ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Will V6 in Samurai413 bauen - Wie?

Will V6 in Samurai413 bauen - Wie?

Themenstarteram 6. März 2005 um 1:19

Hätte gerne ein Paar Tips dazu, von jemandem der so etwas in dieser Art schon vollbracht hat! -kompliment

will nicht mehr bei 120 in den Seilen hängen

und suche nach satterem sound.

keine Blässe vor Frontera sport !!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

mir ist nur einer bekannt, der das (angeblich) erfolgreich mit Tüv geschafft hat - müßtest Du mal den Norbert fragen.

Der Aufwand ist nicht ganz ohne, außerdem stellt sich die Frage: Warum muß ein SJ schneller als 120 sein? Er ist es zwar laut Tacho, und die letzte Version mit dem Jimny-Motor ist sogar mit 143 km/h Spitze angegeben. Aber Sinn macht es bei dem Fahrwerk wenig.

Wenn Du umbedingt Rennen mit Frontis fahren willst, nimm' gleich den V6 mit Vitara drumherum... ;)

am 6. März 2005 um 19:07

V 6 2,0 L

 

Nein! Nimm ihn nicht! Nimm ihn nicht!

Es sei denn, Du willst alle 25.000 km die Steuerkette überarbeiten.

D

Der V 6 2,0 Liter ist eine einzige Fehlkonstruktion.

Nennenswertes Drehmoment erst ab 3500 U/min, aber dann wird er gleichzeitig zum Säufer!

Völlig mißlungen auch das evtl. dazugehörige Automatic-Getriebe: Es schaltet schon bei relativ niedrigen Motordrehzahlen.

Die Kombination ist dann laufruhig aber saft- und kraftlos.

Redbiker Zustimm!!!

Hände weg von diesem Motor. Die Leistung ist nicht so, wie du dir sie vielleicht vorstellst. Und NULL Reparaturfreundlich :(

Anmerkung am Rande: Es gibt auch Leute, die mit dem Motor zufrieden gewesen sind... ;)

Na klar. War ja auch nicht soo gemeint. Vielleicht a bissel unglücklich ausgedrückt ;)

Aber es soll ja auch Leut geben, die mit FIAT zufrieden sind :p

am 6. März 2005 um 23:53

Cleandevil voll zustimm!!!!

In den 60er Jahren wäre der Motor DIE Wucht gewesen!

Nicht nur der Motor ist Mist, sondern auch die Einstellung von Suzuki-Deutschland zu ihrer Mißgeburt!

Jeder Vater sollte zu seinem Produkt stehen! Suzuki läßt uns aber hängen und meint, regelmäßige Steuerkettenreparaturen wären "Stand der Technik".

Brüllllll !!!!! lol lol lol

Entgegen allem Brüllen und Lolen kann ich das so nicht bestätigen - unser V6 hatte das Steuerkettenproblem bei 50000 km, es wurde selbstverständlich auf dem Kulanzweg repariert, und bis zum Verkauf bei 135000 km ist er vollkommen problemlos gelaufen. Daß es ein häufiges Problem ist steht außer Frage, und wenn Suzuki sich davon nichts annehmen will, ist das natürlich extrem ärgerlich. Aber nur weil sich ein paar Leute mit demselben Problem in einem Forum eingefunden haben, läßt dies noch keine Verallgemeinerung zu. Ich habe auch schon von geräuschfreien V6 jenseits der 200000 km gehört - deshalb sage ich ja auch nicht, daß das bei allen V6 der Fall sein muß.

Im Gegenzug auf meine Anmerkung gleich wieder mit Fiat auszuholen - diese Markenvorurteile werden mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ins Klo greifen kann man mit jedem Fahrzeug, egal was draufsteht. Der einzige Fehlgriff in unserer Familie bei den letzten Autokäufen stellte eine Toyota RAV4 dar - entgegen aller Beteuerungen, was Toyota doch für tolle Autos baut... ;)

Aber wir driften vom Thema ab...

Nur noch kurz!

Ich arbeite fast jede Woche mit TÜV bzw. Dekra zusammen. Red mal mit solchen Leuten.

Das hat mit Vorurteilen nix zu tun. Das sind leider die Fakten.

Aber da hat eh jeder eine andere Meinung.

Nix für ungut ;)

am 7. März 2005 um 12:52

@ Derk:

Ich verallgemeinere hier nichts, sondern habe von meinem Fall gesprochen und der Abwicklung seitens Suzuki.

Mein Wagen hat die Steuerketten-Krankheit zum ersten Mal bei 25.000 km gehabt und nun bei 49.000 geht´s wieder los.

Trotz regelmäßiger Wartung bei Suzuki nimmt sich das Werk dieser Sache nicht an, weil der Wagen von 1998 ist.

Möglicherweise ist nicht jeder V 6 derart betroffen. Aber die Häufigkeit dieser Defekte, die man in allen möglichen Foren bestätigt bekommt, läßt eine gewisse Verallgemeinerung zu.

Ich bin mit BMW-Fahrzeugen etwa 2 Millionen km im Außendienst gefahren und hatte nie auch nur die geringste Reparatur an Steuerketten. DAS ist meiner Meinung nach der Stand der Technik.

Interessant Deine Anmerkung zum RAV4: Den hatte ich ins Visier genommen als Nachfolger für den V 6. Was hatte Deiner denn für Krankheiten, und wie verhielt sich das Werk?

Außer dem Motor/Aut.Getriebe kann ich über den Vitara V6 nur Gutes sagen.

Gruß

redbiker

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

@ Derk:

Ich verallgemeinere hier nichts, sondern habe von meinem Fall gesprochen und der Abwicklung seitens Suzuki.

Deine Probleme mit Suzuki habe ich in dem Thread seinerzeit gelesen, aber für jemanden der das nicht getan hat, war Dein erster Beitrag sehr verallgemeinernd ;)

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Interessant Deine Anmerkung zum RAV4: Den hatte ich ins Visier genommen als Nachfolger für den V 6. Was hatte Deiner denn für Krankheiten, und wie verhielt sich das Werk?

Die Antwort packe ich mal in eine PN, zum Thema hier paßt's nicht...

Themenstarteram 8. März 2005 um 0:45

Danke für viele re`s. kann nich oft schreibn.

Kann sich irgendjemand vorstellen was

einfacher intus zu bekommen ist gti oder v6. und wenn welche vor und nachteile (kein muß) nur anregung . Danke schon mal vielmals

Einfacher ist in jedem Falle der GTi - nur die Motorcharakteristik paßt nicht so toll zum SJ, weil das Mehr an Leistung erst in den hohen Drehzahlbereichen zum tragen kommt. Ich meine, die Vitara-1,6er Motoren wären billiger zu bekommen als der Swift GTi, der Umbauaufwand dürfte ähnlich sein, und dann ist sogar so etwas wie Drehmoment vorhanden.

Eventuell meldet sich ja Michi.M noch, der fährt seinen SJ mit Vitara-Motor, und will glaube ich nicht gegen den GTi tauschen... ;)

Der Einbau des Vitaramotors ist sogar noch einfach als der vom GTI, weil es beim Vitaramotor nicht die Probleme mit´dem Verteiler gibt. Dieser muss nämlich beim Gti abgewinkelt werden, weil der gerade nach hinten hinaus steht.

Als zweites hat der Gti zwar viel mehr Leistung, aber kaum mehr Drehmoment, als der Serienmotor vom Samurai 1,3. Heisst, die Leistung kommt erst mit der Drehzahl.

Im Gelände natürlich eher schlecht.

Hingegen beim Vitara ist sowohl die Leistung, sowei auch das Drehmoment!!!!!!! um 25% Höher. Genau so verhält es sich mit der Leistung.

Ich bin mit meinem Vitaramotor sehr zufrieden.

Gruss Michi M.

Themenstarteram 21. März 2005 um 17:24

Einbau ?

 

Danke für eure Beiträge,

1. habt ihr ne Ahnung was man alles für den Einbau abändern muß( Motorraum/Getriebe usw.) ?

2. Welcher Vitaramotor Passt ( auch der große ) ?

3. Vitara kaufen geht besser, find ichaber nich so schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Will V6 in Samurai413 bauen - Wie?