ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Will uns Audi mit dem Gewicht täuschen?

Will uns Audi mit dem Gewicht täuschen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:28

Jeder will leichtere Autos - Audi will auch leichtere Autos bauen. Super. Audi wirbt damit, daß der neue 4G um bis zu 70 kg leichter ist, als der 4F.

Siehe zB http://www.audi.at/.../

Zitat "Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm. "

Super - mein 4F Avant mit genau diesem Motor (2,0 TDI DPF, 170PS) wiegt aber "nur" 1610 kg. Also -30kg im Vergleich zum Neuen.

Audi schreibt auf meine Anfrage zu diesem Thema:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten!

Es freut uns, dass Sie unseren Newsletter aufmerksam lesen! Dort steht auszugsweise: "Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm."

Vor dem Komma steht "...um BIS zu 70 Kilogramm", was sich auf eine Variante mit 70 Kilogramm Gewichtsreduktion gegenüber dem Vorgängermodell bezieht (zB C6 Avant 3.0 TDI quattro mit 1935kg versus C7 Avant 3.0 TDI quattro mit 1865kg).

Der 2.0 TDI wird nach dem Komma exemplarisch (hervorgehoben durch "etwa" im Sinne von "zum Beispiel") angeführt, weil er das geringste Leergewicht der bisherigen A6 Avant Palette hat.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne wieder Ihr Ansprechpartner!

Mit freundlichen Grüßen!

Ihr Audi Team

Porsche Austria GmbH & Co OG

Vogelweiderstraße 75

Salzburg

 

----

Super, ein Modell, für daß sich ca 5% aller Kunden entscheiden ist um 70kg leichter - der Rest gleich schwer bzw schwerer - Danke Audi!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:28

Jeder will leichtere Autos - Audi will auch leichtere Autos bauen. Super. Audi wirbt damit, daß der neue 4G um bis zu 70 kg leichter ist, als der 4F.

Siehe zB http://www.audi.at/.../

Zitat "Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm. "

Super - mein 4F Avant mit genau diesem Motor (2,0 TDI DPF, 170PS) wiegt aber "nur" 1610 kg. Also -30kg im Vergleich zum Neuen.

Audi schreibt auf meine Anfrage zu diesem Thema:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten!

Es freut uns, dass Sie unseren Newsletter aufmerksam lesen! Dort steht auszugsweise: "Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm."

Vor dem Komma steht "...um BIS zu 70 Kilogramm", was sich auf eine Variante mit 70 Kilogramm Gewichtsreduktion gegenüber dem Vorgängermodell bezieht (zB C6 Avant 3.0 TDI quattro mit 1935kg versus C7 Avant 3.0 TDI quattro mit 1865kg).

Der 2.0 TDI wird nach dem Komma exemplarisch (hervorgehoben durch "etwa" im Sinne von "zum Beispiel") angeführt, weil er das geringste Leergewicht der bisherigen A6 Avant Palette hat.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne wieder Ihr Ansprechpartner!

Mit freundlichen Grüßen!

Ihr Audi Team

Porsche Austria GmbH & Co OG

Vogelweiderstraße 75

Salzburg

 

----

Super, ein Modell, für daß sich ca 5% aller Kunden entscheiden ist um 70kg leichter - der Rest gleich schwer bzw schwerer - Danke Audi!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2011 um 17:24

erinnert mich an die vor einiger zeit im radio geschaltete audi werbung (die gefühlt alle 5 minuten gespielt wurde) dass audi die sparsamste premiummarke in österreich wäre ....

auf meine anfrage bei audi wurde mir der werbetext näher erklärt, er bezieht sich nämlich nicht! auf den flottenverbrauch (hier liegt bmw als premiumhersteller an der spitze und das nicht nur in österreich) sondern wie folgt: ... vielen dank bla bla die werbung wurde gezielt so geschaltet da audi bei den in 2010 zugelassenen fahrzeugen in österreich den geringsten durchschnittsverbrauch aufgewiesen hat .... :rolleyes:

dass audi in vielen modellen gegenüber bmw und mercedes wesentlich schwächere motore anbietet ist ja kein geheimnis ... im relevanten flottenverbrauch des gesamten konzerns liegen sie aber hinter bmw ... hier hat man sich eben wieder einer statistik bedient welche zur werbekampagne passt ;)

ich bin immer noch der meinung man soll seine eigenen erfahrungen machen die werbung täuscht doch meist bzw. wird gezielt eingesetzt ... dieses gewichtsthema wird teilweise überspannt - müssten wir in Ö nicht strafsteuer für den erhöhten co2 ausstoss zahlen wäre mir das thema völlig egal ;)

ich fahre die autos probe wenn das gesamtpaket passt wird gekauft - ob jetzt 10 kilo mehr oder weniger zählen im endeffekt nicht wirklich

Im Prinzip, will jede Werbung uns etwas täuschen. Ist halt Werbung, und keine SWOT Analyse.

Also mein Audi A6 2.0 TDI 4G ist laut Übereinstimmungsbescheinigung, die die realen Werte des individuellen Exemplars beinhaltet, exakt 15 kg schwerer, als mein letzter Audi A6 2.0 TDI 4F mit vergleichbarer Ausstattung, konkret 1655 kg vs. 1640 kg.

Aber ich bin ja schon froh, dass die Gewichtspirale wenigstens nicht weiter angezogen hat. Mein Audi 100 C4 Zweitwagen, also der Vor-Vor-Vorgänger des 4G, wiegt gerade mal 1370 kg und das in der 5-Zylinder Motorisierung (die 4-Zylinder waren nochmal leichter). Gut, er hat weder Navi noch Airbags, noch Xenon/LED und bei einem Crash 4A gegen 4G dürfte der Ur-Opa ziemlich blass aussehen. Trotzdem kann und darf nicht jede Generation pauschal 100 kg schwerer werden. Wo soll das hinführen?!

Interessant. Dachte der hätte zumindestens etwas an Gewicht verloren.

Moin

naja, egal was er wiegt, der neue scheint weniger zu verbrennen bei mehr durchzug, das interessiert doch im Endweffekt! Ich möchte doch kein Bergrennen damit veranstalten und ehrlich gesagt, auf die vielen kleinen Helferlein möchte doch keiner hier verzichten, oder?

gruß

marc

Ja, aber im Verbrauch ist der 5-er etwa auch okay, und zum Teil besser.

Irgendwo wollen die uns doch alle etwas täuschen, aber das macht nicht nur Audi so. Solange die Motoren sparsamer werden und die Sicherheit besser wird warum nicht!?

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wie folgt: ... vielen dank bla bla die werbung wurde gezielt so geschaltet da audi bei den in 2010 zugelassenen fahrzeugen in österreich den geringsten durchschnittsverbrauch aufgewiesen hat .... :rolleyes:

Also für mich ist der Flottenverbrauch der Durchschnittsverbrauch aller zugelassenen (= meistens "fahrenden") Autos eines Herstellers eines Zeitraums.

Was verstehst du darunter?

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von mgerhard74

 

Zitat "Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm. "

Super - mein 4F Avant mit genau diesem Motor (2,0 TDI DPF, 170PS) wiegt aber "nur" 1610 kg. Also -30kg im Vergleich zum Neuen.

Laut Prospekt wiegt Deiner aber 1710 kg.

hast du bei deinem jetzigen A6 Avant auch beachtet das die neuen Fahrzeuggewichte nach einer neuen Norm festgelegt werden?

* Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung.

am 25. Mai 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Also mein Audi A6 2.0 TDI 4G ist laut Übereinstimmungsbescheinigung, die die realen Werte des individuellen Exemplars beinhaltet, exakt 15 kg schwerer, als mein letzter Audi A6 2.0 TDI 4F mit vergleichbarer Ausstattung, konkret 1655 kg vs. 1640 kg.

Moment, die EWG enthält nicht die genauen Gewichtswerte des individuellen Fahrzeugs; dafür müsste ja DEIN Auto über eine Waage gefahren werden und dann Papier drucken!? Oder meintest du mit individuell pauschal den A6 2.0 TDI? Dann reicht auch der Katalog aus Aussage...

in EWG wird auch nicht berücksichtigt ob 16/17/18/19 verbaut am Auto oder E-Sitze- oder 4- Zonen- Klima oder Schiebedach oder AHK etc... was zu Gewichtsänderungen führen würde...

Auf dem Fahrzeugdatenträger im Auto und im Serviceheft sollte ein realistischeres Eigengewicht incl. verbauter Extras stehen.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zitat:

Original geschrieben von mgerhard74

 

Zitat "Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer nur 1.640 Kilogramm. "

Super - mein 4F Avant mit genau diesem Motor (2,0 TDI DPF, 170PS) wiegt aber "nur" 1610 kg. Also -30kg im Vergleich zum Neuen.

Laut Prospekt wiegt Deiner aber 1710 kg.

Lt myaudi.de wiegt meiner 1610kg (Leergewicht) - und auch lt Zulassung. Daß man nun Fahrer, Gepäck und 90% Tankfüllung addiert wüßte ich nicht.

Mein 2,7er VFL Avant steht im Prospekt mit 1695, in der Zulassung mit 1770 und im Service-Aufkleber mit 1810. Myaudi ist nicht immer korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Will uns Audi mit dem Gewicht täuschen?