ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wieviel Verschleiß

Wieviel Verschleiß

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:51

Ich fahre einen Euroline Benziner 2,0l BJ 1996 mit 115PS. Diesen nutze ich auch beruflich mit schwerem Anhänger.

Nun kommt es alle paar Monate vor, dass man einen schweren Anhänger rückwärts den Berg hoch schieben muss um in eine enge Einfahrt zu kommen. Der Vorgang dauert 10 bis 20 Sekunden. Leider hat der Motor zu wenig Kraft und die Kupplung schleift dabei (sonst geht er aus). Danach stinkt es fürchterlich ...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Gestank vom Verschleiß der Kupplung kommt. Wie oft macht der Wagen sowas mit? Ist damit ein großer Verschleiß verbunden oder ist es hauptsächlich nur eine Geruchsbelästigung.

Wie schätzt Ihr das ein?

Viele Grüße

Stephan

20 Antworten

Hallo,

bei meinen Euroline 2,5 TD ist es so ähnlich nur der macht das ohne Anhänger.Minimale Steigung (Hofeinfahrt) rückwärts, Kupplung rutscht noch etwas schwarzer Rauch dabei,

stinken tut er aber nicht.

Auch wenn ich die Traktionshilfe ,oder wass das auch sein soll,vorher abschalte tut er das.

DerFord-Mechaniker hat mir nach einer Probefahrt bestätigt daß die Kupplung i.O.ist.

Allerdings ist Ölverlust zwischen Motor und Getriebe vorhanden.

Wird wohl die Ursache sein?

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:16

Ein 2,5TD hat auch Probleme? Ich dachte es liegt an dem schwachen Benziner....

Wieiviel PS hast Du bzw. viele Drehmoment?

Grüße

Stephan

Hallo,

meiner hat 63 KW und ca. 200 NM.

Eine weitere Quelle des Problemms könnte evtl.auch ein Lager der Kardanwelle sein (ca in der Mitte der Kardanwelle befestigt an der Karosserie)oder Hydraulische Motorlager(hat der Benziner die auch?).

Die entstehenden Bibrationen könnten dazu führen dass die Kupplung rutsch?

am 24. September 2006 um 20:32

Vibrationen entstehenden auch wenn die Auspuff System

nicht richtig auf dem Abgaskrümmer sitzt bzw sogar verstopfung am Kat herscht. Das führt zur Verlust von Leistung und wenn der Motor so sehr Wckelt greift die Kupplung nicht richtig was zusätzlich zur Kraftverluts führt.

Wie siht es mit dem Luftfilder und Kraftstofffilter aus.

--> Bei anderen Fahrern würde der Motor auch sonst abwürgen ? Wem das passiert, müste den anderen Kolegen einKasten Bier spendieren..... :)

am 24. September 2006 um 20:38

PS: Meiner hat nur 50KW mit 143 Nm und für einen Diesel hat er Zunder genug. Lediglich die 130 Km/h auf der Autobahn ist öde. Mit Hänger darf man eh nur 80 - 100

fahren je nach Hänger....

am 25. September 2006 um 7:32

eh die kupplung bei ner transe kommst das dauert....bei mir is die nach 270tkm hochgegangen, hat aber vorher schon min 10tkm gerutscht. meiner ist immer mit ~ 1.tonne ueberladen

Deine Antwort