Will mir nen Golf 4 aber jetzt bin ich mir unsicher!!??

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute

Meine Freundin hat vor sich einen Golf 4 zu kaufen. Habe da auch einen an der Hand und Zwar:

Golf 4 1,6 Special

58 000KM

BJ: 07/ 2002

für 7500 Euro!!

Scheckheftgepflegt und Unfallfrei!!

Jetzt hab ich bei einem Kumpel mitbekommen bei dem an seinem 1,4 2001er GOlf 4 das Getriebe kaputt gegangen ist und im während der Fahrt das Komplette Öl raus ist!!!! Jetzt wollt ich fragen sind die Modelle von 2002 auch betroffen??

Wäre euch Dankbar wenn ihr mir schnellst möglich und Ehrlich Antworten geben könntet, da ich das FZG übermorgen besichtigen fahre!!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miyagi

Was viele wohl auch immer vergessen, ist die Anzahl der Golfs die rumfährt... natürlich fallen dann gleich Mängel auf weil -> viele Autos, macht auch viele Reparaturen.... ich wette das andere Karren genauso ihre Macken haben, nur fällt das bei weitem niocht so auf weil wahrscheinlich auf dieses eine Auto 20 oder 50 Golfs kommen, wenn also 50 Golfs Probleme mit dem Getriebe haben und der eine mit seinem Exotenauto auch, dann ist das statistisch gesehn genau das Selbe, nur wird das kein Arsch bemerken... ich bin zufrieden, bis auf Verschleis hat meiner jetzt mit gelaufenen 105TKM keine Probleme...

Meine Meinung.

Der Golf wird auch immer ein bischen runtergeredet.

Manchmal sind auch neider bei.

Der Golf ist ein gutes AUTO; ES GIBT AUSNAHMEN WIE ÜBERALL; ABER ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN.

XW6

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Aber bin neulich wieder Skoda mit 26tkm gefahren, dann wusste ich, warum VW den Golf als Premium verkaufen können...(jetzt nix gegen den Skoda....)
welchen? so schlecht find ich von der verarbeitung die skoda eigentlich nicht.

Fabia 1.2 reiner Einkaufswagen (Fahrstecken unter 10km). Naja, der Wagen ist BJ04 und es knarzt und klappert überall. Es kommt einfach kein "Wohlfühlfeeling" auf, rennen tut der 3Zylinder dagegen wie eine Biene...

Aber BTT

MfG

wing

fabia I nehm ich an? wir haben einen von 02 Fabia I 1.4 (101ps) elegance ausstattung und den find ich wirklich sehr ansprechend für das geld. Also zumindest weit aus besser als der swift oder micro oder dergleichen. Auch find ich den schöner als ein polo... ABer geschmäcker sind ja verschieden.

@G4-XW6
Falls ich gemeint sein sollte: Fahre nicht auf Treffen und mein Champ ist original und immer gut gepflegt und liebevoll behandelt worden. Wird er auch weiterhin, dankt es mir aber trotzdem nicht.

Wendtland

Ich wollte dir damit sagen, wenn du auf treffen fährst, das du dir da Meinungen einholst zwecks Viele reperaturen am Golf.
Wollt dich nicht angreifen.🙁

XW6

Ähnliche Themen

Habe das auch nicht so verstanden und mich auch nicht angegriffen gefühlt. Keine Sorge und danke der Nachfrage.

Über die Reparaturen habe ich hier sehr viel erfahren, im Bekanntenkreis und leider aus eigener Erfahrung.

Wendtland

Also mir ist wirklich nur bekannt (was ich selber schon hatte, die Scheibe ist reingefallen) Golf4 Macke. Und er geht ab und zu aus, aber das wars. Wer das eine will muss das andere mögen😁. Ich bin sehr zu frieden mit dem Auto.

XW6

Was viele wohl auch immer vergessen, ist die Anzahl der Golfs die rumfährt... natürlich fallen dann gleich Mängel auf weil -> viele Autos, macht auch viele Reparaturen.... ich wette das andere Karren genauso ihre Macken haben, nur fällt das bei weitem niocht so auf weil wahrscheinlich auf dieses eine Auto 20 oder 50 Golfs kommen, wenn also 50 Golfs Probleme mit dem Getriebe haben und der eine mit seinem Exotenauto auch, dann ist das statistisch gesehn genau das Selbe, nur wird das kein Arsch bemerken... ich bin zufrieden, bis auf Verschleis hat meiner jetzt mit gelaufenen 105TKM keine Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Miyagi

Meine Meinung.

Der Golf wird auch immer ein bischen runtergeredet.

Manchmal sind auch neider bei.

Der Golf ist ein gutes AUTO; ES GIBT AUSNAHMEN WIE ÜBERALL; ABER ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN.

XW6

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Es gibt eben auch glückliche Golf-Besitzer 😉!

Jepp, ich bin einer davon. 😁

Ich würde nie sagen, dass der Wagen schlecht ist. Klar, gibt's ab und zu Ausnahmen die mehr Probleme aufweisen als ndere aber im Großen und Ganzen ist der schon sehr solide.
Natürlich hängt das auch davon ab wie Probleme in einer so großen Gemeinde dargestellt werden. Ein kaputter Fensterheber juckt mich relativ wenig, wobei bei anderen gleich eine Weltuntergangsstimmung aufkommt.
Zum Beispiel hatte ich schon mal den Fall, dass jemand seinen Wagen im wahrsten Sinne des Wortes kaputt gefahren und dann die Meinung verbreitet hat, dass der Golf nach 100tkm auf'm Schrott gehört. Was soll man dazu noch sagen.....

Dazu kann man nichts mehr sagen.
Die werden nie den golf schätzen lernen.

XW6

Bin auch sehr zufrieden mit meinem Golf, war eigentlich ausser Verschleissteile noch nix großes dran. Hoffe es bleibt auch so. Toi, Toi, Toi.
Zum Thema Fensterheber: Da kam gestern ne Reportage über ne Porsche Werkstatt, da kam ein Porsche in der Mittagspause an und was denkt ihr was war?
Jupp, die Fensterscheibe in die Türe gefallen. Also gibt sogar noch Nobelmarken wo so was passieren kann.
Golf 4 ist ein gutes Auto. Ich denke aber auch bei der gebauten Stückzahl ist statistisch gesehen alles im grünen Bereich 😉. Bis auf die 2-3-4 Sachen die halt mal bei jedem 4er auftreten können 😁.

falls noch aktuell
im Prinzip sehr zuverlässig und ok, nur den tausender sollte man mal parat haben, wenns um den Austausch wie Zahnriemen Bremsen und Inspektion geht und das nicht mal bei VW, sondern ATU
reine Inspektionen mit Ölwechsel gingen bei mir immer so von 300 bis 500 Euro, mal dies mal das noch dazu .. hab jetzt mit meinen 112000 km (1.4 BJ 2001, 75 PS) fast alles durch und hoffe das er noch mal soviel schafft..er ist zwar nicht der Sprintstärkste (und schon garnicht bei lfd. Klimananlage) aber er fährt und bringt mich dahin wo ich hin will und der Verbrauch hält sich auch noch im Rahmen, wenn ich nicht über 4000 umdrehungen gehe ( ca 130 kmh), sonst kann ich auch zugucken, wie die Benzinanzeige wandert..
gruss

Sagen wir mal so,

Ich hab mir als 2te Wagen nen Golf 4 2.0 angeschafft.

Ich habe beruflich 3 Golf 4 verschliessen.

1.6 Bj 2001
Massive Elektronik Probleme (anlage war schuld)
Software Probleme!
ca 120.000 Ohne sonstige Probleme

2.0 Highline Bj 2003
2x Lichtmaschiene
ca 90tkm Ohne sonstige Probleme

1.9 TDI BJ 20?? Hab ich von nem Kollegen uebernommen
3 Turbolader... aber der Kollege hat die Karre auch im Winter kalt getreten.... aua

Dann alle 30tkm (ca alle 6 Monate) in diversen Ausstattungen, aber immer TDI Golf V / Seat Leon / Passat / Beatle
Firmenwagen halt

Und seit Januar 2008
Golf 4 2.0 Highline

Warum immer wieder Golf??? oder VW (V.A.G Technik)
Bis auf Oel sind die Karren verdammt zuverlaessig.
Ersatzteillage ist auch im Zubehoer gut
Fast alle freien Werkstaetten reparieren dir den Hobel

Oel brauchen sie alle, mal mehr, mal weniger...
ein halber Liter ist ab 100tkm eigentlich Normal (leider)

Achte bitte auf die Versicherung.... Der Golf ist mal sehr teuer, mal recht guenstig... vergleiche bloss die Versicherungen ! ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Fabia 1.2 reiner Einkaufswagen (Fahrstecken unter 10km). Naja, der Wagen ist BJ04 und es knarzt und klappert überall. Es kommt einfach kein "Wohlfühlfeeling" auf, rennen tut der 3Zylinder dagegen wie eine Biene...
wing

Haben noch einen Fabia Kombi aus 2002 mit 1.4 16V. 1Woche Motorprobleme, nach 1Monat wurde dann ganze Auto nochmalgetauscht. Klappert, Poltert, zu schwach, auf der AB bei säuft er (ok bei 130 nicht 😁), Griff der Motorhaube rutscht andauernd raus, Birnen defekt, Bremstrommel hinten fest und die Karre hat nun erst 34tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Warum immer wieder Golf??? oder VW (V.A.G Technik)
Bis auf Oel sind die Karren verdammt zuverlaessig.
Ersatzteillage ist auch im Zubehoer gut
Fast alle freien Werkstaetten reparieren dir den Hobel

Achte bitte auf die Versicherung.... Der Golf ist mal sehr teuer, mal recht guenstig... vergleiche bloss die Versicherungen ! ! ! !

Jopp. Klar hat man immer mal Problemchen aber fahren tut er, ohne liegen bleiben.

Versicherung ist eher ne Frechheit, man sinkt in den % aber der Preis bleibt annähernd gleich. Gerde der 2.0 ist immer auch sehr hoch eingestuft.

Hab ein 1.6er und da geht die versicherung, kann nicht klagen.

Wie schon erwähnt wurde,,,,kommt auch drauf an bei welcher versicherung man ist.

XW6

Deine Antwort