will mir gebrauchten A6 kaufen

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch einige Tipps. Ich möchte mir einen gebrauchten A6 avant zulegen. Im Moment interessiert mich ein 2005er 2,7 L. mit einer schönen Lederausstattung ,allerdings mit 140.000 km. Im Moment kostet er knapp 17.000,- Euro. Worauf muss man bei einer solchen Laufleistung achten? Angeblich kann man locker 300.000 km damit fahren. Sollte man von bestimmten Modelljahren absehen wegen irgendwelcher Kinderkrankheiten? Wie sieht es mit der 2,0 Liter Maschine aus? Gefahren bin ich sie schon und die Leistung würde mir reichen, er ist sehr sparsam.
Ich freue mich über jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema

Ich würde immer wieder einen V6 TDI nehmen. Kenne den 2.0TDI (4F Leihwagen als meiner beim Service war) und fahre selbst einen 3.0 TDI.

Beim direkten Umstieg von dem 3.0 in den 2.0 war halt schon richtig deutlich, was der 2.0 für ein "Rumpelmotor" (nicht böse gemeint) ist. Ist halt vom Komfort her kein wirklicher Vergleich zum V6 in Sachen Laufruhe.

Man muss sich halt immer bewusst sein, dass der große V6 im Vergleich zum 4Zylinder halt teurer im Unterhalt ist (Inspektionen, Verbrauch).

Muss jeder für sich abwägen, wo er seine Prioritäten setzt. Ich persönlich wollte keinen Wagen der oberen Mittelklasse (wobei ich den 4F schon fast im Bereich der Oberklasse ansiedeln würde) mit 4 Zylinder Motor haben wollen.

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wenn dir der 2.0 reicht das leg das geld lieber in einem MJ2007 an = ausgereifter.

Erstmal 'Herzlich Willkommen' hier!

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, also dort Schlagworte wie "2.7 Probleme" bzw. "2.0 Probleme" oder "Kaufempfehlung ..." oder ähnliches eingibst, wirst Du 'erschlagen' mit Informationen.
DAS kann Abende füllen... 😁

Gemeinhin gilt der 2.7 TDI als der problemloseste aller Diesel-Motoren im A6 4F. Ihm folgt der 2.0 TDI.
Wirklich was falsch machst Du mit beiden TDI's nichts.

Du mußt Dir die Frage nach dem Einsatz stellen:
- wieviel KM im Jahr
- eher längere/lange Strecken oder eher kurze Strecken
- wie wichtig sind Dir die Kosten in Abhängigkeit zum Fahrkomfort und zu den Fahrwerten
- bist Du ein eher ruhigerer oder zügiger Fahrer, s.o. Fahrwerte
- ...

Was A& Avant Bj03 schon schrieb, ist natürlich richtig - mit dem kleineren 2.0 TDI-Motor bist Du tendenziell flexibler was entweder Erstzulassung oder Ausstattung oder KM-Laufleistung beim Kauf anbelangt! Viel Kinderkrankheiten hatten beide Motoren eigentlich bereits von Anfang an kaum, das kannst Du aber in den Kaufempfehlung, etc. nachlesen.

Den einen fahre ich selbst (2.7 TDI mit MT), den anderen hatte ich mal einen Monat (2.0 TDI mit MT) als Leihwagen, jeweils als Avant. BEIDE laufen gut, die Vor- und Nachteile je Motor liegen auf der Hand.

Wichtig sind bei/vor Kauf noch folgende Aspekte:
- Scheckheft gepflegt und auch vorhanden
- Kauf beim ordentlichen Händler (mögl. kein Hinterhof!)
- Gebr.-Wagen-Garantie
- insgesamt gepflegtes Auto
- und das übliche, s.o., SuFu

- 2,0TDI hat Zahnriemen
- lauter Motor

+ 2,7TDI hat Steuerkette
+ leiser Motor

und so weiter aber der 2,7er ist und bleibt der bestere der beiden

Beim 2,0TDI hört und liest man immer wieder von Problemen mit dem Zylinderkopf (Risse) oder Ölpumpen/Ölpumpenantrieb

Schau dir genau die Türeinstiege an es gibt viele die rosten.

http://www.a6-wiki.de/index.php/Hauptseite

Ich würde immer wieder einen V6 TDI nehmen. Kenne den 2.0TDI (4F Leihwagen als meiner beim Service war) und fahre selbst einen 3.0 TDI.

Beim direkten Umstieg von dem 3.0 in den 2.0 war halt schon richtig deutlich, was der 2.0 für ein "Rumpelmotor" (nicht böse gemeint) ist. Ist halt vom Komfort her kein wirklicher Vergleich zum V6 in Sachen Laufruhe.

Man muss sich halt immer bewusst sein, dass der große V6 im Vergleich zum 4Zylinder halt teurer im Unterhalt ist (Inspektionen, Verbrauch).

Muss jeder für sich abwägen, wo er seine Prioritäten setzt. Ich persönlich wollte keinen Wagen der oberen Mittelklasse (wobei ich den 4F schon fast im Bereich der Oberklasse ansiedeln würde) mit 4 Zylinder Motor haben wollen.

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Ich gebe meinen Vorrednern generell Recht, was die Lautstärke den "alten" 2.0 TDI-Motor's mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem anbelangt.

Wie erwähnt, hatten wir mal einen Leihwagen als A6 Av. 2.0 TDI MT. Meine Frau und ich fanden das Fahren soweit völlig o.k.! ABER speziell bei etwas zügigeren Autobahnfahrten war der Motor einfach zu laut für solch einen großen A6, ihm also nicht angemessen.
Jedoch als Normalfahrer mit überwiegend Stadtverkehr und Landstraße geht der db-Pegel o.k.!

Wir hatten vor ca. 3 Monaten für 1-2 Wochen wieder einen A6 Lim. 2.0 TDIe 6-Gang (FL), also der "neue" Motor mit Common-Rail-Einspritzung und 100 KW/136 PS!
DAS ist aber doch schon fast als eine WELT im Unterschied zum alten Motor zu bezeichnen! Dieser Motor ist es wert in dem A6 zu stecken. Selbst bei höheren Autobahntempi war der Geräuschpegel noch annehmbar! Vor allem klingt er bei weitem nicht so hart. Das betrifft aber nur das modifizierte Modell ab 2009, also FL (Facelift). Zudem empfanden wir den Motor subjetiv, trotz seiner nur 136 PS, als zügig.

Also meinen 1.9er den ich hatte, war zwar sehr sparsam, aber es war einfach zu wenig. In einem Oberklasse Auto, hat ein 4 Zylinder nunmal nix zu suchen. Also ich würde den 2.7 TDI nehmen, der zieht besser, und fährt sich einfach viel ruhiger.

Hallo,

wenn 2.0er, dann würde ich einen möglichst 'Neuen' empfehlen, also MJ 2007 oder eher später. Ein Kollege von mir hatte einen 2.0er MJ 2007 (Anfang) und die Liste seiner Mängel war beachtlich:

- Turbo getauscht
- Zylinderkopf kaputt
- Steuerung
- ...

Vielleicht war's auch ein Montagsauto, aber ich habe das schon von mehreren Seiten gehört (mit älteren Baujahren). Kann zwar auch ein Montags-Audi gewesen sein, aber...

Zur Not mal mit der SuFu nach 'Problem 2.0 TDI' suchen und dann beim Kauf gezielt danach gucken.

LG,

Nico

Der 2,0TDI ist und bleibt ein Risikokauf! Man kann Glück haben oder nur Pech haben...............

Vielen Dank erstmal für Eure Anregungen! Der 2.7 er ist eigentlich mein Wunsch, er ist eben ein bisschen teurer in allem. Im Moment kreisen die Wünsche um einen 2005er (ohne DPF leider) mit einer schönen Lederausstattung. Würdet Ihr die Finger davon lassen (140.000 km, 17.000,-) ?

Gruß! Audinator13

Ich denke auch die frühen BJ des 4F sind sehr okay. Sehe überhaupt kein Problem einen 2005 zu nehmen. Mit etwas Pflege steckt dies das Auto locker weg, auch die LL ist halbwegs im Rahmen.

@ Audinator13,

das sind natürlich nicht gerade die aussagekräftigsten Daten 😉:

A6 Avant 2.7 TDI, o. DPF, EZ 2005, 140.000 km, Lederausst., knapp unter EUR 17.000,-

Hörst sich aber für mich nicht schlecht an!

Wichtig sind bei/vor Kauf noch folgende Aspekte:
- Scheckheft gepflegt und auch vorhanden
- Kauf beim ordentlichen Händler (mögl. kein Hinterhof!)
- Gebr.-Wagen-Garantie
- insgesamt gepflegtes Auto
- und das übliche, s.o., SuFu

Dazu und auch zu weiteren Ausstattungen hast Du noch nichts weiter gepostet!
DANN könnte man besser Stellung beziehen...

Zitat:

Original geschrieben von audinator13


Vielen Dank erstmal für Eure Anregungen! Der 2.7 er ist eigentlich mein Wunsch, er ist eben ein bisschen teurer in allem. Im Moment kreisen die Wünsche um einen 2005er (ohne DPF leider) mit einer schönen Lederausstattung. Würdet Ihr die Finger davon lassen (140.000 km, 17.000,-) ?

Gruß! Audinator13

Letztes Jahr habe ich einen ähnlichen gekauft, auch Avant 2,7 ohne DPF und mit 140K. Mittlerweile habe ich über 160K drauf und habe den Kauf nicht bereut. Nur am Preis sollte noch was zu machen sein, ich habe letztes Jahr deutlich weniger als 17K bezahlt, oder ist die weitere Ausstattung so umfangreich?

Also, hier kommen mehr Ausstattungs-Details:

2.7 Avant Schaltgetriebe, 140.000 km , 17.000,-
Farbe blau Perleffekt
Xenon plus
Handy Vorrüstung
MMI Navigation (DVD)
CD-Wechsler
Dekoreinlagen Nussbaum Wurzel
Tempomat
Mittelarmlehne
Leder Volterra
Komfort Klima 3 Zonen
Sitzheizung vorne
Lordosenstütze elek.
Innensp. Abblendautom.
Multifun.-Lenkrad 3 Speichen
80 L-Tank
SRA
FIS Farbe
Reserverad Fahrbereifung

Danke für Euere Hinweise! Audinator13

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