht ja jedem frei, wie er den V 40 konfiguriert und ob es überhaupt ein V 40 sein soll/muss. Finde es übrigens immer spannend: beim Handy werden klaglos 500 € plus X bezahlt, viele tauschen mindestens jährlich. Davon kann man bei einem V 40 You fast drei Monate Leasingraten bezahlen. Da relativiert sich das irgendwie schon wieder.

Grüße

Superlolle

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein "normaler" V40 macht ein leises Pfeifgeräusch beim linken Aussenspiegel ab Tempo 120 ca.

Ist aber so leise, dass es mich nicht mehr stört - Insgesamt empfinde ich die Windgeräusche als sehr angenehm und leise....

am 10. Januar 2014 um 12:31

Also beim normalen v40 hab ich bisher mit Windgeräuschen kein Problem gehabt. Ich empfand es bisher immer angenehm leise. Aber vielleicht ist es ja möglich, dass du über die Volvo Homepage eine Probefahrt in deinem Umkreis vereinbaren kannst. Denn das mit Geräuschen ist immer so ne Sache. Der eine meint man super leise und der andere findet es einfach störend. Kommt denke ich auch darauf an, was man bisher gefahren hat und wie da der Geräuschpegel war.

am 10. Januar 2014 um 22:17

Bei meinem ist es eigentlich auch erträglich, da stört mich das Abrollgeräusch der Pirelli Sottozero Winterreifen wesentlich mehr.

Der V40 ist sehr leise, gerade deshalb mag der eine oder andere vielleicht Windgeräusche als störend empfinden, weil es keine anderen lauteren Geräusche gibt.

Verglichen mit dem V60 sind am V40 so gut wie keine Wingeräusche vorhanden, selbst wenn man den V60 mit Verbundglasscheiben zum Vergleich heranzieht. Dafür lassen sich mehr Abrollgeräusche vernehmen, diese sind aber stark vom aufgezogenen Reifen abhängig.

Zum verlinkten Test: Von wem der Tester bezahlt wurde, weiss ich nicht, aber er hat überhaupt nichts an diesem Auto für gut befunden, wenn man alles zusammenfasst.

Wow, hab mir den "Test" eben angesehen.

:D:D:D

Was hat man dem gegeben, dass er Volvo so hasst? Ich kann keine Objektive Kritik in den Video finden.

Mein Highlight ist wie er kritisiert, dass er mit seinen kurzen Wurstarmen nicht zur Mittelkonsole kommt - und das ist natürlich die Schuld von Volvo - denn alle anderen Autos haben die Regler ja...... ja wo eigentlich? Achja - in der Mittelkonsole. :D

Und welcher Mittelklassewagen hat im Fußraum keine Wölbung vom Vorderreifen?

Ach du schande!

Da die Geräuschempfindung sehr subjektiv ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als selbst eine Probefahrt mit dem CC zu machen.

Evtl. steht einer in einer schönen Gegend beim Händler, so könnte man die weite Reise mit einem schönen Ausflug verbinden.

Viele Tests sind doch so geschrieben das es einen Gewinner und Verlierer - meist sind es immer dieselben - gibt, was wirklich daran wahr ist muß man eben mit einen gesunden Verstand raus lesen und für sich selbst werten.

Ich kann "nur" vom "normalen" V 40 berichten, habe aber glaube ich, ein gutes Refernzfahrzeug. Vor dem V 40 hatte ich ja bekanntlich eine Mercedes-C-Klasse Bj. 2006 mit V6 Benziner. Der MB 203 galt und gilt als sehr leises Fahrzeug. Nun zum Vergleich: klar, in der Stadt höre ich den Volvo, aber aufgrund seines Diesel-Motors. Da kann er mit der Unhörbarkeit nicht mit dem MB mithalten. Wie auch? Ab Tempo 80 bis ca. 160 km/h nehmen die beiden sich dann nichts mehr. Reifen, normale Windgeräusche, bei beiden sehr verhalten. Ab 160 km/h - so mein subjektiver Eindruck - wird der Volvo dann verhalten lauter, aber ohne MICH zu stören. Bin neulich erstmals kurz V/max gefahren, also 220 km/h auf dem Tacho: war alles im grünen Bereich, laut geht anders, für ein Kompaktmodell sogar außerordentlich gut. Das der CC sooooo viel lauter ist, für mich schwer vorstellbar. 

Aber ich gebe zu, ich höre z.B. leisestes Knarzen oder Knistern im Innenraum, meine Frau schaut mich immer ganz verwundert an, wenn ich Geräusche wahrnehme. Ist halt alles sehr subjektiv, eine Probefahrt dürfte helfen.

 

Grüße

Superlolle

 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Wow, hab mir den "Test" eben angesehen.

:D:D:D

Was hat man dem gegeben, dass er Volvo so hasst? Ich kann keine Objektive Kritik in den Video finden.

Mein Highlight ist wie er kritisiert, dass er mit seinen kurzen Wurstarmen nicht zur Mittelkonsole kommt - und das ist natürlich die Schuld von Volvo - denn alle anderen Autos haben die Regler ja...... ja wo eigentlich? Achja - in der Mittelkonsole. :D

Und welcher Mittelklassewagen hat im Fußraum keine Wölbung vom Vorderreifen?

Ach du schande!

Der Typ geht ähnlich kritisch mit allen Marken um. Dafür mag ich ihn. Mir ist klar, dass man Kritik nicht gerne hört bei einer Sache, die man mag und hart dafür gearbeitet hat, sie zu haben. Aber mir sind kritische Journalisten lieber als die, die alles nur loben. Ich glaube, seine Message ist: Der Wagen ist überteuert - hat er auch recht.

Überhaupt würde ich empfehlen mehr auf ausländische Tests zu achten. Die deutsche Motorpresse geht mit den Herstellern schon extrem freundlich um, und zwar nicht nur mit den Deutschen.

GRUSS

Kritik ist etwas sehr gutes - das steht ausser Frage, und ich bin der letzte der konstruktive Kritik nicht zulässt.

Auch wenn es Kritik an etwas ist das ich mag.

Nur die Kritik von dem Typen ist zu 90% nicht konstruktiv sondern polemisch und dumm.

am 13. Januar 2014 um 20:57

Hallo in die Runde!

Habe mir mal alles erlesen, grad den ersten Beitrag mit " ...ich würde gern..." und mir auch das Video angesehen, eher "angetan" :rolleyes:

Fazit:

- Video ist sehr aufschlussreich , gerade betreffs Details des Fahrzeuges :rolleyes:

- besonderes die Darstellung des Umsetzen des Getränkes von Mittelkonsole zur Tür und eben zurück!!!

Ganz großes Hightlight :rolleyes:

- auch die Darstellung des Beifahrerfussraumes während der Fahrt ..; ich war :confused:

Ich hoffe, dass jeder hier zwischen den Zeilen lesen kann und meine echte Meinung somit weiß.

Aber eins muss ich noch los werden!!!

Der Starter des Beitrages beginnt mit:

" ... ich würde gern..." - kritisiert gleichzeitig im Nachhinein fundierte Antworten anderer V40-Nutzer!

OHNE WEITEREN KOMMENTAR!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:45

Habe mir den Test jetzt nochmal angesehen. Ich finde ihn wirklich gut.

Er hat glasklar die Schwachpunkte des Wagens aufgezählt. Genau ds erwarte ich von einem Test.

Ich weiß gar nicht, warum hier manche Leute die Sache so emotional nehmen.

GRUSS

...na dann hat er doch eine Zielgruppe gefunden - ist doch schön.

Ich finde den Test auch eher etwas "unschlüssig"!

Ein Innenspiegel hat nun mal Fingertatscher, wenn man draufpatscht. Hat mein Badezimmerspiegel übrigens auch, dieses sensationelle Phänomen :eek:

18 Zoll Räder machen jedes Auto unkomfortabler. Ungefederte Masse und so ...

Das mit dem Radhaus etc. ist dann wirklich albern, ebenso das mit den Knöpfen, an die er mutmaßlich so schwer rankommt

Das er die 5 Sterne im Crashtest nur nebenbei erwähnt und sagt, dass haben X andere auch, ist ja nun nur die halbe Wahrheit. Der V40 setzt unbestritten Maßstäbe in seiner Klasse (und nicht nur da), dass MUSS man bei einem fairen Test auch erwähnen.

Berechtigte Kritik:

Ablageflächen! Die sind echt etwas zu klein geraten. Große Flaschen kann man nicht gescheit unterbringen

Der Kofferraum ist tatsächlich recht klein, vor allem für ein Auto, welches fast 4.40 Meter lang ist. MIR genügt er aber locker. Wusste ich ja auch vorher.  

1,2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit beim CC sind echt ein Witz. Schon bei etwas ausgefahrenen Feldwegen ist Ende Gelände. daher habe ich mir die Zusatzkosten für den CC ja auch gespart und bin beim "normalen" geblieben

Ansonsten:

Das mit den Windgeräuschen teile ich überhaupt nicht, aber der Testwagen hatte ja auch das große Panoramadach. Mag für mehr Windgeräusche verantwortlich sein, keine Ahnung?

Die Menüführung im BC etc. ist nun mal aufgrund der Fülle von Funktionen nicht in einer Sekunde auszuführen. Kann man bemängeln, dann muss man aber auch mit weniger individuellen Einstellmöglichkeiten zufrieden sein. Ich möchte es nicht missen, stelle daran allerdings nun auch nicht täglich rum.

Preis: happig, aber im heute völlig normalen Bereich. Steht ja jedem frei, wie er den V 40 konfiguriert und ob es überhaupt ein V 40 sein soll/muss. Finde es übrigens immer spannend: beim Handy werden klaglos 500 € plus X bezahlt, viele tauschen mindestens jährlich. Davon kann man bei einem V 40 You fast drei Monate Leasingraten bezahlen. Da relativiert sich das irgendwie schon wieder.

Grüße

Superlolle

 

am 14. Januar 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ich finde den Test auch eher etwas "unschlüssig"!

Ein Innenspiegel hat nun mal Fingertatscher, wenn man draufpatscht. Hat mein Badezimmerspiegel übrigens auch, dieses sensationelle Phänomen :eek:

18 Zoll Räder machen jedes Auto unkomfortabler. Ungefederte Masse und so ...

Das mit dem Radhaus etc. ist dann wirklich albern, ebenso das mit den Knöpfen, an die er mutmaßlich so schwer rankommt

Das er die 5 Sterne im Crashtest nur nebenbei erwähnt und sagt, dass haben X andere auch, ist ja nun nur die halbe Wahrheit. Der V40 setzt unbestritten Maßstäbe in seiner Klasse (und nicht nur da), dass MUSS man bei einem fairen Test auch erwähnen.

Berechtigte Kritik:

Ablageflächen! Die sind echt etwas zu klein geraten. Große Flaschen kann man nicht gescheit unterbringen

Der Kofferraum ist tatsächlich recht klein, vor allem für ein Auto, welches fast 4.40 Meter lang ist. MIR genügt er aber locker. Wusste ich ja auch vorher.  

1,2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit beim CC sind echt ein Witz. Schon bei etwas ausgefahrenen Feldwegen ist Ende Gelände. daher habe ich mir die Zusatzkosten für den CC ja auch gespart und bin beim "normalen" geblieben

Ansonsten:

Das mit den Windgeräuschen teile ich überhaupt nicht, aber der Testwagen hatte ja auch das große Panoramadach. Mag für mehr Windgeräusche verantwortlich sein, keine Ahnung?

Die Menüführung im BC etc. ist nun mal aufgrund der Fülle von Funktionen nicht in einer Sekunde auszuführen. Kann man bemängeln, dann muss man aber auch mit weniger individuellen Einstellmöglichkeiten zufrieden sein. Ich möchte es nicht missen, stelle daran allerdings nun auch nicht täglich rum.

Preis: happig, aber im heute völlig normalen Bereich. Steht ja jedem frei, wie er den V 40 konfiguriert und ob es überhaupt ein V 40 sein soll/muss. Finde es übrigens immer spannend: beim Handy werden klaglos 500 € plus X bezahlt, viele tauschen mindestens jährlich. Davon kann man bei einem V 40 You fast drei Monate Leasingraten bezahlen. Da relativiert sich das irgendwie schon wieder.

Grüße

Superlolle

Gruß!

Schließe mich dem Vorredner vorbehaltlos an!

Kann sogar noch ergänzen.

Habe selbst Momentum T3 mit Panoramadach, meine Frau gleichen ( selbst gleiche Farbe), jedoch ohne dieses Dachfenster.

Weiterer Unterschied ist die Reifengröße.

Meiner hat Winter-Bereifung in 17 Zoll (Dunlop)- ihrer 16 Zoll (Dunlop).

Sommer-Bereifung ist 18 Zoll Michelin bei mir - sie hat die ´ungeliebten`17 Zoll mit den Pirellis.

Subjektiver Hörtest beider "Ohrenpaare inklusive dem, was dazwischen ist ..." ;) ergibt folgendes.

Kein Unterschied betreffs Dach als auch Reifengröße (Winter).

Aber Bestätigung deutlicher Unterschiede im Abrollverhalten der unterschiedlicher Reifenmarken (Sommer).

Wäre somit quasi eigentlich ein Referenzvergleich ;).

Anmerkung:

Unser großer Sohn ist ein "Klangfetischist" (ehemals V40 I, V50 D3) und hat derzeit V60 D5 Momentum - er beneidet uns um die Ruhe im Fahrzeug :D !

 

Ciao Norbert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen