ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Windgeräusche am Panoramadach

Windgeräusche am Panoramadach

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:30

Hallo Forum,

mein erster Thread hier :-)

Nachdem mein A250Sport (Baudt. 11.2013) nun endlich klapperfrei (2x Werkstatt!) an der Türinnenverkleidung Fahrerseite und am Gurt B-Säule der Beifahrerseite ist, schafft es MB nicht, die Windgeräusche am Panoramadach zu lokalisieren. Und zwar verhält es sich so:

- Das P-Dach ist über Nacht gestellt, nach dem Losfahren schließe ich das Dach

- Bei ca. ab 50-60 km/h treten laute Windgeräusche am P-Dach überm Kopf Fahrer auf

- Wenn man das Dach durch ganz kurzes Tippen etwas, ca. 1mm, nach hinten fährt, verschwinden die Geräusche sofort

- Das Dach wird wieder geschlossen, Windgeräusche sind erneut und nicht weniger da

- Mehrmaliges beschriebenes Öffnen und Schließen lässt die Windgeräusche nicht verschwinden.

- Durch leichtes Drücken des Daches nach oben im genannten Bereich verändern sich die Windgeräusche, werden aber nicht weniger. Für mich ist das der Beweis, dass in dem Bereich das Dach nicht richtig geschlossen sein muss

- Bleibt das Dach den ganzen Tag zu, sind keine Windgeräusche mehr wahrnehmbar. Vermutlich hat das P-Dach oder eine Dichtung über eine Zeit ein gewisses Setzverhalten.

- Optisch ist nicht zu erkennen, dass das Dach nach dem Stellen und anschließendem Schließen schief ist

- Es ist keinerlei Schmutz in den Schienen oder aud den Dichtungen

Wenn das Dach über Nacht geschlossen ist, sind keinerlei Windgeräusche zu hören.

Mein Freundlicher teilte mir mit, dass dies "Phenomen" bei MB, wie so meistens, nicht bekannt sei und dass man das Dach eh nicht einstellen könnte.

Habt ihr einen Tip was das sein könnte oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:30

Das Problem hat sich gelöst. Die Dichtung vor dem Windabweisers hatte sich gelöst und die Dichtung des Panoramadachs hatte einen seltsamen Knick in der Ecke. Das führte zu den Windgeräuschen. Wurde auf Garantie gemacht.

Img-4855
Themenstarteram 27. August 2015 um 9:03

Hat keiner ähnliche Probleme?

Hallo Jörg,

leider kann ich dieses verhalten von Dir bei mir nicht bestätigen!

Ich fahre immer mit angehobenem Pano-Dach, Sommer wie Winter.(ist der Erste Griff nach dem einsteigen)

Im Sommer natürlich ist es kpl. offen.

Nachts jedoch schließe ich das Pano-Dach immer komplett.

Was mir bei meinem Panodach aufgefallen ist, wenn ich es nicht kpl. ausfahre(also nur so 10 cm aufmache), sind da schon lautere Windgeräusche da als wenn ich es wie normal immer ganz aufmache und der Rollo ein Stück zurück fährt! Versuch einfach mal evt. Nachts es immer zu schließen...

Hallo,

ich kann dein Problem auch nicht bestätigen. Keine abnormalen Geräusche, sorry. Baujahr 07/2014

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:58

Das Problem hat sich gelöst. Die Dichtung vor dem Windabweisers hatte sich gelöst und die Dichtung des Panoramadachs hatte einen seltsamen Knick in der Ecke. Das führte zu den Windgeräuschen. Wurde auf Garantie gemacht.

Img-4855

Zitat:

@Biberdriver schrieb am 17. Oktober 2015 um 21:58:49 Uhr:

Das Problem hat sich gelöst. Die Dichtung vor dem Windabweisers hatte sich gelöst und die Dichtung des Panoramadachs hatte einen seltsamen Knick in der Ecke. Das führte zu den Windgeräuschen. Wurde auf Garantie gemacht.

Wunderbar, dann hast ja jetzt wieder ein geräuschloses Fahrvergnügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen