Will meine Winterreifen zurück
Wirklich schon überraschend. Im Winter waren Winter Conti Contact in 225/50R17 montiert. Heute habe ich wieder auf meine Sommerräder Pirelli PZero Rosso in 245/45ZR18 gewechselt und was soll ich sagen...... Die Winterräder waren von den Abrollgeräuschen und vom Komfort mindestens ein paar Klassen besser. Ich glaube persönlich nicht, dass es an der Größe liegt sondern eher am Reifenhersteller? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
14 Antworten
Liegt auch an der größe. 17 Zoll hat imer mehr Komfort als 18 Zoll.Vor allem sind die Sommerreifen auch ein paar cm breiter was das Abrollgeräusch erhöht.
Pirelli sind eigendlich Reifen der Oberklasse.
Re: Will meine Winterreifen zurück
Zitat:
Original geschrieben von dirkneuss
Die Winterräder waren von den Abrollgeräuschen und vom Komfort mindestens ein paar Klassen besser.
War bei mir auch so!
Mit den Winterreifen hatte ich einen besseren Komfort als mit den Sommerreifen!
Bin jetzt vom Fahrgefühl sportlicher unterwegs, als mit Winterreifen...
Abrollgeräusch liegt sicherlich an dem Reifenhersteller, da meine Dunlops leiser sind, als meine "alten" Winterreifen (habe jetzt neue)
Es gab vor kurzem einen Thread zu diesem Thema.
Ganz kurz: Ich hatte die gleichen Erfahrungen bei der Umrüstung, jedoch wusste ich, dass das Reifenfabrikat für den Komfort eine entscheidende Rolle spielt, unabhängig von der Zollgröße und dem Querschnittsindex. Daraufhin holte ich mir vom Händler zur ausprobieren verschiedene Reifensätze (Michelin, Pirelli, Continental in der gleichen Größe und fast Neuzustand) und konnte dann jeden Abend Reifenmonteur spielen.
Nach ca. 1 Woche dann das Ergebnis: Continental Sport Contact 2 (leise, sehr komfortabel); Pirelli Zero Rosso (leise, sehr hart), Michelin Pilot Sport (etwas laut, aber komfortabel).
Ich habe mich dann für den Conti entschieden.
Zitat:
Heute habe ich wieder auf meine Sommerräder Pirelli PZero Rosso in 245/45ZR18 gewechselt
Hallo Dirk,
fährst Du einen allroad?? Wenn nicht sollte Deine Reifengröße 245/40 R 18 sein ! 😁
bis dann....
Wolf
ps. meine Winterreifen waren auch kompfortabler als die lauten 18"er Pirelli
Ähnliche Themen
@dirkneuss
Fahre die selbe Kombination und habe natürlich auch die selben Erfahrungen gemacht. Wenn meine Sommerreifen abgefahren sind, kommen garantiert Contis eventuell Bridgstone drauf. Ich habe bis jetzt eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Conti gemacht und mit Pirelli eher nicht. Bei meinem alten 4B hatte ich Schlitze auf der Seitenwand auf der inneren Seite am Reifen, so das man sie im montiertem Zustand nicht sehen konnte. Man war ich sauer, als ich das beim Wechsel auf Winterräder gesehen hab. Daher habe ich gehoft Contis auf meinem Neuen zu haben, aber leider nein. Das Poltern der Pirellis nervt vor allem. Ich dachte schon, das die AAS so polterig ist, aber die Winter-Contis sind eindeutig besser.
Kurz: Für mich steht fest, nie wieder Pirelli auf meinem Auto, wenn ich es beeinflussen kann.
PS: Da wäre ja noch die quasi nicht vorhanden, weil zu kleine, Gummiwulst zum Felgenschutz. Die hat mich schon 2 Felgen lackieren gekostet. Damit hatte ich mit meinen Contis auch nie ein Problem.
A6_hase
Na, wenn das mal keine Vorlage ist! 😉
Die Contis sind echt gute Reifen - habe aber von den 225ern auf 245er gewechselt und möchte meine guterhaltenen Puschen jetzt veräußern:
Biete daher 4 x 225/50 R 17 98 Y
Conti Sport Contact 2
ca. 5000km gelaufen - 2x5mm und 2x7mm Profil. Keine Schäden.
VP 400.-
Bei Interesse PM an mich 🙂
Hallo,
da ich ja noch nicht lange A6-Fahrer bin, kann ich aber auch sagen, die 205er Winterräder von Conti auf 16" waren mit der adaptive air suspension ein wahrer Fahrgenuss.
Habe jetzt die 245/45 R17 Conti Sport Contact 2 drauf, ein Unterschied, wie ich ihn nicht erwartet hätte, vor allen Dingen bei Spurrillen.
Allerdings ist die Laufruhe der Contis sehr angenehm, kann ich bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von SirGalahad1968
Na, wenn das mal keine Vorlage ist! 😉
Die Contis sind echt gute Reifen - habe aber von den 225ern auf 245er gewechselt und möchte meine guterhaltenen Puschen jetzt veräußern:
Biete daher 4 x 225/50 R 17 98 Y
Conti Sport Contact 2ca. 5000km gelaufen - 2x5mm und 2x7mm Profil. Keine Schäden.
VP 400.-
Bei Interesse PM an mich 🙂
Hallo Sir,
ist der Preis icl. Felgen oder nur das Schwarze??
Gruß
Wolf
@goldeneroktober
da schaue ich wegen der Reifengöße noch einmal nach. Die habe ich gestern nach einem laaaaangen Arbeitstag abgeschrieben - Fehler also nicht ausgeschlossen
@ all
danke - für die gleichen Rückmeldungen. Dann bin ich also nicht zu empfindlich was die Pirellis betrifft. Ich werde dann beim Reifentausch wohl auf Conti umsteigen.
Hatte Bridgestone Blizard 225, 17" Winterreifen, angeblich irgende ein testsieger, war meines erachtens jedoch schei*e.
Schwammig, laut usw.
Habe nun wieder die Pirelli irgendwas 255 19" drauf, hört man nicht und kleben auf der Straße...
Zitat:
Wirklich schon überraschend. Im Winter waren Winter Conti Contact in 225/50R17 montiert. Heute habe ich wieder auf meine Sommerräder Pirelli PZero Rosso in 245/45ZR18 gewechselt und was soll ich sagen...... Die Winterräder waren von den Abrollgeräuschen und vom Komfort mindestens ein paar Klassen besser. Ich glaube persönlich nicht, dass es an der Größe liegt sondern eher am Reifenhersteller? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich, im letzten Winter, da habe ich auch von 18" Sommer auf 17" Winter gewechselt und war im Frühjahr beim zurückwechseln ziemlich erschrocken über die "Härte".
Deshalb habe ich beim Fahrzeugwechsel letztes Jahr gleich auch auf 18" Winterräder gewechselt. Es liegt eindeutig an der Radgröße bzw. dem Querschnitt. Dieses Jahr habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Grüße, der Audifan
--------------------------------------------------------------------
Deshalb habe ich beim Fahrzeugwechsel letztes Jahr gleich auch auf 18" Winterräder gewechselt. Es liegt eindeutig an der Radgröße bzw. dem Querschnitt. Dieses Jahr habe ich keinen Unterschied bemerkt.
-------------------------------------------------------------------
Da muss ich widersprechen:
Ich fahre im Sommer 255/35 R19 und bei den Winterrädern ebenfalls 255/35 R19.
Im Sommer Dunlop und im Winter Dunlop. Beides mit der gleichen Felge (nicht mit derselben)!
Und trotzdem sind die Winterreifen viel weicher und geschmeidiger im Abrollen, was nach meiner Erfahrung schlicht an der weicheren Gummimischung für Winterreifen liegt.
Die Contis haben echt ein besseres Laufgefühl als die Pirellis oder Michelin-Reifen.
Habe die Standard 18" Werksbereifung drauf und finde die Reifen 😠.
Da ich vorher die Contis hatte, muss ich sagen, das ich es kaum erwarten kann, endlich wieder zu wechslen. Conti ist von der Laufruhe und bei normaler Fahrweise ein sehr guter Reifen.
Hab von 16'' Winterreifen auf 19'' Sommerreifen gewechselt. War eigentlich positiv überrascht. Hätte mir das wesentlich härter vorgestellt. Fahre Goodyear F1 Eagle (255/35).