ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. win ISD, komme nicht klar..(kiste für vega 12d4)

win ISD, komme nicht klar..(kiste für vega 12d4)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 13:44

wollte mir jetzt für meine beiden vega 12d4 die ich mir auf empfehlung vieler leute hier gekauft habe ne "ordentliche kiste zusammenbasteln.

habe dann mal geguckt was mir win ISD für nen geschlossenes gehäuse empfiehlt und "tada" es steht 23,5 liter da...habe dann mal geguckt wie es bei 30 litern aussieht da ich noch ein 30 liter gehäuse da habe...und gucke da, die kurve sieht genauso aus.

habe ihn jetzt in den 30 litern aber er spielt nicht so wirklich gut (viel zu tief und nach oben hin sehr leise...), woher weiß ich denn jetzt wie er in den vorgeschlagenen 23,5 ltern spielt und ob er da anders spielt..?

wer von euch hier hat den diesen sub und hat den auch erfahrungen damit?habe 2 stück, aber will erstmal nur einen zum testen verbauen, mein auto is ne limo, also mit abgetrennten kofferraum, muss ich da nicht auch noch was beachten beim gehäuse?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Mai 2004 um 14:33

Du könntest doch dein Gehäuse einfach solange mit Ein-Liter-Tetra-Packs (Milchtüten oder so) verkleinern, bis es für dich stimmig klingt... Oder evtl. mit Sonofil o.ä. vergrössern..

am 6. Mai 2004 um 14:47

also entweder liegts tatsächlich am gehäuse, oder (was ich denke ) am abgeschotteteten kofferaum. Bei zweiterem haste 2 Möglichkeiten.:

1) Durchgang schaffen indem du z.b. Die Rückbank umlegst

2) Bandpass bauen

am 6. Mai 2004 um 15:05

wenn dein auto abgetrenneten kofferraum hat weiss ich nicht ob die geschlossene variante die beste wäre... (eventuell aufwendigen bandpass bauen?)

mit den vegas hab ich mich auch viel gespielt. hatte mal 2 vega124. jetzt nur noch einen da man net mehr als einen braucht.

ich habe für meinen vega124 2 gehäuse.

ein 55L BR und ein 24L closed.

allerdings bin ich zugegebener massen etwas unschlüssig welches gehäuse mir mehr zusagt... ich wechsle des öfteren... ;)

jedenfalls geht er in BR richtig tief bis 25hz runter und dort drückt er auch noch superfein. spielt relativ fett aber dennoch halbwegs schnell und präzise. spielt mit dem gewissen punch aber dennoch eher "leichtfüssig"... für den bösesten tiefsten hiphop-bass ist er zu flink. kann es net gut beschreiben aber hab mal nen grossen rockford gehört und der machte ziemlich üblen tiefbass allerdings nur fett und ohne präzision.

da ist der vega doch eher allroundfähiger...

hatte auch mal 2 als isobarik. also 2 übereinander in einem BR gehäuse. das ging dann runter bis zu den tiefsten bassgründen... :)

 

in geschlossen ist er recht präzise aber bei 50hz ist schluss mit tiefgang...

du schreibst er spielt in 30l (geschlossen?) zu tief?

find ich komisch.

zu den oberbassfähigkeiten kann ich nicht viel sagen denn blöderweise muss ich immer bei 50-55 hz abtrennen sonst gibts bei mir immer übelste dröhngeräusche... des wird wohl am heftigen peak des autos liegen :(

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:14

naja, er spielt nicht unbedingt zu tief, aber die oberen bässe spielt er halt zu leise, habe da leider auch wenig vergleichsmöglichkeiten...werde ihn jetzt erstmal in mein altes 53 liter gehäuse packen und nen bissl watte (kann ich da normale "cosmetik-watte" nehmen?)reinpacken...und halt nen holzport reinbasteln...

wofür steht bei win ISD eigentlich die angabe neben der port länge (vent mach) hat das irgentetwas mit der strömungsgeschwindigkeit zu zun?

am 6. Mai 2004 um 15:21

Jo, ist die Strömungsgeschwindigkeit. Die zahl verfärbt sich rot, wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird (port zu schmal). Ich hab jetzt beschlossen ein BR zu bauen und einfach auszuprobieren. das holz kann ich ja immernoch kleiner schneiden, falls er mir im BR nicht zusagt.

Wo kommst du denn her, guppy? Vielleicht könnte man sich ja mal zum vergleichshören treffen?

am 6. Mai 2004 um 15:25

Zitat:

du schreibst er spielt in 30l (geschlossen?) zu tief?

ich glaub das war so gemeint das er eher nicht "hoch" genug spielt

am 6. Mai 2004 um 15:31

und im BR gehäuse unbedingt subsonic filter verwenden sonst haut man sich den kaputt.

(nen vega kriegt man nur mechanisch kaputt :D)

am 6. Mai 2004 um 15:37

Und wie bastle ich mir einen Subsonic, wenn meine Endsufe keinen hat und ich den DF meiner Wanted nicht noch durch zusätzliche Spulen weiter in den Keller treiben will?

Oh mann, vielleicht probier ichs jetzt doch geschlossen

am 6. Mai 2004 um 15:44

Zitat:

Wanted nicht noch durch zusätzliche Spulen weiter in den Keller treiben will?

dann halt aktiv zum einschleifen in den signalweg

glaube syrincs subcontrol wäre sowas bin mir aber ned sicher

am 6. Mai 2004 um 15:49

selberbasteln muss ich passen. geht auch ohne nur muss man halt aufpassen...

ich hab den sub control 2. der lässt sich in 5hz schritten verstellen. preis ca.90€.

am 6. Mai 2004 um 18:32

hui, hier is ja nochn topic von den vega-patienten :)

Cewl, son aktiver filter is schon ne feine sache :=)

aber die wanted endstufe hat doch nen aktiven 12db/okt hochpassfilter, und wennde den regler ganz nach links drehst dann haste doch den "subsonic" rausgefiltert.

den tiefpassfilter müsstest du dann halt übers radio machen, die wanted kann leider keinen HP + TP an einem kanal gleichzeitig.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 20:02

ich komme aus berlin...

am 6. Mai 2004 um 21:11

Ok, das wär dann doch n bisschen weit...einmal quer durch die Republik

am 6. Mai 2004 um 21:18

Ich tippe mal ganz stark auf den Kofferaum, da der Vega 124 eigentlich gut obenrum spielt. Geschlossen sowieso.

Also eintweder eine BR-Box mit Ueberhoehung im Bereich wo zuweing durchkommt oder halt die beste Loesung bei abgetrennten Kofferaum -> Bandpass.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. win ISD, komme nicht klar..(kiste für vega 12d4)