wieviel verbraucht ihr?

Mercedes A-Klasse W176

Guten tag ich fahre seit letzter woche die neue A Klasse A200 und habe jetzt ca 550 km auf der uhr und den Tank leer.

Wie ist euer Verbrauch innerorts und außerorts? Wieviel km fahrt ihr mit einem vollen tank?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m50bergsteiger

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Ja, die Klimaanlage macht bei mir einen Unterschied von ca 0,5l (kann auch etwas mehr oder weniger sein) bei Tempo 110 auf der Autobahn.
mein gott, 110?

wofür fährste nicht mit dem bus?

ihr bremsklötze... mit euren verbräuchen! mercedes fahren, und dann bloß kein gas geben- es könnte ja ein liter mehr sein wenn man mal gas gibt

Hallo du Troll 😉

Erstens sind die 110 das Durchschnittstempo und zweitens kann man auf Schweizer Autobahnen (auf denen ich mich für gewöhnlich am häufigsten bewege) legal gar kein höheres (Durchschnitts-)Tempo fahren da es viele Abschnitte mit 100 oder gar 80 gibt. Ich stelle den Limiter auf Abschnitten "ohne Begrenzung" auf 123 oder 124. Die Messtoleranzen sind nämlich sehr knapp und festinstallierte Blitzer gibt es auch genug.

Achja: Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens noch genug Geld gehabt um mir vernünftige Scheinwerfer und das Panoramadach für die A-Klasse zu bestellen 😁

428 weitere Antworten
428 Antworten

400 KM Autobahn / 40 km Stadt
Tempomat auf 125 Km/h (natürlich nur auf der Autobahn und nich in der Stadt 😛 )
ECO auf 83%

BC: 6,5l
Errechnet: 6,57l

Durchschitt die letzten ~ 6000km: 8,35l (60%Stadt/20%Land/20%Autobahn)

Bin sehr zufrieden.

Das nächste mal aber wieder schneller auf der Autobahn, war mir zu langweilig 😁😁😁

So, mal ne längere Stecke gefahren. 200KM von Niebüll bis Ahrensburg. Landstraße und Autobahn. War gut was los. Auf der Autobahn häufig stark beschleunigt auf bis zu 200 (mehr war nicht möglich bei dem Verkehr)

Fahrzeug: A250 Sport B25 (Brabus 180KW / 245PS) besetzt mit 3 Personen und vollem Kofferraum + ein Sitz.

Verbrauch: 8,0l/100KM
Finde ich ganz ok 😉

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Bin gerade nach Hause gekommen: 650 km (Augsburg - Heidelberg und zurück über A8, A7, A6 und A5 🙂) fast alles Autobahn, großteils mit Tempolimit, meißt gemütlich und stellenweise Freiflug 😁. 2 Personen im Fahrzeug und die Thermotronik war immer an. Luftdruck vorne 2,7, hinten 2,4.

5,5 l / 100 km laut BC. Wenn ich in den nächsten Tagen beim Tanken war, verrate ich euch die "Wahrheit".

So, war gerade tanken:

In Wahrheit waren's 5,8l / 100 km. Das finde ich i.O.! Schließlich hatte die Klimaanlage bei über 30°C auch ordentlich zu tun.

Seit dem 650km-Trip braucht er laut BC auf der Kurzstrecke weniger.

Sooo, ich hab mal getestet was ohne übermäßige Anstrengung möglich ist. Die Strecke ist mein üblich Weg zur Arbeit, leicht hügelig (Sauerland), durch mehrere Ortschaften und nie über 70 km/h. Normalerweise liegt der Verbrauch hier zwischen vier und fünf Litern.
Meine Gesamtfahrleistung bisher beträgt etwas über 16.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 l während der letzten 13.000 km.

Auf dem letzten km Stop and Go ist der Verbrauch noch um 0,2 l gestiegen 😉

Ein anderer sehr niedriger Wert waren 4,0 l auf 440 km am Wochenende nach Hamburg bei recht konstanten 130 km/h und dichtem Verkehr.

Img-7782
Ähnliche Themen

Ich habe gestern für die Strecke von Basel nach Montreux (ca. 190km) meinen neuen "Rekord" aufgestellt:
5,5l auf 100km, bei einem Durchschnittstempo von ca. knapp unter 100 km/h mit meinem A180 Benziner (manuelle Schaltung).

Wenn man das ganz nüchtern betrachtet, dann kommt bei mir schon langsam die Einsicht, dass ein allgemeines Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen vielleicht gar nicht so doof ist. Auch wenn da ein grosses Geschwindigkeits-Herz in meiner Brust schlägt. Auf einer deutschen Autobahn hätte ich vermutlich mindestens 2 Liter mehr auf 100 km verbraucht und wäre wohl vielleicht eine halbe Stunde schneller gewesen - hätte aber mindestens 100-Brems-und-Beschleunigungsmanöver durchführen müssen - statt der maximal fünf die ich auf Schweizer Autobahnen hatte.

So ich würde sagen die 1000km mit einem Tank sind rein theoretisch möglich, wenn man dann genau bei 1000km stehen bleiben möchte:-)
Habe beim tanken "Reset" gemacht, und muss sagen der Bordcomputer scheint wirklich beeindruckend genau zu sein. Ich denke das nachrechnen kann man sich jetzt auch sparen, aber werde ich beim tanken dann doch nochmal machen.
A220 CDI, AMG Paket.
Bin mit der Tankfüllung zur Arbeit gefahren mehrmals und bin jeweils 200km an die Ostsee gefahren, hin und zurück. Naja das ich damit nicht gerast bin sollte jedem klar sein. Autobahn 100-110km/h, und Landstraße meistens gemütliche 90km/h, das ist echt ne Prima Geschwindigkeit wenn man bedenkt dass man die meisten, die einen Überholen, eh bald wieder hinterm nächsten Laster hängen 😁

Achso vielleicht schafft es ja jemand mich zu besiegen. Die "Battle" um den niedrigsten Verbrauch kann losgehen ;-)

Img-0003

ich arbeite drann 😁

bin aber noch ein bisschen davon entfernt mit meinem A200CDI mit aktuell ca. 5200km.

Aber man sieht dass der Verbrauch je länger je weniger wird, bis wirklich alles vollständig eingefahren ist und geschmeidig läuft...

Gruss
CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

So ich würde sagen die 1000km mit einem Tank sind rein theoretisch möglich, wenn man dann genau bei 1000km stehen bleiben möchte:-)
Habe beim tanken "Reset" gemacht, und muss sagen der Bordcomputer scheint wirklich beeindruckend genau zu sein. Ich denke das nachrechnen kann man sich jetzt auch sparen, aber werde ich beim tanken dann doch nochmal machen.
A220 CDI, AMG Paket.
Bin mit der Tankfüllung zur Arbeit gefahren mehrmals und bin jeweils 200km an die Ostsee gefahren, hin und zurück. Naja das ich damit nicht gerast bin sollte jedem klar sein. Autobahn 100-110km/h, und Landstraße meistens gemütliche 90km/h, das ist echt ne Prima Geschwindigkeit wenn man bedenkt dass man die meisten, die einen Überholen, eh bald wieder hinterm nächsten Laster hängen 😁

Achso vielleicht schafft es ja jemand mich zu besiegen. Die "Battle" um den niedrigsten Verbrauch kann losgehen ;-)

Also 973km mit 4,9l Verbrauch, Hut ab. Technisch offenbar möglich, aber es ist sehr viel Zurückhaltung nötig.

@Ch-Elch. Du besitzt ein A200 CDI. Da wäre Wettbewerbsverzerrung. 😉

also 100-110 auf der AB ist schon krass^^

müsste ich mal mit meinem 250 Sport probieren, vllt. schaff ich da 6,0 Liter 🙂

Unter 8 Liter klappt das bei mir nichts, aber ich hab ja auch keinen Spritsparer gekauft 😉

Zitat:

Original geschrieben von MichaelW75

Unter 8 Liter klappt das bei mir nichts, aber ich hab ja auch keinen Spritsparer gekauft 😉

das nicht, aber geradeaus schnell fahren kann jeder 😉

da entspann ich auf der langstrecke lieber, anstatt 5 Minuten eher am Ziel zu sein

Ca. 10-12 Liter / 100km

A 200 CDI HS

Obwohl viel Stadtverkehr nicht gerade zufrieden mit dem Verbrauch!!!

A-klasse-verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von memento2003

Ca. 10-12 Liter / 100km

A 200 CDI HS

Obwohl viel Stadtverkehr nicht gerade zufrieden mit dem Verbrauch!!!

Das ist so OK, du bist scheinbar einer der Wenigen CDI Fahrer der wirklich fährt und nicht kriecht.

Ah, ich hab da auch noch eine schönes Spritverbrauchs-Diagramm 😁
Während der 9 Minuten wurden übrigens 7km zurückgelegt.
Minute 11 war der letzte Teil vom Hinweg 😉

Img-1795

Eine normale Überlandfahrt, also für mich normal 😁😁😁 ,
mit einigen 70er und 50er Zonen und ansonsten ~ 110 Km/h

War nich langsam unterwegs, wie man sich bei der ECO-Anzeige vlt denken kann 😉
Bin ansonsten sehr zufrieden mit den Trinksitten meiner Diva.

A180 AMG Night DCT Exklusiv
A180 AMG Night DCT Exklusiv
Deine Antwort