Windgeräusche an Türen
Heute hatte ich die Möglichkeit meinen Avant erstmalig etwas schneller zu bewegen.
Dabei musste ich feststellen, dass er Windgeräusche macht. Nicht nur ein dezentes Summen sondern einen Lärm, als ob jemand direkt neben dem Ohr auf dem Kamm bläst. Schuld ist anscheinend die Fahrertüre, die bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 220, nicht mehr sauber in den Gummis sitzt. Der Wind pfeift dann zwischen Dichtgummi und Türblatt durch.
Beseitigen kann man das, indem man die Tür am oberen Rahmen Richtung Dichtgummi zieht, dann ist das Geräusch weg. Als Dauerlösung nur bedingt geeignet, es wäre schön ab und zu eine zweite Hand für das Lenkrad zu haben.
Weiss jemand ob es dafür eine vernünftige Abhilfe gibt? Von aussen sitzen die Türen sauber, wenn die Türe straffer im Gummi sitzt, dann passt vermutlich die äussere Linie nicht mehr.
-jj-
Beste Antwort im Thema
So, ich habe das Pfeifen heute Abend beim Heimweg aufnehmen können. Es tritt wiederholbar ab Geschwindigkeiten von 230 egal in welche Fahrtrichtung (gen Osten, gen Süden) auf (also windunabhängig). Wettermonitor zeigt hier bei mir zu Hause heute Abend auch keinen Wind an.
Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik
Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.
Der Freundliche kannte das Thema noch nicht. Bei Audi gibt es wohl bisher auch noch kein Thema dazu (ab drei gleichen Fällen gibt es das).
909 Antworten
Vielen Dank, miles, für die fundierten Auskünfte!! Das gibt mir hinsichtlich der unsäglichen Windgeräusche ein wenig Hoffnung. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
Zitat:
Original geschrieben von blaurietho
Vielen Dank, miles, für die fundierten Auskünfte!! Das gibt mir hinsichtlich der unsäglichen Windgeräusche ein wenig Hoffnung. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
mach ich!
Ich durfte auch nen Blick in so ein TPI System werfen... Unglaublich was da schon alles von Kunden bemängelt wurde!!😰
Hab nun auch endlich meinen Avant. Ab 140 gibts bei mir auch Windgeräusche - hört sich an wie ein Vogelzwitschern. Manchmal ists bei 180 weg, kommt wieder....
Der 2.0 TFSI geht übrignes sehr sehr schön. Schön leise, kräftig im Durchzug und der Verbrauch von ca. 9l auf der Autobahn geht fürs Einfahren auch in Ordnung. Man kommt stressfrei auf 180 im 6. Gang (bei ca. 3.000 U/min).
Aber eigentlich wollte ich jetzt nicht vom Zwitscherproblem ablenken - kennt das jemand?
war gestern wieder beim 😁 deswegen nachhaken: lt Audi System soll es ab KW10! eine Lösung geben. Leider ist aber bis dato (immerhn schon KW14) noch keine Problemlösung seitens Audi verfügbar. Im System steht: " alle RepVersuche bis auf weiteres zurückstellen" oder so ähnlich..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
war gestern wieder beim 😁 deswegen nachhaken: lt Audi System soll es ab KW10! eine Lösung geben. Leider ist aber bis dato (immerhn schon KW14) noch keine Problemlösung seitens Audi verfügbar. Im System steht: " alle RepVersuche bis auf weiteres zurückstellen" oder so ähnlich..
Danke für die Antwort. Ich warte dann einfach, bis du berichtest, dass du den Bugfix hast :-D
Zitat:
Original geschrieben von sweih
Danke für die Antwort. Ich warte dann einfach, bis du berichtest, dass du den Bugfix hast :-DZitat:
Original geschrieben von combatmiles
genau, ich geb Rückmledung und dann haben alle was davon... 😁
Bei mir gibt es zischen/zirpen von hinten rechts (Türdichtung?). Habe schonmal mit etwas Kitt die offenbar z.T. nicht ganz anliegenden Dichtlippen modifiziert und eine kleine Verbesserung erzielt. Ist aber noch nicht ganz weg.
Habt Ihr auch hinten Windgeräuschprobleme oder nur vorne?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer
Bei mir gibt es zischen/zirpen von hinten rechts (Türdichtung?). Habe schonmal mit etwas Kitt die offenbar z.T. nicht ganz anliegenden Dichtlippen modifiziert und eine kleine Verbesserung erzielt. Ist aber noch nicht ganz weg.
Habt Ihr auch hinten Windgeräuschprobleme oder nur vorne?
Hinten rechts nervt mich auch ein Geräusch, so um 110 km/h rum. Ich hatte gedacht, dass es zwischen Ablagefach und Türinnenverkleidung entsteht - da war vorne rechts ein Geräusch. Wir haben das beim 😁 mit so einem sauteuren Spray behandelt (45 € für so eine kleine Flasche!!!), seitdem ist es nur noch sehr selten.
So, mein A6 pfeift jetzt auch, hat 6500km gedauert bis en angefangen hat. Ich vermute das die Türen auch ein paarmal bedient werden müssen u.U., diese setzen sich dann und irgendwann geht es los. Wahrscheinlich betrifft es darum auch fast immer die Fahrertüren zuerst.
Mein Händler hat mir gesagt, daß ab KW10 andere Türgummis verbaut werden, diese sind geändert worden. Es geht derzeit aber alles in die Produktion, für den Bestand stehen Austauschdichtungen ab Mitte/Ende April zur Verfügung, so die Aussage.
Mein pfeifft jetzt auch ein wenig, ist ja auch in 2011 gebaut worden, darf er also. ABer er tut das ab 230-240 km/h, also nicht all zu oft. Wird mein 🙂 sicher beim nächsten Besuch ändern.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Mein pfeifft jetzt auch ein wenig, ist ja auch in 2011 gebaut worden, darf er also. ABer er tut das ab 230-240 km/h, also nicht all zu oft. Wird mein 🙂 sicher beim nächsten Besuch ändern.
hat deiner Dämmglas?
Jepp.
dann wirst nur die Türdichtung bekommen. Oder hast du aus dem Spiegeldreieck auch "säuseln"?
My car sounds in 230-240 km/h (from the passenger door) and I have no "Dämmglas".
The car is built 2011-12-23.
The answer I got in Sweden for this sound is.
You are forbidden to go that fast. Max 120km/h.
That´s service! 🙂 But I also think that the sound in 70-120 is a little bit too loud but it´s not the wisslesound, it´s just ordinary sound.
I was in Berlin this weekend and I must say that Germany is a great country to drive a car in. I love your roads!
Zitat:
Original geschrieben von Audi Sweden
My car sounds in 230-240 km/h (from the passenger door) and I have no "Dämmglas".
The car is built 2011-12-23.The answer I got in Sweden for this sound is.
You are forbidden to go that fast. Max 120km/h.
That´s service! 🙂 But I also think that the sound in 70-120 is a little bit too loud but it´s not the wisslesound, it´s just ordinary sound.I was in Berlin this weekend and I must say that Germany is a great country to drive a car in. I love your roads!
give your dealer this numbers:
2027278/1
2026902/3
Then he should know what to do and not tell you to drive slowly... 😠😠