Windgeräusche bei Euren F30/F31?

BMW 3er F30

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ihr bei euren F30/F31 auch deutlichere Windgeräusche aus dem Bereich des linken Außenspiegels vernehmen könnt?
Bin der Meinung, dass die Windgeräusche viel zu laut sind und wollte von daher mal wissen, ob ich ein Einzelfall bin?
Am deutlichsten sind die Windgeräusche zwischen 100-120km/h zu hören.

Vielen Dank für eure Rückinfo.
Gruß
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Fahrgeräusch geplagten,

nachdem es ja wieder einmal lange Still um das Thema geworden ist, haben sich @DerDiabolus und ich sich dem Thema noch einmal angenommen.
Wir wohnen zwar 400 km auseinander haben aber jede Dämm-Messmaßnahmen abwechselnd gemacht. Teilweise haben wir unterschiedliches probiert, damit man sich vielleicht manche Maßnahmen sparen konnte.

Zunächst einmal hatten wir uns entschieden das Auto zu dämmen. Nachdem meine erste Radhäuser Dämmung erfolgreich war, habe ich lange im Internet nach geeigneten Dämm-matten gesucht, welche Nässe usw abkönnen.

Am Ende bin ich auf folgende gestoßen welche ich/wir auch bestellt habe/n. Man kommt Privat nicht an die Matten ran - also ist es vom Vorteil jemanden mit einem Geschäft zu kennen. In unserem Fall hatten wir damit kein Problem.
Es handelt sich hierbei um folgende Matten: http://solutions.3mdeutschland.de/.../

Diese Matten hatten nicht mal 24h Lieferzeit - ich war selber extrem überrascht.

Ich habe als erster diese Matten im hinteren Radkasten verbaut. Dafür die Verkleidung abgebaut und die Matten in den Radkasten geklebt. Danach wieder die Verkleidung drauf. Ich bezweifle, dass man hier noch eine Schicht Butyl dazwischen gepasst hätte. Mit der Matte war es schon recht knapp. Man sieht die Matten nicht mehr - sobald die Verkleidung wieder angebracht ist (siehe Bild 1 -7).

Nach der ersten Testfahrt waren schon die Lauten Abrollgeräusche deutlich reduzierter. Gerade das Hochfrequente schien sich gebessert zu haben.
@DerDiabolus - hat dann ebenfalls diese Dämmung vorgenommen und konnte selbiges berichten. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig wahrgenommen hatte.

Als nächster Schritt kam der Kofferraum dran. Da hatte DerDiabolus bereist die Verkleidung abgemacht und eine Matte unter die Verkleidung gebaut.
Ich habe noch eine Schicht Butyl verklebt und dann die Matte noch zusätzlich (siehe Bilder 8 - 11).

Da weiß ich jetzt nicht genau ob das Butyl etwas gebracht hat aber nachdem man die Verkleidung raus hat und das Blech sieht und es mal anklopft - bekommt man einen Schockt - somit hatte ich mich für das Butyl entschieden.

Fahrgeräusche hatten sich nur minimal verbessert und somit ist die Dämmung im Radkasten unserer Meinung nach die Sinnvollste gewesen.

Da bei @DerDiabolus noch die Türdichtungen getauscht werden müssen - da er noch diese verbaut hat, welche schrumpfen, konnte er bis jetzt die Türen noch nicht Dämmen.

Ich habe mich dieses Wochenende daran gewagt.
Zunächst einmal die Verkleidung abnehmen - nicht so einfach wie es vielleicht aussieht oder erzählt wird. Die Blende am Handlauf ist sehr kompliziert angebracht und man muss sehr vorsichtig sein und jeder Griff muss sitzen. Ansonsten fliegen einen die Nasen um die Ohren. Aber es ist möglich und nach der ersten Türe hat man es schnell raus. Hinter diesem Griff befinden sich 2 Schrauben die man lösen muss. Dann nimmt man das Bedienelement Scheiben-Öffner heraus und stöpselt es ab.
Auch da muss man sehr vorsichtig sein, weil dieses Element brutal fest in der Türe sitzt.

Wenn die 2 Schrauben los sind und das Bedienelement heraus genommen wurde kann man die Verkleidung abnehmen. Jetzt ist sie nur noch geklickt. Man muss brutal an der Verkleidung ziehen und er wenn man denkt - jetzt geht was kaputt..... geht die Verkleidung ab. Kaputt geht dabei nichts - es ist alles sehr ordentlich gebaut.

Nun muss man noch Kabel lösen - Türöffner - LED Leiste - Unteres Licht an der Verkleidung.
Dann kann die Verkleidung abgenommen werden und man sieht die nun verbaute Dämmung von BMW. Dabei handelt es sich ausschließlich nur um die Dampfsperre - nichts weiter. Es gibt keine Dämmung an der Verkleidung noch in der Türe. Einzig alleine eine kleine Entdröhnungsmatte ist auf der Außenseite der Türe verbaut (siehe Bilder 12 - 14).

Die Boxen habe ich ausgebaut, da man jeden Platz benötigt um das Außenblech bekleben zu können. Die Dampfsperre kann man sehr gut abmachen und später wieder genau so anbringen. Klebt genauso wie vorher. Auf die Finger aufpassen, die kleben sehr schnell daran.

Das Außenblech habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann ging es auch schon los. Auf das Außenblech habe ich Butyl geklebt und darauf dann noch eine Matte NOISE ISOLATOR (Link siehe unten). Diese Dämmt nochmal zusätzlich und ist extra für den Bereich hinter der Dampfsperre geeignet.
Ich habe nicht alle Stellen mit Butyl geklebt weil ich nicht alles erreichen konnte. Aber die Türe dürfte zu 95% beklebt sein.
Teile der Verkleidung hat auch Butyl bekommen und dann die Matte die ich weiter oben erwähnt habe die ebenfalls im Radkasten verbaut wurde - habe ich in die Verkleidung geklebt (siehe Bilder 15 - 21).

Dann wurde alles wieder eingebaut.

Zeitaufwand:
Radkästen hinten: pro Seite ca. 30 - 50 min
Kofferraum: ca. eine Stunde oder mehr - je nach dem wie schnell man sein möchte.
Türen vorne: ca. 2 Stunden mit Aus- und Einbau - die erste Türe dauert dabei am längsten
Türen hinten: ca. 1 Stunde mit Aus- und Einbau - hier ist man dann schon schneller

Material:
Radkästen hinten: jeweils eine Matte von 3m
Kofferaum: ca. 0,2 qm² Butyl und eine Matte von 3m + Noppenschaum in den Holräumen links und rechts
Türen vorne: ca. 0,5 qm² Butyl + Noise Isolator je eine Matte
Türe hinten - genau das gleiche
Verkleidung vorne: rechts und links eine Matte von 3m verbraucht
Verkleidung hinten: recht und links eine Noppenschaummatten verwendet

Links:
http://silent-coat.de/produkte/noise-isolator
http://solutions.3mdeutschland.de/.../
http://silent-coat.de/produkte/silent-coat

Fazit:
Das Dämmen hat sich mal sowas von gelohnt. Am meisten die Türen. Die Windgeräusche treten viel später auf und bei 180 tempomat hatte ich sonst immer 76 db nun sind es 71 und teilweise je nach Belag dann auch mal 72,5db.
Windgeräusche fangen langsam und nicht wirklich störend ab 130 kmh an. Die Sound Analge - Habe die Hifi - klingt absolut Hammer! wie ausgetauscht.

Ich würde jeden empfehlen ebenfalls das Auto zu dämmen um mit dem Thema abzuschließen. Allerdings würde ich im Nachhinein mit den Türen anfangen. Womöglich reicht euch das schon und ihr könnt euch den Rest sparen.
Die Radläufe vorne sind noch dran - und werden wie hinten ebenfalls mit einer Matte 3m versehen.

Ich hoffe @DerDiabolus und ich konnten euch hiermit zeigen, dass es sehr wohl eine Möglichkeit gibt den F30/31 ruhig zu stellen. Nur wird dies leider nicht mit zusätzlichen Dichtungen oder mit einem anderen Außenspiegel passieren. Nach dem ich die Verkleidungen ab hatte - ganz gleich wo - weißt du sofort, dass es an der nicht vorhandenen Dämmung liegt. Weil einfach keine Verbaut wurde.
Im Kofferraum nicht und in den Türen nicht. Und im Fußraum sieht es leider nicht viel besser aus.

Das Auto macht richtig Spaß nach der Dämmaktion. @DerDiabolus wird die Türen vielleicht nächste Woche Dämmen und euch seine Erfahrungen präsentieren.

Warum wir das unabhängig von einander gemacht haben war unter anderem - dass wir wirklich wissen wollten ob die Maßnahmen überhaupt etwas bringen. Und wir haben uns jetzt ca. 3 Wochen intensiv damit beschäftigt und es hat was gebracht.

Grüße

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Und, gibt es schon etwas zu berichten?

Gruß

@Sebbbb4480 schrieb am 21. August 2018 um 20:59:11 Uhr:
habe jetzt auch mal bestellt und werde berichten

habe die dichtungen schon hier liegen, bin aber noch nicht zum einbau gekommen. bericht folgt...

Zitat:

@de68gau schrieb am 18. August 2018 um 14:10:02 Uhr:


Hallo, es ist die äußere, die neu bzw. aufgeklebt ist. Sie ist in die bestehende Dichtung erst hineingedrückt und dann angeklebt.....

Reicht dir das so, oder benötigst du noch ein weitere Bild?

Gruß
Joachim

Bei deinem Bild 1:

Ist die äußere oder innere aufgeklebt?

Klebt sie auf dem Blech neben der originalen Dichtung, oder auf der originalen Dichtung?

Ein Detailfoto wäre nochmal hilfreich. Du hast die neue Dichtung unter die alte geschoben und dann an der Karosserie festgeklebt? So würde ich das jetzt verstehen und den Bildern nach interpretieren....?

Auf jeden Fall schon mal danke für Deinen Input!

Hallo dubdidu,

kein Problem, anbei 2 Bilder, da kannst genau erkennen, wo ich die neue Dichtung aufgeklebt habe. Du schiebst den Wulst wie auf Bild 1 zur Seite, dann hast du eine freie, ausreichende Auflagefläche für die neue Dichtung. Dann läst du die alte Dichtung einfach wieder los und sie überlappt dann ein bisschen die neue, fertig.....

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Du hast ja oben geschrieben, dass der Kleber (also die gerade Seite des neuen Gummis) auf der neuen Dichtung klebt. -> korrekt?

Hast du die neue Dichtung erst „reingepresst“ und dann die Schutzfolie komplett/einmal rundherum rausgemacht (geht das?) oder schon beim „Verlegen“ des neuen Gummis „Stück für Stück“?

Ein Video wäre wohl hilfreicher gewesen, aber ich werde diese Woche auch rumbasteln 🙂

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 27. August 2018 um 09:48:12 Uhr:


Du hast ja oben geschrieben, dass der Kleber (also die gerade Seite des neuen Gummis) auf der neuen Dichtung klebt. -> korrekt?

Hast du die neue Dichtung erst „reingepresst“ und dann die Schutzfolie komplett/einmal rundherum rausgemacht (geht das?) oder schon beim „Verlegen“ des neuen Gummis „Stück für Stück“?

Am besten funktioniert es Stück für Stück, weil der Kleber sofort reagiert und du wenig nachjustierten kannst ohne die Dichtung nochmal komplett von der Stelle zu lösen. Ich hab die vorhandene Dichtung bei Seite, die neue mit der klebefläche rein und dann klebt es gleich. Abziehen während die Dichtung schon drin ist geht sicher auch, aber vielleicht nicht ganz so exakt.

@de69gau

Danke Dir. Das hilft schon mal sehr. Andere Frage noch, hat sich das Türschliessverhalten ein wenig verbessert? Also hat die Dichtung nochmal leicht nachgegeben?

Hi,

ja, am Anfang schon etwas schwerer, aber es jetzt, nach ein paar Tagen schon besser geworden....

Gruß

@dubdidu schrieb am 27. August 2018 um 11:00:55 Uhr:
@de69gau

Danke Dir. Das hilft schon mal sehr. Andere Frage noch, hat sich das Türschliessverhalten ein wenig verbessert? Also hat die Dichtung nochmal leicht nachgegeben?

Zitat:

@Asheway schrieb am 27. August 2018 um 10:49:01 Uhr:



Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 27. August 2018 um 09:48:12 Uhr:


Du hast ja oben geschrieben, dass der Kleber (also die gerade Seite des neuen Gummis) auf der neuen Dichtung klebt. -> korrekt?

Hast du die neue Dichtung erst „reingepresst“ und dann die Schutzfolie komplett/einmal rundherum rausgemacht (geht das?) oder schon beim „Verlegen“ des neuen Gummis „Stück für Stück“?

Am besten funktioniert es Stück für Stück, weil der Kleber sofort reagiert und du wenig nachjustierten kannst ohne die Dichtung nochmal komplett von der Stelle zu lösen. Ich hab die vorhandene Dichtung bei Seite, die neue mit der klebefläche rein und dann klebt es gleich. Abziehen während die Dichtung schon drin ist geht sicher auch, aber vielleicht nicht ganz so exakt.

Ich muss noch mal gaaaanz dumm nachfragen: die neue Dichtung auf die alte kleben? also den kleber auf/in die mulde der alten Dichtung kleben? Das hält?

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 27. August 2018 um 14:23:12 Uhr:



Zitat:

@Asheway schrieb am 27. August 2018 um 10:49:01 Uhr:


Am besten funktioniert es Stück für Stück, weil der Kleber sofort reagiert und du wenig nachjustierten kannst ohne die Dichtung nochmal komplett von der Stelle zu lösen. Ich hab die vorhandene Dichtung bei Seite, die neue mit der klebefläche rein und dann klebt es gleich. Abziehen während die Dichtung schon drin ist geht sicher auch, aber vielleicht nicht ganz so exakt.

Ich muss noch mal gaaaanz dumm nachfragen: die neue Dichtung auf die alte kleben? also den kleber auf/in die mulde der alten Dichtung kleben? Das hält?

Die vorhandene Dichtung wie auf Bild 1 zur Seite ziehen. Dann auf die untere Seite die neue Dichtung kleben.

Und dann kommt durch den anpressdruck die neue Dichtung an der Seite etwas raus (Bild 2).

Bei mir hält es seit dem gut, auch nach der Wäsche. Mit der Zeit arbeitet das ganze noch ein bisschen und die Tür geht anfangs etwas schwerer zu, es braucht etwas mehr Druck um ins Schloss zu fallen. Das gibt sich aber nach 2-3 Tagen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallöchen,
ich fahre nur schon seit zwei Jahren mit zusätzlicher Gummidichtung durch die Lande, allerdings im BMW 1er F20. Meine Erfahrungen sind identisch wie die hier geposteten. Ich kann die Zusatzdichtung nach wie vor empfehlen, ich habe nach zwei Jahren keinerlei Ablöseerscheinungen.
Wer weiterlesen möchte (Bilder etc.): https://www.motor-talk.de/.../...che-beim-f20-verringern-t5799142.html

Versucht es mal wie folgt:

Neue Dichtung in der Länge zuschneiden und in endgültige Position bringen.

Die Trennlage auf der Kleberfläche dann seitlich Stück für Stück herausziehen und neue Dichtung kräftig andrücken.

Dabei die neue Dichtung immer etwas an der Stelle ausrichten und andrücken, wo man seitlich die Trennlage herauszieht, damit sie nicht verrutscht.

Werde mal prüfen, ob die Dichtung auch beim F36 Gran Coupe mit rahmenlosen Scheiben etwas bringen könnte.
Habe mit der Serie zwar nichts zu bemängeln, bin aber immer offen für Verbesserungen.

Die Idee ist jedenfalls super.

So, habe mich heute Abend mal drüber gemacht. Es wundert mich etwas, dass ich pro Türe ca. 3,70m gebraucht habe.
Damit bin ich mit meinen kalkulierten 12,00m nicht hingekommen. Hinten links fehlt jetzt noch die neue Dichtung und ich muss nachbestellen.

Wundert mich insofern, da andere hier anscheinend mit 9m insgesamt hingekommen sind...
Oder habt ihr nur die vorderen Türen gedämmt?

Erste Autobahnfahrt folgt morgen, werde berichten.

Bzgl. F36 würde es mich auch interessieren!!

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