Wieviele Käfer gibt es noch in Deutschland
Hallo,
wo finde ich eine Tabelle mit den ungefähr noch in Deutschland vorhandenen Käfern?
Hab nur die gebauten Stückzahlen gefunden....
Hätte mich interessiert
Danke
24 Antworten
Ein Artikel von 2009....
http://www.focus.de/.../...r-ist-beliebtester-oldtimer_aid_445108.html
Von diese 44.540 alten Käfern aus deutscher Produktion würde ich schätzen, dass ca 5000 der Rost inzwischen aufgelöst hat in den letzten 4 Jahren.
Dazurechnen muss man dann wieder die Mexikaner von 79...2003. Wie viele das sind, weiß ich aber auch nicht.
Geschätzt hätte ich ca. 50.000 noch krabbelnde Käfer in D.
Das klingt viel, aber es ist schon selten geworden, dass man einen sieht heutzutage.
Außerdem gibt es noch eine ganze Menge, die seit mind. 1 Jahr nicht mehr angemeldet wurden.
Das heißt ja nicht, dass die alle Schrott sind oder nicht mehr auf die Strasse kommen!!!
Ich habe auch noch solch einen in gutem Zustand! Ist aus dem Winterschlaf wg. Zeitmangel und anderer Umstände leider nicht erwacht und ruht seit gut 10 Jahren. War mein erstes Auto 🙂
Ich freue mich über jeden den ich noch sehe!
Mit meinem zweiten bin ich auch noch oft auf der Autobahn unterwegs, da habe ich im Käfer den Eindruck, das ich als Exot ganz allein unterwegs bin!
Außnahme: Es ist Maikäfertreffen in Hanover...
Beste Grüße
andreas
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Der Käfer ist aus dem Alltagsverkehr weitgehend verschwunden. Bei den Preissteigerungen in den letzten Jahren muss man sich aber auch nicht wundern. Mit einem Auto, was im nicht völlig verfallenen Zustand mindestens 2-3000 Euro kostet, fährt man nun mal nicht mehr bei jedem Sudelwetter.
Gefühlt sind mindestens 2 Drittel der Käfer, die noch rumfahren, Mexicaner. Sind ja auch die jüngsten und von der Teileversorgung her am alltagstauglichsten.
Die Dunkelziffer würde ich auch recht hoch einschätzen. Viele sind auf 07 angemeldet oder seit Jahren gar nicht mehr. Bei uns im Dorf gibt es keinen angemeldeten Käfer mehr, aber alleine im Umkreis von 500m 4 Stück bei 3 Besitzern, die schon länger stehen, im Zustand von zerlegt über teilrestauriert bis fast perfekt, aber aus Zeitmangel abgemeldet.
Bei mir im Umkreis kenne ich 4 Käfer die noch täglich genutzt werden.
Am meisten freue ich mich aber wenn mir eine ältere Dame mit ihrem entgegen kommt.Die sehe ich öfter mal und Sie nutzt den Sommer wie Winter.Sowas zaubert einem dann immer en lächeln ins Gesicht ,auch wenn ich nicht grade nicht meinem unterwegs bin.
Aber wenn ich mit meinem fahre und sie kommt mir entgegen da überschlägt die Dame sich jedesmal mit winken und lachen. Fährt ihren Bug somit auch mit einem gewissen Stolz.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Am meisten freue ich mich aber wenn mir eine ältere Dame mit ihrem entgegen kommt.Die sehe ich öfter mal und Sie nutzt den Sommer wie Winter.
Meine Freude über sowas wäre im Winter sehr gedämpft. Entweder die braunen Bläschen bilden sich außen an den bekannten Stellen und/oder der TÜV-Prüfer schreibt Sachen wie "Rahmenkopf durchgerostet" in seinen Bogen.
Wenn ich an den letzten Winter zurückdenke, da waren hier die Straßen dauergesalzen von Dezember bis März. Wenn ich das der Luise antun würde, wäre sie schon eine Ratte 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Meine Freude über sowas wäre im Winter sehr gedämpft. Entweder die braunen Bläschen bilden sich außen an den bekannten Stellen und/oder der TÜV-Prüfer schreibt Sachen wie "Rahmenkopf durchgerostet" in seinen Bogen.
Bei meinem stand im Prüfbericht: "Fahrzeugaufbau verbraucht, nur langsame Fahrt nach Hause (max. 50 km/h)". Wär ich nicht mit ner roten Nummer dort gewesen, wäre an Ort und Stelle Schluß gewesen.
Ein Auto, was nicht fährt, ist vollkommen sinnlos.
Und der Käfer muss nicht länger halten als die "ältere Dame". Jedenfalls wäre es für sie unlogisch, auf die Freude am Käfer zu verzichten, nur damit das Auto sie überlebt.
Optimistischen Schätzungen zufolge ist sogar auch mein General schon länger auf der Straße als ich in Zukunft noch hinterm Steuer. 10 L FluidFilm, 5 L Brantho-Korrux, 25 Bremspedalgummis, 3 Sätze Radlager ... dann ist es vorbei mit uns beiden. Nix hält ewig.
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
Ein Auto, was nicht fährt, ist vollkommen sinnlos.
Und der Käfer muss nicht länger halten als die "ältere Dame". Jedenfalls wäre es für sie unlogisch, auf die Freude am Käfer zu verzichten, nur damit das Auto sie überlebt.
Michael
Natürlich muss das Auto gefahren werden. Aber es gibt genug Tage im Jahr, wo es trocken und salzfrei ist. Man muss das Auto nicht mit Gewalt schrotten. Und ob es eine "Freude" ist, im Käfer über Salzmatsch zu fahren, bestreite ich auch. Mal ganz abgesehen davon, dass es tödlich enden kann ohne ESP, Airbags etc.
Und dann verstehe ich die Logik nicht, warum das Auto den Besitzer nicht überleben soll. Wenn dies so sein müsste, hätten wir keine Vorkriegsautos mehr.
Man kann seinen Besitz auch vererben.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Und dann verstehe ich die Logik nicht, warum das Auto den Besitzer nicht überleben soll. Wenn dies so sein müsste, hätten wir keine Vorkriegsautos mehr.
Man kann seinen Besitz auch vererben.
Jedenfalls hat sich mein Nachwuchs (12 Jahre) schon mal angemeldet, den Käfer zu übernehmen, sofern es in 30 Jahren noch Benzin gibt.
keine bange.....sprit gibt es noch reichlich....alles panikmache
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
keine bange.....sprit gibt es noch reichlich....alles panikmache
Stimmt. Unsere tägliche Angst gib uns heute.
Möchte nicht wissen, wie viele Volkspsychologen die Agenturen füttern.
Die Käfer, die nicht nur ihre Besitzer, sondern auch die Erdölvorräte überleben, fahren irgendwann mit Biogas weiter. Darum mache ich mir die geringsten Sorgen.
Hier in der Gegend fährt auch noch einer ein 61er Cabrio. Den kenne ich vom Sehen mindestens seit ca. 30 Jahren, habe auch mal kurz mit ihm gesprochen und erfahren, dass er der Erstbesitzer ist. Hatte ich allerdings auch schon vermutet. Und so lange wie ich den Käfer kenne, wird er immer wieder übern Tüv gebraten, mal mehr, mal weniger professionell. Die aktuellen Schweißarbeiten sehen besser aus als die vor ein paar Jahren, vermutlich hat er auch schon mehrere Schrauber überlebt und wird jetzt von jemandem beschraubt, der sich bewußt ist, dass das ein besonderes und erhaltenswertes Auto ist. Wirklich schön ist er aber nicht mehr, alle Teile haben mehr oder weniger Gebrauchsspuren, nach über 50 Jahren seltener, aber ganzjähriger Nutzung. Aber er hat Charakter und Geschichte, die ein vollrestauriertes Auto nie entwickeln wird. Und der Besitzer kann seit Jahrzehnten mit Kaufangeboten tapezieren. Bis dahin hoffe ich, dass die beiden noch lange zusammen bleiben. Die sind ein Stück regionales Kulturgut geworden.