Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Will mir ein Mazda 6 Sport 2.3 bj 2005 kaufen Hilfe ?????

Will mir ein Mazda 6 Sport 2.3 bj 2005 kaufen Hilfe ?????

Themenstarteram 18. August 2013 um 12:19

hallo will mir jetzt ein Mazda 6 Sport 2.3 bj 2005 kaufen und wollte fragen worauf ich auf passen soll das ist mein erster Mazda und wollte fragen worauf ich dabei aufpassen soll??? haben die Steuer kette oder ???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du unter Sufu "Kaufberatung" eingibst dann kommt "Suchergebnis (64 Treffer)"

könnte schon die ein oder andere hilfreiche Information dabei sein.

Genau so bei "DPF." Benziner sollen wohl alle Steuerkette haben und Diesel Zahnriemen.

gruß armin

@ armin-g

DPF haben wohl nur die Dieselmotoren ;) Der 2.3 ist ein Benziner.

Hi,

feiner Motor;) Ausreichend Power und dafür sogar noch vergleichsweise sparsam. Der Motor hat eine Kette!

Beim 2,3l Motor gab es lange zeit problem mit hohem Ölverbrauch und damit verbunden Motorschäden weil sehr geringe Ölmenge und zu spät ansprechende Öldruckwarnung.

Bj. 2005 dürfte aber schon das Modellgepflegte Modell sein da hat der 2,3l ein größeres Ölvolumen. Mein 2,3l von 2006 hat praktisch keinen meßbaren Ölverlust. Allerdings fahren wir auch net viel und eher gemächlich.

Ich würde dir beim 2,3l daher empfehlen regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren,vor allem nach längeren Autobahnetappen. Beim Öl scheiden sich die Geister, vorgeschrieben ist ein Mazda Öl (5W30),ich verwende ein guten 5W40 was aber eigentlich net zugelassen ist.

Größtes Problem beim 6er ist eigentlich der Rost,leider auch bei Bj. 2005 zu finden. Besonders betroffen der Unterboden wobei es da weitgehend ein kosmetischen Problem ist. Beim Blech sind vor allem die Hinteren Radläufe und die hinteren schweller gefährdet. Rechtzeitig kontrollieren und konservieren kann die lage deutlich verbessern.

Achtung wenn der Wagen ab Werk mit 18 Zoll reifen ausgestattet wurde dann dürfen auch nur 18 und 17 Zoll Reifen gefahren werden,was gerade bei Winterreifen gut ins Geld geht.

 

Gruß Tobias

Ich bin froh, dass ich meinen 6er (Sport Kombi 2,3 TOP - BJ2003) endlich los bin. Ich war nie glücklich mit dem Auto.

Rost ohne Ende und das sogar an Stellen, die vor 1,5 Jahren komplett neu gemacht wurden.

Mein Vorredner schrieb noch was von sparsamen Verbrauch. Keine Ahnung, mit welchen Maßstäben der misst.

Bei mir waren es nie unter 10 Litern bei sparsamer Fahrweise. Wer wie ich eher flott unterwegs ist, hat eher mit 11,5 bis 12 Litern zu rechnen. Dazu kommt noch ein Verbrauch von 1 Liter Öl pro 1500 km.

Dazu kamen bei mir noch viele weitere Kleinigkeiten (vor allem in der Bedienung), die mir in Summe zusammen gehörig auf die Nüsse gingen:

- zu kurze Sitzfläche bzw. Oberschenkelauflage

- der BC zeigt nur 4 Dinge an und nichts davon gleichzeitig. Bei Anzeige der Uhr geht die BC-Anzeige weg

- Die Außemtemp. wird nur angezeigt, wenn nicht grade die Temp. an der Klima eingestellt wurde -> Danach erst wieder nen Knopf drücken

- Das Rollo im Kofferraum geht schnell kaputt und das ist dann schweineteuer

- Das Xenonlicht taugt nichts

- Keine beleuchteten Spiegel in der Sonnenblende

- Nur der FH beim Fahrer hat Automatik, die restlichen 3 nicht

- Wenn ich wegen der Kinder die FH ausgeschalten habe, kann ich selbst als Fahrer die Dinger nicht bedienen

- Kein MP3 möglich (außer über teurer Adapter mit Bastelei)

- Wenn mal ein Lichtelement der Armaturen ausfällt, kostet das ein Haufen Geld und viel Arbeitsleistung

- Der Auspuff rostet noch schneller weg, als der Rest der Karre (und auch hier wieder sehr teuer, da Doppelflutig)

- Die Sitze geben wenig Seitenhalt

- Die Sitzheizung ist nur lauwarm

- Die Scheinwerferreinigungsanlage der Xenons geht nicht wie überall per WischWasch-Anlage, sondern über einen extra Knopf UNTEN LINKS UNTER DEM LICHTSCHALTER !!! Den findet man nur durch Hinsehen

- Für meine Begriffe säuft der Motor nicht nur wie ein Loch, er ist ab 3000 U/min auch sehr träge (Im Gegensatz zum 2.0er mit 120 PS)

- Für 166PS geringe Endgeschwindigkeit

- Den Tempomat muß man erst einschalten (und kann den auch ausschalten), bevor man die Geschwindigkeit setzen kann. Wozu? Geht bei fast jedem Hersteller einfacher.

....

Aber falls Du trotzdem so ein Teil kaufst. Ich habe hier noch 4 Stahlfelgen für WR rumliegen und einen Satz Eibach-Tieferlegungsfedern (original und unbenutzt von Mazda). Würde alles für einen guten Preis abgeben.

Na...........Gott sei Dank gibt es auch noch M6 Fahrer die kein Montagsauto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

Na...........Gott sei Dank gibt es auch noch M6 Fahrer die kein Montagsauto fahren.

Wieso Montagsauto? Ich hab nix erzählt, dass die Hütte dauernd kaputt war. Die aufgezeigten Mängel hat jeder M6. Das sind einfach Konstruktionsfehler bzw. haben die nur von Baum bis Borke gedacht. Wahrscheinlich fallt das nur Leuten auf, die schon mal durchdachteres benutzt haben. Und dass das Modell ein Rostproblem hat, ist doch allgemein bekannt.

Hi,

einiges kann ich bestätigen,wobei ich zugeben muß so manches was hier als neagtiv bemängelt wurde ist mir nie als negativ aufgefallen :D Einiges wurde wohl auch bei der Modellpflege verbessert,z.b. die Waschanlage der Xenonscheinwerfer funktioniert jetzt ganz normal bei jedem 5. Wichschvorgang ohne extra Schalter. WObei ich mir den manchmal sogar wünschen würde.

Der Verbrauch liegt bei uns trotz Automatik und sehr vieler kurzstrecken bei rund 10l +/- 0,5

Im Juli waren wir an der Nordsee,alles in allem 2300km in 2 Wochen,verbrauch ca. 8,5l. Oft Vollgepackt bis unters Dach. Für so ein großes Fahrzeug kann man da echt net Meckern ist ja auch net gerade die modernste Technik.

Knapp 240km/h nach Tacho im Windschatten eines X6 sind auch net zu verachten :D

ich bin durchaus auch schon andere Fahrzeuge gefahren. C-Klasse hatte ich selbst und auch E-Klasse bin ich schon gefahren. Mercedes aus den Baujahren rosten übrigens fast genauso wie die Mazda´s:rolleyes:

Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach bei dem Wagen,man sollte halt drauf achten einen zu erwischen der net extrem rostet,das ist wirklich ein ärgerlicher Punkt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von STP

Mein Vorredner schrieb noch was von sparsamen Verbrauch. Keine Ahnung, mit welchen Maßstäben der misst.

Bei mir waren es nie unter 10 Litern bei sparsamer Fahrweise. Wer wie ich eher flott unterwegs ist, hat eher mit 11,5 bis 12 Litern zu rechnen. Dazu kommt noch ein Verbrauch von 1 Liter Öl pro 1500 km.

Was erwartest du von einem 2.3Liter-Motor? Weder FSI, noch Start/Stop oder Zylinderabschaltung waren bei dem Motor vorhanden. Wenn dich ein Verbrauch von über 10L stört, hast du echt von Anfang an was falsch gemacht. Bei meiner relativ gemächlichen Probefahrt mit einem 2.3 liefen locker 12 Liter durch und ich hab mir danach den Diesel genommen. Der MPS gönnte sich übrigens 15.

Zitat:

- zu kurze Sitzfläche bzw. Oberschenkelauflage

Ist bei vielen Autos der Fall - Probefahrt gemacht?

Zitat:

- der BC zeigt nur 4 Dinge an und nichts davon gleichzeitig. Bei Anzeige der Uhr geht die BC-Anzeige weg

- Die Außemtemp. wird nur angezeigt, wenn nicht grade die Temp. an der Klima eingestellt wurde -> Danach erst wieder nen Knopf drücken

- Keine beleuchteten Spiegel in der Sonnenblende

und? Ist eben bei dem Auto so gemacht. Hast du dir den Wagen vor dem Kauf überhaupt angeschaut?

Zitat:

- Das Rollo im Kofferraum geht schnell kaputt und das ist dann schweineteuer

Reparaturset...

Zitat:

- Das Xenonlicht taugt nichts

Ansichtsache. Meins war super.

Zitat:

- Nur der FH beim Fahrer hat Automatik, die restlichen 3 nicht

Echt nervig. Wurde sogar zum FL überarbeitet

Zitat:

- Wenn ich wegen der Kinder die FH ausgeschalten habe, kann ich selbst als Fahrer die Dinger nicht bedienen

Wobei es um die hinteren Fensterheber geht. Die vorderen tuns auch mit Kindersicherung ;)

Zitat:

- Kein MP3 möglich (außer über teurer Adapter mit Bastelei)

Stand der Technik bei Mazda damals. Der FL kann mp3.

Zitat:

- Der Auspuff rostet noch schneller weg, als der Rest der Karre (und auch hier wieder sehr teuer, da Doppelflutig)

Mein M6 wurde an Radläufen hinten und den Türen behandelt. Danach gab es kein Rostproblem mehr. Der Auspuff deines M6 war sicher schon vorm Kauf dran, oder? Dann ist das klar, dass ein Ersatz teurer werden kann. Wer schön sein will, muss zahlen. Von einem Rostproblem am Auspuff der M6 hab ich so noch nicht gehört.

Zitat:

- Die Sitze geben wenig Seitenhalt

- Die Sitzheizung ist nur lauwarm

Ansichtsache. Für mich wars ok. Und bzgl. Seitenhalt: Probefahrt gemacht?!

Zitat:

- Die Scheinwerferreinigungsanlage der Xenons geht nicht wie überall per WischWasch-Anlage, sondern über einen extra Knopf UNTEN LINKS UNTER DEM LICHTSCHALTER !!! Den findet man nur durch Hinsehen

Zu Finden ist der leicht, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich find den Knopf super. Gefällt mir besser als das unerwartete Waschen beim FL oder bei meinem jetzigen Auto.

Zitat:

- Für meine Begriffe säuft der Motor nicht nur wie ein Loch, er ist ab 3000 U/min auch sehr träge (Im Gegensatz zum 2.0er mit 120 PS)

- Für 166PS geringe Endgeschwindigkeit

1. Probefahrt?! Vor dem Kauf?! ;)

2. deinen Vergleich zum 1.8 kann ich nicht nachvollziehen.

3. die Endgeschwindigkeit ist bei Mazda eben so ausgelegt. Das weiß man aber auch schon vor dem Kauf, wenn man sich die Daten anschaut. Wenn in den Papieren was von 215 km/h steht, braucht man sich dann nachher nicht aufregen, dass er auch nur die schafft.

Zitat:

- Den Tempomat muß man erst einschalten (und kann den auch ausschalten), bevor man die Geschwindigkeit setzen kann. Wozu? Geht bei fast jedem Hersteller einfacher.

Bei jedem Auto (mit Tempomat), dass ich bisher gefahren bin, muss man den Tempomat vorm Aktivieren Einschalten. Und ich bin schon viele Autos gefahren. Wo ist es denn nicht so?

Als Fazit würde ich sagen, dass der M6 für Dich tatsächlich ein Fehlkauf war. Das hätte sich aber vermeiden lassen, wenn Du eine Probefahrt gemacht hättest, Dir die Daten angeschaut hättest und danach dann entschieden hättest, ob das Auto passt. Die genannten Probleme lassen zum Teil auf einen reinen Kauf aus einem Katalog schließen. ;)

Also ich will jetzt nicht zu jedem Punkt nochmals meinen Senf dazugeben. Aber einfach so kann ich das nicht stehen lassen:

Wenn hier einige Dinge beim Facelift geändert wurden, ist das ja schön und gut und der Fredersteller hat dahingehend Glück - er will ne 2005er. Ich will Ihn ja nur auf Dinge aufmerksam machen, die Ihm vielleicht nicht aufgefallen wären.

Und da wären wir schon beim nächsten Thema, der Probefahrt. Natürlich habe ich damals ne Probefahrt gemacht. Da sind mir auch Dinge aufgefallen, jedoch bei weitem nicht alles. Und das was mir auffiel (weiß nicht mehr, welche Punkte auf der Aufzählung das waren), kamen mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht so tragisch vor. Das nervte dann halt erst nach langer Benutzung, wie z.B. die kurze Sitzfläche und der Seitenhalt. Und ein weiter schlechter Grund war damals, dass ich dringend ein Auto brauchte. Das ist immer eine schlechte Situation, um objektiv zu bewerten.

Zum Xenon:

Das ist wirklich schlecht im Vergleich zu anderen. Wer das Gegenteil behauptet, ist meiner Meinung nach grade von H4 oder H7 aufgestiegen und kennt keinen Vergleich. Die Helligkeit kann man mit guten Brennern verbessern, aber das große Problem ist die Leuchtweite. 70-100 Metern ist bei Konkurrenz normal. Der M6 kommt auf maximal 50 Meter und das auch nur, wenn man manuell nachstellt.

Zum Motor:

Klar wusste ich von den Werksangaben und war deshalb auch nicht verwundert. Ich bin nur der Meinung, dass der Motor für diesen Hubraum und Leistung einfach nur schwach ist und säuft. Ich vergleiche hier im Kopf immer mit meinem vorherigen Fahrzeug. Das war ein 1.8er Vectra-B-Caravan und (nachdem ich den aus Dach gelegt hatte) ein 2.2er Vectra-B-Caravan. Gerade letzterer hatte den im Länger besseren Motor. Weniger Hubraum, weniger Leistung, aber bessere Beschleunigung, höherer Topspeed und weniger Verbrauch. Ich hatte den im Durchschnitt auf 7,5 bis 8 Litern. Und es ist mir schleierhaft, wie hier Leute den 2.3er M6 auf 8 Liter bringen. Und dazu Tacho 240. Aber hallo. Mit langem Anlauf vielleicht 225, was dann lt. GPS real 212 waren, was auch im Schein steht.

Auch meine Vergleiche mit der Bedienung gehen gegen den Vectra und mittlerweile gegen einen Corsa-D und S-Max. Und dort sind die ganzen Meckerpunkte bezüglich Tempomat, Klima, Temp. und BC-Anzeige, Fensterheber, ... eben nicht so, sondern wie meine Erwartungshaltung beschrieb.

Über einige meiner Meckerpunkte gibt es übrigens viele gleiche Meinungen im Mazda-Forum. Vielleicht auch mal dort querlesen.

Zum Schluß noch mal. Ich will hier keinen ans Bein pissen. Ich schrieb einfach nur meine Eindrücke von 6 Jahren M6 und möchte den Fredersteller auf Dinge hinweisen, die er sonst vielleicht nicht gesehen hätte. Ob es für Ihn ne Relevanz hat, muß er selber entscheiden.

Hi,

das der Wagen real keine 240 schafft ist klar :D Wie gesagt bei mit hat die Tachonadel mal kurz an der 240 marke gekratzt. Allerdings waren das wirklich ideale bedinungen. leicht abschüssig und trotz entsprechendem Abstand wohl noch im Windschatten des vor mir fahrenden BMW X6 :D

Real dürfte das aber wirklich nur leicht über der Werksangabe liegen,die bei mit sogar niedriger liegt wegen der Automatik. Kann es sein das du einen Allradler hattest? Die brauchen natürlich spürbar mehr sprit.

Das war aber auch das erste und einzige mal das ich mit dem 6er so schnell gefahren mit. Ich fahre fast nur mit Familie und da komme ich nur in ausnahmefällen mal in dem 160km/h bereich.

Und wenn man mit 110-130km/h in den Urlaub fährt schafft man eben auch mal einen verbrauch von 8,5l.

Ansonsten fährt der Wagen fast nur Kurzstrecken (Einkaufen,Kindergarten etc.) und dafür ist ein verbrauch von rund 10l echt nicht übel.

Was den rest angeht gibt es sicher einige Kleinigkeiten die nerven können,das man den Tempomat extra einschalten muß bevor man ihn aktivieren kann hat mich auch immer gewundert,aber gestört eigentlich nie. Höchstens meine Frau weil sie die orange Kontrolleuchte gestört hat wenn ich mal vergessen habe anzuschalten :D

Die Doppelauspuffanlage hätte ich auch net gebraucht,denn eine lebensdauer von 18 und mehr Jahren wie bei meinem Audi traue ich der nicht zu und das sowas dann teuer ist,ist leider klar.

Das Xenon wollte ich auch net unbedingt,vielleicht stört mich darum net das es kaum besser ist als normales Halogenlicht anderer Fahrzeuge.

Gruß Tobias

am 23. August 2013 um 6:36

also mal ganz erlich 240 kmh hört sich ja schön an aber um die zu erreichen dreht der motor schon lange im roten bereich vieleicht sogar am drehbegenzer zu mindest bei der ersten serie mit 5 gang getriebe

mal ganz vom öl verbrauch abgesehen wenn mann ständig an der leistungs grenze fährt und mann reskiert schnell einen motor schaden und davon gibt mehr als genug wenn man ins netz guckt

und wenn der motor gut ist und hält zerfrist der rost den mazda 6:(

Hi,

wie gesagt das war einfach mal ein versuch unter idealen Bedinungen,normalerweise Kratzt der Wagen bei uns nicht mal an der 180km/h Marke geschweige denn an der 200 oder darüber :rolleyes:

Ein intakter Motor muß aber auch fahren im roten Bereich aushalten und das auch über längere Zeit.

Das man bei dem Motor den Ölverbrauch im AUge behalten muß habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben,auch das es dadurch schon zu diversen Motorschäden gekommen ist. Bei den Facelift modellen wurde das ganze etwas optimiert. Ob der eigene Motor dann eben ein wenig Öl verbraucht muß jeder Besitzer selbt herausfinden, mein 2,3l verbrauch sogut wie kein Öl. Ein relativ hoher Ölverbrauch kann bei dem Motor aber eben auch sein,was net witklich schlimm ist solange man regelmäßig kontroliert und nachfüllt.

Zum zeitkaufpunkt vor knapp 3 Jahren hatte ich mehrere Kombimodelle auf dem Schirm. Von Passat,über C-Klasse über Honda Accord, Ford Modeo usw.

Die Auswahl war aber sehr eingeschränkt und die Preise erschreckend hoch (Benziner + Automatik). Ein Passat oder eine C-Klasse mit vergleichbaren Eckdaten hätte mindestens 5000€ mehr gekostet. Mal ganz davon abgesehen das in 200km Umkreis um meinen Wohnort kaum angebote verfügbar waren.

Der Mazda 6 war damals für mich ein gutes Angebot und ich bin auch heute noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden ob die bedürfnisse und erwartungen erfüllt werden.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von herr-der-ringe-alf

also mal ganz erlich 240 kmh hört sich ja schön an aber um die zu erreichen dreht der motor schon lange im roten bereich vieleicht sogar am drehbegenzer zu mindest bei der ersten serie mit 5 gang getriebe

Hat jemand die genauen Übersetzunge des GG 2.3?

Mit den Angaben aus dem Netz komme ich bei Nenndrehzahl(6000) im fünten Gang mit Serienbereifung (215/45 17) auf 212km/h. Der Drehzahlbegrenzer soll wohl bei 6500 kommen? Das wären dann 230km/h. Jetzt hängt es noch von der Tachoabweichung ab, wie tief rot das ist. :)

Der FL hat eine andere Übersetzung. Leider hab ich die nicht hier.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von herr-der-ringe-alf

also mal ganz erlich 240 kmh hört sich ja schön an aber um die zu erreichen dreht der motor schon lange im roten bereich vieleicht sogar am drehbegenzer zu mindest bei der ersten serie mit 5 gang getriebe

Hat jemand die genauen Übersetzunge des GG 2.3?

Mit den Angaben aus dem Netz komme ich bei Nenndrehzahl(6000) im fünten Gang mit Serienbereifung (215/45 17) auf 212km/h. Der Drehzahlbegrenzer soll wohl bei 6500 kommen? Das wären dann 230km/h. Jetzt hängt es noch von der Tachoabweichung ab, wie tief rot das ist. :)

Der FL hat eine andere Übersetzung. Leider hab ich die nicht hier.

Du kannst mir ruhig glauben, dass der auf der Geraden nicht mehr als echte 212 rennt. Und in den Begrenzer bekommste den nicht mal bergab (höchstens die Eiger Nordwand runter). Von daher ist die Übersetzung eigentlich völlig Wurst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Will mir ein Mazda 6 Sport 2.3 bj 2005 kaufen Hilfe ?????