Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. will mehr kraft aber wie

will mehr kraft aber wie

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:32

mein kleiner hat 75 ps geht da noch was

 

38 Antworten
am 29. Januar 2009 um 19:01

Jo, 'JP' ist eigentlich immer Multipoint...

.... und da gibts dann noch den tu2j2 (1294ccm rally 106/1), den tu3j2 (1360ccm xsi 106/1), den tu5j2 (1.6 xsi 106/1) und den tu5jp4 (206er mit 109ps) und die haben auch alle multipoint.

gabs in serie 2 überhaupt welche OHNE multipoint?

kenne nur jetzt den saxo mit der 1360er maschine und 75ps, da war glaube ein tu3m drinne...

nochmal auf den link zu kommen -ist glaube das was den threadsteller interessiert- der 1.6 motor wo da abgebildet ist, der passt natürlich auch in den 106/2 rally. muss halt alles angepasst werden...

am 30. Januar 2009 um 12:30

Servus,

ich kann allen die mehr Leistung wollen nur den 106 s16 ans Herz legen.

Ich denke dass vernünftiges Tuning genauso viel kosten dürfte wie ein vernünftiges s16 Exemplar.

Sucht euch einen, fahrt ihn Probe und ich denke das Thema Tuning von einem 75ps Peugeot hat sich finanziell und emotional erledigt.

ciao

tele

am 30. Januar 2009 um 14:37

Moin,

hast du einen S16 oder "kennst" du ihn nur?

am 30. Januar 2009 um 19:07

Ich hatte einen schwarzen 106er s16 2,5 Jahre lang. Hab gute 65.000km draufgefahren.

Ich kann ihn wirklich empfehlen.

Fand das Gesamtpaket (auch wenns relativ klein war) ziemlich überzeugend.

Optisch dezent und trotzdem sportlich.

1. Gang 60 Kmh

2. Gang 115 Kmh

3. Gang 155 Kmh

Das sagt schon ziemlich viel. Der Motor fängt bei 3000 U/min richtig an zu ziehen. Was ich ziemlich geil fand dass

er dann auch nochmal bei ca. 5000 - 5500 U/min nachgelegt hat.

Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt.

Der s16 hat die selben Macken wie jeder 106er. Zudem kamen (zumindest bei mir) der hohe Lambdasondenverbrauch.

Bei längeren Vollgasetappen scheinen diese ziemlich zu leiden. Austausch kostet ca. 100 €.

Außer den Lambdasonden und einer defekten Zündspule war am Antriebsstrang nichts defekt in den 65.000km.

Hab natürlich darauf geachtet den Motor warmzufahren und das schlechteste Öl hat er auch nicht bekommen.

ciao

tele

am 30. Januar 2009 um 19:17

wie hoch dreht denn der s16 motor? 7.2?

am 30. Januar 2009 um 19:42

Ja so ungefähr, glaube der Begrenzer liegt bei 7100 oder so.

@televon: Wohin hast du den denn verkauft und wann war das?

Hab hier in Niedersachsen noch nie einen 106 S16 ausser den von einem Kumpel aus dem Landkreis Soltau gesehen.

Macht aber Spaß die kleine Kiste, ich werde mir wahrscheinlich als nächstes so einen zulegen.

am 30. Januar 2009 um 20:00

von 306 --> auf 106? is ja nich gerade ne verbesserung oder :confused:

am 30. Januar 2009 um 20:34

Ich bin an einem 106 S16 mit derzeit 145 PS dran... bezogen auf das Leistungsgewicht ist das eine Verbesserung :D

Ausserdem hat der dann auch Airbag und Klima, was in meinem nicht drin ist.

am 30. Januar 2009 um 20:37

aber das fahrwerk und das platzangebot drin...

hmm wär für mich keine option - egal wie viel leistung!

was machst du mit deinem 306er?

am 31. Januar 2009 um 2:24

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Ja so ungefähr, glaube der Begrenzer liegt bei 7100 oder so.

@televon: Wohin hast du den denn verkauft und wann war das?

Hab hier in Niedersachsen noch nie einen 106 S16 ausser den von einem Kumpel aus dem Landkreis Soltau gesehen.

Macht aber Spaß die kleine Kiste, ich werde mir wahrscheinlich als nächstes so einen zulegen.

Ach du meinst wegen meinem Motortalk-Nummernschild? :)

Das ist auf meinen Vornamen bezogen :)

Bin hier im äußersten Südosten der Republik zu Hause :)

Der Begrenzer liegt bei 7250 U/min.

Zum Thema Fahrwerk:

Ich kenn das vom 306er s16 nicht, kann aber sagen dass das vom 106er s16 absolut in Ordnung ist was die Sportlichtkeit

betrifft. Komfort, naja, natürlich noch vorhanden, aber ein relativ kurzer Radstand gepaart mit einem Sportfahrwerk ist nunmal

keine Sänfte, das muss klar sein.

Platzangebot ist natürlich deutlich weniger vorhanden (vom mitfahren her kenn ich den 306er). Ich würds mal so sagen, zu fünft geht,

muss aber nicht sein.

@Gentsai, ich wollte vorhin auch noch schreiben dass mein s16 auch eine vernünftige Ausstattung hatte, bezogen auf das Baujahr (1996) und Fahrzeugklasse. Fahrer- und Beifahrerairbag, Klima, elektrische Fensterheber, Lautsprecher neben der Rücksitzbank und natürlich das s16-typische (Fahrwerk, Felgen, Sportsitze, Bremsen)

Verkauft wurde der Peugeot vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls hier im Raum. Und hier fährt er auch noch.

ciao

tele

am 31. Januar 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

aber das fahrwerk und das platzangebot drin...

hmm wär für mich keine option - egal wie viel leistung!

was machst du mit deinem 306er?

Das mit dem Platzangebot ist das einzige Manko, meiner hat ja fünf Türen und einen recht großen Kofferraum, da müsste ich mich schon einschränken.

Ich habe jetzt ein durchschnittliches Tieferlegungsfahrwerk drin und denke dass der 106 S16 mit einer ähnlichen Kombination besser liegen würde, was zum Großteil am Gewicht liegt... ausserdem ist er neuer, da hoffe ich dass die Konstrukteure bei Peugeot was verbessert haben :D

Der 306 wird dann entweder komplett umgebaut oder verkauft.

am 31. Januar 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

aber das fahrwerk und das platzangebot drin...

hmm wär für mich keine option - egal wie viel leistung!

was machst du mit deinem 306er?

Das mit dem Platzangebot ist das einzige Manko, meiner hat ja fünf Türen und einen recht großen Kofferraum, da müsste ich mich schon einschränken.

Ich habe jetzt ein durchschnittliches Tieferlegungsfahrwerk drin und denke dass der 106 S16 mit einer ähnlichen Kombination besser liegen würde, was zum Großteil am Gewicht liegt... ausserdem ist er neuer, da hoffe ich dass die Konstrukteure bei Peugeot was verbessert haben :D

Der 306 wird dann entweder komplett umgebaut oder verkauft.

die hoffnung stirbt zuletzt was? ;)

der 106er ist um einiges schlechter verarbeitet als der 306er!

Du wirst dir deinen 306er zurückwünschen - glaub mir :D

viel glück bei der suche! :)

am 31. Januar 2009 um 13:57

Ein 99er 106 wird kaum schlechter verarbeitet sein als ein 94er 306, wobei ich keinen Grund zum meckern habe.

Wollte mich schon mehrmals trennen und mittlerweile hab ich ihn fast vier Jahre, er geht ja auch nie kaputt :D

am 31. Januar 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Ein 99er 106 wird kaum schlechter verarbeitet sein als ein 94er 306, wobei ich keinen Grund zum meckern habe.

Wollte mich schon mehrmals trennen und mittlerweile hab ich ihn fast vier Jahre, er geht ja auch nie kaputt :D

hast du denn noch nie im 106 gesessen? :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. will mehr kraft aber wie