ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Willkürliches Rekuperationsverhalten?

Willkürliches Rekuperationsverhalten?

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:52

Hallo Gemeinde,

Bin zwischenzeitlich vom elektrisch Fahren total angefressen und versuche bestmöglich mit Akku klar zu kommen. Mein Durchschnittsverbrauch von 2.6l auf den letzten 5500km zeigt das wohl auch.

 

Beim Beobachten was mein Fahrzeug da so alles macht, wundere ich mich allerdings immer wieder über willkürliches Verhalten beim Rekuperieren. Meist rekupperiert er auf D leicht, manchmal allerdings auch nicht. Manchmal rekuperiert er auf B nicht, bis zum ersten Bremsen, dann wieder normal. Im Modus Pure rekuperiert er auf D meist nicht, dann aber wieder leicht wie auf D im Hybridmodus.

Scheint für mich irgendein Softwarebug zu sein - oder gibt's hierzu nachvollziehbare Regeln?

 

Gruß Frequentdriver

21 Antworten

die Frage kam schon öfters.

Im D rekuperiert er weniger, weil er da eigentlich segeln sollte. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wann er segelt und wann nicht. Segeln ist in jedem Fall effizienter, als rekuperieren und erneutes beschleunigen.

Gar nicht rekuperieren kann er, wenn der Akku voll ist. Nur reduziert bis schwach rekuperiert er, wenn der Akku sehr kalt oder sehr heiss ist.

Und dann kommen die übrigen Fälle, wo keiner so genau weiss, was er da so treibt ;)

Mir ist aufgefallen dass wenn der Akku ganz leer ist er ofmals erst mit Verzögerung im B rekuperiert.

Meiner segelt im D nur im Pure Modus

am 19. Juli 2021 um 20:11

Hier wurde doch auch mal erwähnt das mit dem 2020 Software Update die Rekuperation im gesamten etwas reduziert wurde, oder?

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Bei vollem Akku fast keine Rekuperation in B. Bei ca. 38km Restreichweite fängt er dann an normal zu rekuperieren.

Auch ist die Rekuperation scheinbar vom Lenkwinkel abhängig, merke ich immer wieder hier in den Bergen. Wenn ein bestimmter Lenkwinkel überschritten wird, löst die E-Bremse plötzlich.

Zitat:

Auch ist die Rekuperation scheinbar vom Lenkwinkel abhängig, merke ich immer wieder hier in den Bergen. Wenn ein bestimmter Lenkwinkel überschritten wird, löst die E-Bremse plötzlich.

In welcher Fahrstufe und welchem Fahrmodus? Ich fahre täglich mit dem T8 700m Höhenmeter den Berg hoch und runter und da ist keine Abhängigkeit vom Lenkwinkel (zumindest in B, Pure). Und würde sagen, dass ich die Rekuperation guten raus habe, da die Bremsen nach 25‘000km praktisch kein Verschleiss zeigen.

Hi. Ich meine auch, dass das Rekuperieren vom Fahrmodus abhängig ist. Also im Pure oder vielleicht irgendwas im induviduellen Modus mit Eco-Einstellungen für die Klima, segelt er häufiger. "Gefühlt" natürlich. Es macht auch keinen Sinn die Eco-Funktion der Klima mit dem Motor zu kombinieren.

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 21. Juli 2021 um 12:48:42 Uhr:

In welcher Fahrstufe und welchem Fahrmodus? Ich fahre täglich mit dem T8 700m Höhenmeter den Berg hoch und runter und da ist keine Abhängigkeit vom Lenkwinkel (zumindest in B, Pure). Und würde sagen, dass ich die Rekuperation guten raus habe, da die Bremsen nach 25‘000km praktisch kein Verschleiss zeigen.

In B bei Pure. Fahre auch nach 100000km noch mit der ersten Bremse rum...

In B bei Pure. Fahre auch nach 100000km noch mit der ersten Bremse rum...

Meiner leider nicht, Scheibe verzogen…

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:37

Heute hatte ich wieder ein neues Erlebnis auf meiner täglichen Pendlerstrecke. Fahrstil, Fahrstufe B, Klima, Akku bei rund 2/3, ... wie sonst auch, einzig das Wetter war etwas kühler (20°C) und Feuchtigkeit auf der Straße: Kaum Rekupperationsverhalten, sondern fast immer segeln. Wenn ich dann die Bremse kurz angetippt hatte, ging er in die normalen "B Rekkuperation".

I am Confused.

Das habe ich auch schon gehabt, ich meine aber nur in Pure Modis. Habe einen Individuellen der Hybrid ist, aber auf dem Pure basiert, wegen der Klimaanlage in Eco.

Ich hab au letzthin was erstmaliges gehabt. Fahre auf der AB so mit 120, gehe vom Gas zurück, schaue auf die rekuperationsanzeige und und da wo der weisse Bereich ist der orange endet war komplett orange. Nach 1-2 Sek. wars wieder normal. Kennt das jemand?

@Bitmac

Die Anzeige heisst, er kann nicht rekuperieren und die Bremsscheiben werden direkt genutzt.

Das hatte ein anderer User auch mal beschrieben. Da war schlussendlich etwas defekt. Akku, eMotor oder Wandler.. weiss ich nicht mehr.

Beobachten und ab zum :) vor Ablauf der Garantie

Zitat:

@Hobbes schrieb am 6. August 2021 um 18:12:47 Uhr:

@Bitmac

Die Anzeige heisst, er kann nicht rekuperieren und die Bremsscheiben werden direkt genutzt.

Das hatte ein anderer User auch mal beschrieben. Da war schlussendlich etwas defekt. Akku, eMotor oder Wandler.. weiss ich nicht mehr.

Beobachten und ab zum :) vor Ablauf der Garantie

Sowas hab ich vermutet.

Vor Ablauf der Garantie? :D

Ich hab 48 Mt Leasing 35‘000 Km p.a. Bis dahin ist die Garantie noch nicht abgelaufen. ;)

In CH: 5 Jahre oder 150‘000 Km Garantie :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Willkürliches Rekuperationsverhalten?