ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Windgeräusche A Säule

Windgeräusche A Säule

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:52

Ich wollte mal hören ob auch euch Windgeräusche beim etron ab Tempo 100 km/h an der A-Säule auffallen?

Es ist ja nun klar, dass bei einem Elektroauto mangels Motorgeräusche solche Sachen wie Reifen- und Windgeräusche mehr auffallen, aber dieses Geräusch kommt bei mir immer vor allem bzw. bei den üblichen Autobahngeschwindigkeiten ausschliesslich von rechts vorne, ungefähr dort wo der rechte Rückspiegel sitzt und ist ab 100km/h bis 180/h auch ungefähr gleichbleibend laut und auf Dauer schon nervend und teilweise (vermutlich bei Seitenwind von rechts) auch bei normal lautem Radioton zu hören und erst bei Vmax ist das allgemeine Windgeräusch der Karosserie und dann überall mehr oder weniger dominierend.

Ich weiss auch nicht, ob es vielleicht von einer undichten Türdichtung kommt oder einem nicht ganz korrekt schliessendem Fenster (genau so klingt das nämlich) oder aber vom rechten (bei mir die Normalversion) Aussenspiegel, wie sind da die Erfahrungen bei anderen bzw. überhaupt zu Windgeräuschen beim etron?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann ich nicht bestätigen; bei mir keinerlei auffallende Windgeräusche.

Im Gegenteil. Der e-tron ist mit Abstand das leiseste Auto, dass ich eh je hatte.

Ich hab zwar die Akkustikverglasung, aber die soll auch nicht so viel bringen.

Ich habe den selben Eindruck und werde das beim Händler nächste Woche prüfen lassen. Da werden meine Virtuellen Außenspiegel getauscht. Also an den Spiegeln kann es bei dir auch nicht liegen.

Auch habe ich den Eindruck das es der Beifahrer kälter hat in den heutigen Temperaturen und das kommt dann wohl von einer Undichtigkeit. Aber schauen wir mal.

kann ich auch bestätigen - Produktion 7/19 mit VAS und Akustikverglasung - ab ca. 120 kmh sind Windgeräusche zu hören, aber eigentlich nur ein gleichmäßiges Rauschen, keine bestimmte Quelle auszumachen.

Da der Wagen an sich so leise ist, fällt das dann natürlich auf, ist aber meines Erachtens nicht schlimm...

Erinnert mich stark an die Windgeräusche bei meinem A6 am rechten Spiegel, die in der neuen Serie extra "leise" sein sollten und bei bestimmten Geschwindigkeiten und Seitenwind EXTRA LAUT waren. ;-) Ist aber schon 8 Jahre her. Das hat man damals einfach nicht in den Griff bekommen. Hoffentlich ist das beim e-tron eine einfache Türdichtung. Bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:18

Okay danke zusammen ich werde das beobachten bzw. belauschen und auch mal einen anderen probeweise fahren.

Klebe doch zum testen mal mit Klebeband die Türspalte der rechten Türe von außen ab. Wenn es dann ruhiger ist liegt es an der Türdichtung, wenn nicht vermutlich an der Abdichtung des Außenspiegels.

also ich habe keine Akustikverglasung, normale Spiegel und kein störendes Windgeräusch. Ein leichtes Säuseln ja, aber zw. 100 und 200 gleichbleibend und auf keinen Fall störend. A6 hatte ich auch, da war deutlich lauter

Bei meinem 55er SB (gestern bekommen) ist an Fahrertür B-Säule ab ca. 60km/h ein Geräusch, als wenn die Tür nicht richtig zu ist... kläre ich n. Woche mal ab

Zitat:

@spacearni schrieb am 15. Januar 2021 um 18:28:29 Uhr:

Bei meinem 55er SB (gestern bekommen) ist an Fahrertür B-Säule ab ca. 60km/h ein Geräusch, als wenn die Tür nicht richtig zu ist... kläre ich n. Woche mal ab

Das ist bei meinem Leihwagen (E-Tron SB) auch.

Ab 60 km/h hört es sich an als wäre die Tür oder das Fenster nicht richtig zu! Bilde mir auch ein als würde von der Fahrertür Kälte reinziehen.

Hoffe das ist nicht normal.

An den Thread-Ersteller. Was hat sich bei dir eigentlich ergeben?

Ich habe seit paar Wochen meinen neuen E-Tron Sportback S und ab ca. 100-120 sind die Windgeräusche unmöglich laut. Man hat den den Eindruck, als wäre entweder die Tür, oder Seitenscheibe nicht geschlossen.

Ich würde hier gleich zum Händler gehen, kann ja eine fehlende oder falsch verlegt Dichtung sein, verstellte Tür o.ä.

Wie hier schon geschrieben, der e-tron verdirbt eigentlich das Innengeräusch, da es ganz wenige Autos gibt, die derart leise und komfortabel unterwegs sind. Ich persönlich kenne keine Alternative bisher.

Klar hört man auch den Wind, aber sehr gedämpft und selbst bei 140 auf der AB kann man sich immer noch in normaler Lautstärke unterhalten, telefonieren. Selbst bei Vollgas ist das, dann muss man natürlich lauter sprechen aber immer noch nicht schreien, möglich.

Grob gesagt, der e-tron ist bei 140 so laut wie andere bei 80 (Tesla) bis 100 (MEBs) und ganz wichtig, keine besonderen Bereiche aus denen der Wind heraussticht. Beim KIA EV6 war beispielsweise ein Windgeräusch direkt neben meinem Ohr, das muss gar nicht laut sein, es störte dennoch. E-tron hat hiervon nichts, ich bin sowohl Kasten wie Sportback gefahren, war bei beiden Varianten so.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:50

Zitat:

@SPunkt schrieb am 21. Mai 2022 um 19:55:17 Uhr:

An den Thread-Ersteller. Was hat sich bei dir eigentlich ergeben?

Ich habe seit paar Wochen meinen neuen E-Tron Sportback S und ab ca. 100-120 sind die Windgeräusche unmöglich laut. Man hat den den Eindruck, als wäre entweder die Tür, oder Seitenscheibe nicht geschlossen.

Es war die Dichtung der Windschutzscheibe bzw. die Scheibe war an einer Stelle der A-Säule nicht richtig verklebt, was wohl immer mal passieren kann (aber eigentlich nicht darf) wenn beim Montageroboter die Kleberkartusche ausgeht. Zumindest war das die Erklärung der Audi AG, aber das Audi Zentrum hat nach genauer Suche auch mit Dampfprüfung dann die komplette Scheibe getauscht und jetzt ist auch Ruhe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen