ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Willibald 2,0 L Typ4 Auspuff

Willibald 2,0 L Typ4 Auspuff

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:12

Hallo Leute,

habe einen originale 2,0Liter Willibaldmotor drin, habe heute festgestellt das mein Auspuff mächtig Karies ;-) ums Endrohr hat (siehe Bild). Möchte mir am Liebsten Ersatz aus Edelstahl besorgen aber da ich ein H-Kennzeichen habe, bin ich mir nicht so sicher was der liebe TÜV dazu meint. Da werde ich wohl mal nachfragen müssen. Habt ihr eine Idee wo man zu vernünftigen Preisen einen Typ 4 Auspuff für ein Käfer Cabrio 1303 LS mit gewölbtem Abschlussblech erhalten kann?

Gruss

Jürgen

P1150787
Ähnliche Themen
62 Antworten

also ich habe jetzt auch recherchiert, wie ein Weltmeister und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Da Es keine ABE für eine Typ4 im Käfer geben kann (der Motor wurde ja nie in einem Käfer original verbaut und eine ABE kann es ja nur für ein Auto geben),

gibts für mich 3 Möglichkeiten nen Auspuff da dran zu kriegen.

1.)

Du lässt Dir basierend auf einer Auspuffschlange Vom Auspuffbauer eine Anlage bauen, deren Schalldämpfer eine Allgemeine ABE haben. Aufwand hier ist recht gross, Du musst Fahrtgeräuschmessung, Standgeräuschmessung Abgasverhalten und Leistungstest beim TÜV machen - Das wird teuer...

2.)

Du drückst bei deinem TÜV prüfer auf de Tränendrüse und machst ihm glaubhaft, dass es einfach keinen Auspuff mehr für deinen Oldie gibt und dass der Vintage die einzige Lösung ist, die doch sooo nahe am Original dran ist...

Vielleicht klappts? vielleicht musst Du aber auch die Prozedur von punkt 1 machen...

3.) wie schon vorher gesagt, Du lackierst den (leisen) Vintage Auspuff schwarz und sagst garnimanden irgendwas. Deine Alte Anlage bereitest Du soweit es geht auf und mottest sie ein und wenn Doch irgendwann sich irgendjemand beschwert, hast Du die noch.

Gruß

Wenn es keine Brülltüte ist, favorisiere ich Pkt.3. :D

Mal so am Rande gefragt: Welcher Prüfer kennt denn die verschiedenen Anlagen beim Namen?

Selbst im Falle eines Unfalles würde wohl ein Auspuff dieser Art nicht unbedingt auffallen, ausser natürlich die Ursache steht im direktem Zusammenhang damit ;)

Ich habe gerade mal in meinen alten Brief geschaut und da steht "Leistungssteigerung durch Motor IBR 01-xyz m. 2 Doppelvergaser, Luftfilter IBRF 2, Auspuff VW Typ4 m. Endrohr IBR A2".

Im Fahrzeigschein steht nur der Teil mit dem Motor und LuFi, der Auspuff fehlt ganz.

Ich bin nun seit der Renauvierung nicht beim TÜV gewesen, bin aber gespannt was es ich denn da erleben werde.

Themenstarteram 14. August 2013 um 17:56

Tja, das ist ja alles schön und gut aber wie in meiner 1sten Antwort steht, hat es der TÜV bei mir gut gemeint, mit der Beschreibung des Schalldaempfers (411er, ca. 735 mm, 1 Auspuffrohr links) somit entfallen all die kreativen Vorschläge. Ich möchte hier eine saubere Nummer durchziehen. An meinem Käfer ist definitiv ALLES eingetragen und das bleibt auch so. Teilweise war das alles ziemlich stressig, aber letztendlich dann doch mgl. Deshalb suche ich einen Schalldaempfer der durch den TÜV kommt und lasse mich da auf keine Kompromisse ein. Darum auch nochmals die Frage: Gibt es jemanden der mir eine Briefkopie des eingetragenen Vintage Schalldaempfer geben kann?

Gruß

Juergen

Hm, nicht böse sein, aber ich glaub ich müsste dir den Zahn noch etwas eindeutiger ziehen :-)

Lies dir das jetzt mal wirklich durch!

1. Du kannst in Deutschland einen Auspuff ohne ABE nicht eintragen lassen. Und wenn dann nur mit dem von mir beschriebenen Aufwand. Das kostet Unsummen. Da bist du mit einigen Tausendern dabei, das macht niemand.

2. Eine ABE kann es nur für ein bestimmtes Auto geben. Z.B. Auspuff-ABE für einen käfer 1600ccm 50 PS oder so, dann darf der Auspuff auch nur auf exakt diesem Auto gefahren werden. Eine ABE ist also immer Auto bezogen.

3. Deshalb kann es keine ABE für einen Auspuff beim Typ4 Motor in einem Käfer geben, weil der Motor nie in einem original verbaut war.

Womit wir blöderweise wieder bei Punkt 1. sind :-( es geht nicht, weil gibs nicht!

In gewissem Rahmen hat dieses Problem jeder Käferfahrer, der sich z.B. einen angeblich "originalen" Auspuff für einen normalen Käfer z.b. bei Hoffmann Speedster kauft. Der sieht original aus, ist irgendwo in Taiwan hergestellt, hat keine ABE, sieht aber so Original aus, dass der TÜV nie was sagen wird. VW baut keine Auspüffe mehr, seit Jahren nicht. Es fährt also genaugenommen jeder Käfer, der in den letzten Jahren einen neuen Topf bekommen hat irgendwie und eigentlich illegal rum. Die heute erhältlichen Käfer Auspüffe sind allesamt Nachbauten und nicht Typgeprüft.

Vintage Speed baut nun auch solch Auspüffe nach, nur die Tatsache, dass sie gut Verarbeitet und aus Edelstahl sind, unterscheidet sie von den Taiwandingern. Das besonder ist jetzt, dass Vintage eben auch einen Käfer Auspuf mit dem Flansch für den Typ4 Motor im Programm hat.

Nachbauauspüffe haben auch keine Typnummer, wie Originale, die kann der TÜV garnicht eintragen, was soll er denn in den Brief schreiben?

Irgendwie verstehe ich euren ganzen hickhack nicht.Wenn ein Typ 4 Auspuff eingetragen ist mit seitlichem Endrohr,bau wieder so einen unter!

 

Allerdings von der Stange nicht zu bekommen denke ich.Aber die Firma Willibald hat originale VW Typ 4 Anlagen eingekürzt wie es auch andere Tuner früher gemacht haben.

 

Ein Muster wie es sein muß hast du,also besorg den Topf vom Bus oder 411 (da mußt mal schauen welcher deiner war) und bau den entsprechend um an den Seiten und dem Endrohr.Das Innenleben und die genauen Maße kannst du an deinem alten abschauen.

 

Das sind/waren alles handumbauten der Tuner/Hersteller.Ist diner hinüber mußt du halt einen neuen bauen/nachbauen/umbauen.

 

Soll es einer dieser Vintage werden nutz dir eine Briefkopie wenig.Du müßtest exakt das gleiche Auto haben . Also Reifenmaße,Motor Getriebe und Leistung,Limo/Cabrio. Wird so aber kaum zu bekommen sein.Deshalb geht da nur eine Einzelabnahme.Der Topf wird an deinem Wagen gemessen.Meistens nur im Stand im LL und dann bei etwa300U/min.Passt die Lautstärke zu deinem BJ ist alles i.o. er trägt ihn ein und du zahlst etwas mehr als eine normale Tüveintragung.Glaube bei mir waren das so um 150€.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 20. August 2013 um 2:39

Ich habe mir nun einen Vintage Schalldaempfer zugelegt, sieht gut aus das Teil. Ist aber meines Erachtens, ziemlich laut. Hat einer ne Idee wie ich das Teil leiser bekomme, ich glaube nicht das ich so TÜV bekomme.

Gruß

Juergen

20130818-164508
20130818-164433
20130818-164329
+1

Ja, aber warum hast Du Dir denn nun die superflow-variante geholt?

Da schreibt ja selbst vintage speed zwischen den Zeilen, dass die recht laut ist?! Ich hatte damals doch extra den Link zum Sport Muffler gepostet, weil er eben leiser ist, wegen dem TÜV-Thema...

Den jetzt leiser kriegen? Das einzige, dass ich mir vorstellen könnte, währen solche Siebrohre, wie die Superkometirion sie hat http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

In die Endrohre ein zu setzen...

Hast Du nicht die Chance, die superflow gegen die sport variante um zu tauschen?

Gruß

Früher hat man kurz vorm TÜV Steinwolle in den Auspuff gestopft, ist die paar Meter damit gefahren, hat den Probelaufen lassen, Prüfer hat eingetragen, wieder weg und nachder nächsten Kurve die Wolle mit einem Haken wieder rausgeholt. :cool:

Zog irgendwann damals schon nicht mehr.

Was ich -außer Umtausch, was wohl nach der Montage und Probelauf nicht mehr geht - favorisieren würde sind passende Endrohre mit Schallschluckwolle(!!), vielleicht sogar die originalen Endrohre Typ1 saugend einschieben und temporär festmachen. Nur mal so zum gucken ob es was bringt.

Denn Entscheidend ist u.a. die Schallöffnung wie laut ein Auspuff klingt (s.Steinwolle oben:cool:).

Wenn ja würde ich mir die TDE rohre holen( Nirosta) und richtig fest einbauen. Vielleicht sogar wie beim Typ1 zum einschieben und festklemmen.

 

Wir ham das mit Akkopatz gemacht, einfach rein damit, irgendwann löst sich's wieder auf und fliegt ausm Topf. Aber vorher auswaschen sonst stinkst nach verbrannter Seife ...

man könnte ja auch zu einem Tüv fahren,der sagen wir mal, etwas flexibler ist.:D

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

man könnte ja auch zu einem Tüv fahren,der sagen wir mal, etwas flexibler ist.:D

 

Gruß

Wolfgang

-----------------------------------

 

Aus meiner Erfahrung.... issnich, oder nur 1x. Denn die goodwill Prüfer sind nicht immer da, auch woanders eingesetzt und ändern oft nach der 1. Prüfung, also nach 2 Jahren, ihre Meinung. Einzig die Eintragung nutzt was, und was so laut ist wie der TS meint, wird es keiner machen.

Ich habe beim googeln bilder vom Innenleben Deines Auspuffs gefunden!

Bild 1ist deine Super Flow Version, Bild 2 ist der Leisere Sport Muffler von Vintage.

Wie Du siehst, ist das Innenleben völlig unterschiedlich!

Die einzige Möglichkeit, Deinen Leiser zu bekommen sehe ich darin, indem Du den Durchfluss an den endrohren verkleinerst.

Ich stell mir das so vor, dass du ein Rohr nimmst, daß genau in die Endrohre passe und am Ende verschlossen ist. In das Rohr Bohrst Du viele kleine Löcher rein und ste,ckst es in die endrohre. So erhöhst Du zwar den Gegendruck aber er wird definitiv leiser...

P.s. ich würde dringend davon abraten, Stahlwolle in den Auspuff zu stopfen, die rostet!

Und rRost ist wie ne Krankheit, die überträgt sich auch auf Edelstahl.

Gruß Jan

Superflow
Sport

Gute Idee mit den Rohren. Ich hab damals feine Stahlwolle genommen, die glüht irgendwann und fliegt fein ausm Topf , aber ne Dauerlösung ist das keine, Vorfällen net bei polizeikontrollen

Themenstarteram 23. August 2013 um 4:11

Die Idee mit den Endrohren gefällt mir sehr gut, mal sehen. Ich war gestern in meiner Werkstatt, die fanden den Auspuff ganz toll und meinten ich soll einfach mal beim TÜV vorfahren. Sie haben Kunden mit TÜV abgenommen Auspuffanlgen welche deutlich leuter sind. Ich probiere es einfach mal. Ich kann den Auspuff ja dann immer noch leiser machen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss

Juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen