Wieviuel LEDs brauche ich ?

Opel Astra G

Hi,

wieviel LEDs brauche ich für;

Tacho
Km anzeige
TID
Heizung und Gebläse Schalter
Heckheizung/Klima/Umluft Knopf
Zigaretenanzünder

35 Antworten

hi du....da hängt von vielen faktoren ab....
1. welche LED´s du verbaust....
2..die Einbauvariante
3...deinem Helligkeitsanspruch....

schau doch mal bei
blaue Tacho´s

da bekommste auskunft

gruß heiko

Tacho 3
Km anzeige 1
TID 2
Heizung und Gebläse Schalter 3 (je nachdem welchen du hast würde ich auch mit 6 umbaun)
Heckheizung/Klima/Umluft Knopf 3
Zigaretenanzünder 2 (original 1)

müssen da manche auch gelötet werden ? und haben alle leds den selben abstrahlwinkel oder nimmt man z.b. im tid andere als im tacho ?

musst du selber wissen
die möglichkeiten sind da unendlich
auch LED's gibts x tausend

für
Tacho
Km anzeige
TID

kaufste dir am besten fertige LED's in Osram fassungen (is für anfänger die einfachste möglichkeit)

den rest musste aber auf jeden Fall löten

Ähnliche Themen

..ich löte LED lieber rein....die kaufteile Plug´n´Play Fertigfassungen sind oft nicht so berauschend...
ich selbst bevorzuge superflux....die sind oft recht hell und haben einen großen abstrahlwinkel...da habe ich beim TId gute gleichmäßige ausleuchtung erzielt..sieht man sogar bei hellem tageslicht 😉

aber muß man halt probieren

gruß heiko

Wie siehts dann mit der Helligkeitsverstellung aus?
Funzt die Serienmäßige dann noch?

LEDs brauchen doch eine bestimmte Spannung und sind eigentlich nicht dimmbar, oder?

MfG MC Gyver

funktioniert genauso
LED's sind normal alle dimmbar

Gruß TbMoD

hat den jemand schon alles komplett mit LEDs umbegaut und kann vieleicht mal ein Bild hochladen

ich hab bei mir alles auf blau umgebaut. aktuelle bilder hab ich davon momentan leider nicht.
allerdings hat das mit 3 leds im tacho nicht funktioniert, obwohl ich die gelbe folie entfernt habe. jetzt habe ich den tacho auseinander genommen und mehrere leds reingesetzt. das selbe trifft bei mir auch für das heizungsbedienteil zu. da überleg ich mir aber ob ich ne 10cm-kathode einsetze. weiß noch nicht; vielleicht ist es dann zu hell im gegensatz zu den leds.

was haltet ihr von soffiten, oder wie die dinger heißen?

MfG mr. astra

zu sofitten kann ich nichts sagen...habe ich nie probiert.....aber bei meinem hat das mit den LED einlöten gut geklappt.....ist aber auch viel arbeit gewesen....

achja....beim widerstandsberechnungen ..eher von 13,8 V ausgehen...bei mir waren wid. bei den LED für 12V....da sind mir einige LEDs durchgebrannt.... 😉

gruß heiko

Ich habe als Innenraumbeleuchtung LED-Sofitten, wenn du die meinst.

Zitat:

Original geschrieben von PsHeiko

zu sofitten kann ich nichts sagen...habe ich nie probiert.....aber bei meinem hat das mit den LED einlöten gut geklappt.....ist aber auch viel arbeit gewesen....

achja....beim widerstandsberechnungen ..eher von 13,8 V ausgehen...bei mir waren wid. bei den LED für 12V....da sind mir einige LEDs durchgebrannt.... 😉

gruß heiko

ja die widerstände von 13,8 v benutz ich auch. hab die gleichen erfahrungen gemacht 😉

das mit dem einlöten hab ich vor ca. 1 jahr gemacht un jetz sind die ersten beiden kaputt 🙁 da muss es doch ne andre lösung geben.

@ Tortenboxer: diese led-soffiten, wie sehn die denn aus und wie groß sind die? kann man die auch ins heizungsbedienteil einbauen?

MfG mr. astra

@mr. astra

das ist ne led soffitte, die gibt es aber auch mit 6 oder 8 leds oder auch mit superflux leds und gibt es in den grössen 33 und 40

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zur Beleuchtung vom Heizungsbedienteil ist aber keine sofitte verbaut
wie oder warum willst du eine sofitte dort verbaun?

Deine Antwort