ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wieviele verschiedene Dekore gibt es?

Wieviele verschiedene Dekore gibt es?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 23:07

Ich hab jetzt intensiv die Suche bemüht und nichts wirklich gefunden.

Es geht darum das ich die Dekore der Mittelkonsole und vom Kombi-Instrument sowie Beifahrerseite tauschen möchte (gegen Alu). Auch schon aufgrund der Tatsache dass das eine der Haupt-Knister-Ursachen bei warmen Temperaturen sei. WIE man umbaut usw. wurde ausführlich diskutiert, aber wieviele verschiedene gibt es denn? Holz ist klar, dann das serienmäßige Carbon-Imitat bei Sportline ist klar (hell und dunkel/jetzt ja auch drin) und Alu scheinbar in zwei Varianten: gebürstet normal und gebürstet-dunkel oder wie seh ich das? Oder noch weitere?? Welches Alu-Dekor setzt man sinnigerweise im schwarzen Innenraum ein und gibt es vielleicht sogar Muster-Bilder? (ein paar hatte ich gefunden, die waren aber qualitativ nicht so dolle)

Danke und Gruß!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Januar 2008 um 23:07

Hallo zusammen,

noch etwas zu der Frage nach Musterbildchen. Diese findet man im Prospekt, hinten nach den Lackierungen.

Die aktuellen Druckschriften (Prospekte / Technische Daten / Preisliste) findet man bei VW online:

Interessant für die bereits abgekündigten Dekore ist die Sammlung älterer Unterlagen dort im Archiv

Kleiner Tip: Die Bilder mehrerer Prospekte ansehen, da die Farben der PDF-Dateien nicht immer 100% korrekt sind.

Hier noch mal die Übersicht der Dekore mit den entsprechenden Ausstattungscodes für Mittelkonsole / Instrumententafel, und dem Farbcode, der an die Teilenummer angehängt wird in (Klammern), soweit mir bekannt:

Dekoreinlagen "Black Point" (44S): 3D1 / 5MA (Trendline Mittelkonsole / Instrumententafel <MJ2008) (Sportline/Comfortline <MJ2008) Instrumententafel)

Dekoreinlagen „Dark Rhodium“ (3F4) : ??? / 7TK (Trendline Mittelkonsole / Instrumententafel >MJ2007)

Dekoreinlagen "Soft Silver" (45T): 3D3 / 5MJ(Comfortline Mittelkonsole <MJ2008)

Dekoreinlagen "Sport Point" (46U): 3D4 /5MN (Sportline Mittelkonsole <MJ2008)

Dekoreinlagen „Chrom matt“ : ??? / 7TM (Sportline und Comfortline Mittelkonsole / Instrumententafel >MJ2007)

Dekoreinlagen „Edelstahl look gebürstet“ : ??? / ??? (Option für latte macchiato Innenausstattung >MJ2007)

Dekoreinlagen "Aluminium dunkel gebürstet" (R60): 3D6 / 5MU (Volkswagen Individual)

Dekoreinlagen "Aluminium gebürstet" (20V): 3D5 / 5MD (Highline oder gegen Aufpreis)

Dekoreinlagen in „Aluminium Engine Spin“ dunkel (9AT): ??? / 5TE (R-Line-Paket, R36)

 

Hier noch die 3 Hölzer:

Dekoreinlagen in "Makassar" (bis KW21/06) (52U): Paket= PN5 (Highline oder gegen Aufpreis)

Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum-Wurzel" (46X): ??? / 5MG (Highline oder gegen Aufpreis)

Dekoreinlagen in Edelholz "Pappelmaser" (55W): ??? / 7TD (Highline oder gegen Aufpreis)

 

Gruß

Ralf

(Editiert und ergänzt für die FAQ durch __NEO__ Team Motor-Talk)

Hi,

mein Innenraum ist auch schwarz und ich habe die normalen Alu gebürsteten Dekore drin. In Verbindung mit der Ambientebeleuchtung ergibt das ein sehr schönes und nicht zu aufdringliches Rot am Armaturenbrett nachts auf der Strasse. Also ich bin ganz zufrieden damit...

Gruß

Julian

Hallo,

ich hab auch Alu drin, allerdings habe ich einen Comfortline und da is das Alu wohl etwas anders als beim Highline....

Im Anhang mal ein Bild ;)

Bin sehr zufrieden damit :D

 

LG, Stubenhauer

am 24. Januar 2008 um 8:30

meinste es gibt auch noch unterschiedliche aludekore? vom r36 mal abgesehen ist mir das noch nie aufgefallen. hier mal das alu ausm highline (nicht ganz deine farbkombi aber geht ja nur ums alu an sich).

das mit der ambientebeleuchtung stimmt...dieser leicht rote schein überall sieht wirklich edel aus.

gruß

rick

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

meinste es gibt auch noch unterschiedliche aludekore? vom r36 mal abgesehen ist mir das noch nie aufgefallen.

Jo, ich hab gegoogelt und hier auch einen Thread gefunden und es gibt scheinbar in Alu einmal R60 (gebürstet dunkel) und 20V (gebürstet "normal"). Auf der VW Seite finde ich dazu auch nicht wirklich was oder ich bin zu doof das zu finden ?!?

Ich war grade mal kurz im Konfigurator, und da wird meins als "Chrom matt" bezeichnet. Und im Highline heißt es "Aluminium gebürstet".

Aber auf deinem Bild ist eigentlich kein großer Unterschied zu erkennen...

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Jo, ich hab gegoogelt und hier auch einen Thread gefunden und es gibt scheinbar in Alu einmal R60 (gebürstet dunkel) und 20V (gebürstet "normal"). Auf der VW Seite finde ich dazu auch nicht wirklich was oder ich bin zu doof das zu finden ?!?

Alu dunkel ist die Version die im Sportline Individuell und nur dort verbaut wird.

Übersicht: gültig ab MJ2008 (KW22/2007)

Trendline: Dark Rhodium (lackiert)

Comfortline/Sportline innen schwarz/grau: Chrom matt (lackiert)

Comfortline/Sportline innen latte/beige: Edelstahl gebürstet (lackiert)

Sportline Individuell: Alu gebürstet dunkel

Highline: Alu gebürstet oder Holz/Alu gebürstet

R-Line/R36: Engine Spin dunkel

Aber wie wär es einfach mal mit lesen, das alles steht nämlich in dem Prospekt Technische Daten und Ausstattungen was man auf der VW-Homepage downloaden kann.

 

HAllo,

 

jetzt muss man aber noch sagen das :

Zitat:

Trendline: Dark Rhodium

Comfortline/Sportline innen schwarz/grau: Chrom matt

"Nur" lackierte Leisten sind.

 

Ausserdem gab es in den früheren MJ noch Black-Point, Silver-Point und Sport-Point (habe die Namen zumindest noch so in Erinnerung)

 

Alex

@ALex679

ok, du hast mal wieder recht ;)

konnte es aber oben in meinem Beitrag noch editieren.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 13:25

Na super, edelstahl gebürstet gibt es auch noch... Ich hab den Tipp mit der VW Seite mal verfolgt und laut Online-Prospekt und entgegen der Meinung von ralfs1969 gibt es Alu dunkel aber nicht beim Sportline (wenn man's neu bestellen würde).

Ich dachte eh es gibt nur 3 bis 4 verschiedene, aber anscheinend sinds 10 bis 20 ... Oder wird jedes Jahr der Name geändert!? Was ich aber immer noch nicht gefunden hab ist eine Übersicht aller verfügbaren mit bestenfalls kleinem Muster-Bildchen. Und so einen großen Aufriss will ich da ja auch nicht von machen, das soll nur am Ende vernünftig und schick aussehen, im Sommer nicht knacken und möglichst original sein. Also in einer Kombi wie mans auch hätte ab Werk bestellen können. Ist denn hier zwischen den MJ was geändert worden? Klingt weiter oben so!? Und wie heißt meins vom MJ07 jetzt im Prospekt-Deutsch? Ist wie gesagt diese Carbon Optik (Armaturen dunkel, Mittelkonsole hell).

Danke schonmal für die ersten Info's!

Gruß an alle!

am 24. Januar 2008 um 14:29

Dumme Frage zwischendurch: Bekommt man denn alle Blendendesigns beim Händler ohne Probleme einzeln zu kaufen?

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Ich hab den Tipp mit der VW Seite mal verfolgt und laut Online-Prospekt und entgegen der Meinung von ralfs1969 gibt es Alu dunkel aber nicht beim Sportline (wenn man's neu bestellen würde)....

Hi,

ralfs1969 hat nie behauptet, dass es Alu-dunkel im Sportline gibt ;)

Die Betonung lag auf Sportline INDIVIDUAL. (Wobei in meinen Augen dass "Sportline" eigentlich nicht dazugehört, da "Individual" eine eigene Ausstattungsvariante wie z.B. auch "BlueMotion" ist)

http://www.volkswagen.de/.../Individual.html

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Dumme Frage zwischendurch: Bekommt man denn alle Blendendesigns beim Händler ohne Probleme einzeln zu kaufen?

Gruß

Peter

Hallo,

 

ja bekommst du.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Ist denn hier zwischen den MJ was geändert worden? Klingt weiter oben so!?

Ja bis einschließlich MJ07 gab es die von mir genannten sowie 3 Holz und 2 Alu Varianten.

Ab MJ08 gibt es nur noch die von @ralfs1969 genannten

 

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Und wie heißt meins vom MJ07 jetzt im Prospekt-Deutsch? Ist wie gesagt diese Carbon Optik (Armaturen dunkel, Mittelkonsole hell).

Klingt nach Comfortline, also Black-Point oben und Silver-Point unten

Nee hast ja einen Sportline, dann musste es unten Sport-Point sein.....

Ist aber eigentlich auch egal, um was gehts dir eigentlich???

Zitat:

Was ich aber immer noch nicht gefunden hab ist eine Übersicht aller verfügbaren mit bestenfalls kleinem Muster-Bildchen.

Dafür fahre einfach zu verschiedenen VW-Händlern und schau dir die Dekore an....

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wieviele verschiedene Dekore gibt es?