Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Will ein 323 wer hat Infos

Will ein 323 wer hat Infos

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:37

Hallo zusammen,

wer kann mich auf klären?

Also benötige ein neues Auto.

Der 323 würde mir gefallen.

Möchte das Modell, der als erstes keine Klappscheinwerfer

mehr hat. Wie ist den die Typenbezeichnung?

Steuern?

Teilkaskoeinstufung?

Danke für eure Antworten!!!

ps. viellecht fährt ja einer von euch so ein Modell

und kann mir ein kleines Bericht schreiben von

Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, ... ?

Mfg Ages

27 Antworten
Themenstarteram 15. September 2005 um 15:41

Ach ja ganz vergessen am liebsten wäre mir der

Motor mit 116PS aber wenn er zu teuer wäre (Versich., Steuer,...),

gäbe ich mich auch mit dem 90PS zu frieden.

Eure Meinung würde ich dazu gerne mal hören!

Mfg Ages

Du meinst mit Sicherheit den 323 BA. Diese sind nochmal unterteilt in C (Compakt-der kurze 3Türer), F (was auch immer - der 5 Türer und P bzw. S (find ich net so doll).

http://www.mazda-team.de/ und dann auf Gallerie, da hast du alle Modelle

Also ich finde der 1.5 mit 88PS reicht völlig zu. Den 1.9 finde ich vom Motorbau her gesehen veraltet und der 2.0 V6 ist selten und nur beim F zu bekommen, aber technisch interessant.

Also beim 1.5 da hast du so knapp 120€ Steuern (Euro2). Versicherung ist die Haftpflichtklasse 19. Für genaueres unter www.gdv.de auf Typklassenverzeichnis und einfach suchen.

Ein kurzer Abriss, der einiges aussagt:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=808

Also meine Freundin hat den 323C BA und ist hochzufrieden.

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:57

He danke!

Hat mich schon ein bißchen weiter gebracht.

Weißt du was den der 1,5L bzw. 1,9L verbraucht?

Noch ne Frage was ist den genau beim 1,9L veraltet?

Welche Einspriztung hat den der 1.9L?

mfg Ages

ps. möchte den Ba- f

Naja, die Leistungsausbeute ist für die Hubraumgröße relativ mies. Ob das die höhere Steuer/Versicherung/Verbrauch bringt im Verhältnis zur Leistung ist fraglich.

Also Verbrauch ist so 7-8l beim 1.5. Können auch 10 sein, aber auch 6.

Beim 1.9 wirds etwas mehr sein.

Hii

Habe auch denn 1.5. und verbrauche 7,5 Liter bei normaller fahrweise und habe 110€ Steuern bezahlt.

MfG

Ich hab seit kurzem den mit 1,9 Litern und muss sagen, der geht scho besser als der 1,5er und vom Verbrauch bin ich so bei 8-9 Litern (NEIN, ich schleich nicht wie Opa...). Steuer und Versicherung weiß ich noch nicht, hab noch keine Rechnung gekriegt.

also ich habe einen BA 1,9l

steuern 139 €

und versicherung klasse 19

Hast Du den auf Euro 3 oder Euro 2?

was kostet die versicherung ca. im monat (mit 88Ps)

Danke und welche versicherung könnt ihr mir empfeheln

MFG Marco

Die Frage was das kostet sagt dir dein Versicherungsmann. Das is ja unterschiedlich ob öffentlicher Dienst oder nich, ob du Hpf, Tk oder Vk willst, Jahreslaufleistung, Fahrer unter 23, wie viele, alter Tarif bisher, Garage oder nich, usw.

Dir wird also niemand einen Wert geben können, bzw. trifft der dann nich auf dich zu.

Mach doch einfach mal im Internet ein Test und gib bei Adresse irgendwelchen Stuss ein.

am 27. September 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Naja, die Leistungsausbeute ist für die Hubraumgröße relativ mies.

Wenn du PS/Liter meinst, so muss ich dir entgegnen, dass das kein Kriterium ist - oder nur die eine Seite. Es gibt auch z.B. Autos mit "nur" 90 PS aber 1.8 L Hubraum.

Hubraum bedeutet nämlich i.d.R. auch mehr Drehmoment, besseren Durchzug und niedrigere Drehzahlen und somit geringeren Verschleiß und Verbrauch.

Es sei denn, du meinst diese Sachen ebenfalls und sind bei diesem Motor "mies". Ich kenne diesen Motor nicht, aber generell würde ich nicht sagen, dass ein Motor, der auf dem Papier wenig PS bei viel Hubraum hat, gleich eine "miese" Leistungsausbeute hat.

Bei Motoren gilt immernoch: Unbedingt Probefahren! Das kann ich Ages auch nur empfehlen, das schafft immer am meisten Klarheit, ob einem der Motor gut genug ist oder nicht. Die Unterhaltskosten muss man sich wie schon gesagt immer individuell ausrechnen.

Das stimmt schon. Aber für mich wär das trotzdem nix. Die 1.5l reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Und wenn dann lieber den 2.0 V6 nehm mit KLR ausrüsten und Spaß haben. Ist ja auch, wie schon oft gesagt, kein Sportwagen.

Warum aufrüsten...gleich einen mit Euro2 kaufen.

Ja nee, is klar. Weil es die V6 ja wie Sand am mehr gibt. Und dann auch noch mit KLR.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Will ein 323 wer hat Infos