ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wieviel Scheibenwaschdüsen? Wie betätigt?

Wieviel Scheibenwaschdüsen? Wie betätigt?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 19:04

Moin,an die intimen Kenner der Käfergeschichte:

- hat der Käfer 1200/1300/1500 immer nur eine Scheibenwaschdüse mittig gehabt?

-nach welchem Prinzip (in welchem Jahrgang) funktionierte die Betätigung?

Haben z.Z. für unser Bj 06/1971 eine Waschanlage mit Druckanschluss am Reserverad.

Lohnt sich ein Umbau auf elektr. Pumpe und gibt es dazu einen zweistufugen Scheibenwischerschalter der in der Mitte einen elektr. PumpenbetätigungsKontakt hat ?

Gruß

Fdmarder

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin, Moin!

Da gab's - wenn's überhaupt was gab - immer nur eine (Doppel)düse in der Mitte. Soll ja für beide Wischer was geben - und wo willst Du zwei Düsen montieren???

Der erste Schritt waren Waschbehälter mit handbetätigter Pumpe (kombiniert mit Wischerschalter) ab Modell '61. Position hinter dem Reserverad, neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Gabs also nur ein einziges Jahr, hab ich in natura noch nie gesehen. Begnadet der, der so was hat. ;)

Schon im nächsten Jahr wurde in Richtung Behälter mit eigenem Ventil verbessert; der Behälter wurde aufgepumpt, die Flüssigkeit über ein Druckventil am Wischerschalter an die Scheibe befördert. Position blieb die selbe. So blieb es einige Jahre - einen Verbindungsschlauch zum Reserverad gab es nur von den Zubehörhändlern.

Beim Modell '68 kamen dann die "Vierlochfelgen", das Loch in der Mitte wurde zum Durchgreifen zu klein, der Waschbehälter wurde mit zwei Kunststoffkeilen am Reserverad befestigt.

Mit Modell '72 wandert die Betätigung nach rechts an die Lenksäule.

Wann der Druckschlauch zwischen Reserverad und Behälter zur Serienausstattung wurde, weiß ich nicht - ich vermute, mit Einführung des 1303, könnte heut nicht einmal mehr sagen, ob mein 1302 das schon hatte...

Nachrüsten mit Pumpe ist Geschmackssache. Original ist es für 1971 nicht. Aber sicher praktisch. Ich denke, bei den Mexikanern wurde es sogar dann einmal Serie - weiß ich nicht. Hatte immer nur deutsche. ;)

Der 1302 hattte das auch schon. Es hat aber selten funktioniert. Ein Umbau auf Elektropumpe macht schon Sinn. Den Schalter kann man unauffällig unter das Armaturenbrett schrauben, das fällt gar nicht auf.

Zitat:

@fdmarder schrieb am 30. Mai 2020 um 21:04:06 Uhr:

gibt es dazu einen zweistufugen Scheibenwischerschalter der in der Mitte einen elektr. PumpenbetätigungsKontakt hat ?

Hab ich für den alten Schalter bis Mj. '71 noch nicht gesehen. Lässt sich aber sicher irgendwie mit einem Microschalter realisieren, wenn man das Ventil abbaut.

Bei den Schaltern ab Mj. '72 haben Ersatzteile normalerweise einen Schaltkontakt für die Pumpe, da die Schalter auch beim Golf und Scirocco noch eingesetzt wurden und die logischerweise Pumpen hatten.

Ich kenne die Variante mit der Luft vom Reserverad nicht vom Käfer, sondern vom Typ 3. Mein Vater hatte von 1973 bis 1981 einen Variant der das hatte und den ich in späteren Jahren auch oft fuhr. Das hat immer zuverlässig funktioniert, da gab es nie Probleme!

Bei Variant musste man das Reserverad auf 4 Bar aufpumpen. Die Untergrenze, wann das Druckventill keine weitere Luftentnahme aus dem Reserverad mehr zuließ, lag bei 3 Bar. Damit sollte immer noch genug Luft im Reserverad bleiben, um auch für die Hinterräder verwendet werden zu können (höhere Zuladung des Variant als bei der LImousine).

Viele Grüße,

Peter

Also mein 1302 hatte den Verbindungsschlauch zum Reserverad mit Druckventil schon und die Scheibenwaschanlage hat immer funktioniert. Neben dem Waschwasserbehälter gab es ein Ventil um den Luftdruck des Reserverads zu überprüfen und auf maximal 3 Bar nachzufüllen. Bei 2 Bar sollte das Ventil die Luftzufuhr zum Scheibenwaschbehälter schliessen damit immer genug Luft im Reserverad bleibt.

War in meinen Augen eine durchdachte Lösung.

Werner

Du kannst dir den Behälter vom 1600i besorgen, samt Pumpe. Passt perfekt in den Kofferraum, ist auch echt passend dafür gemacht. Und gute Pumpe in gutem Plastik...

Den Schalter im Cockpit kann man sich sparen, zumindest das Loch bohren. Wenn das Baujahr passt, dann passt der Lenkstockschalter vom Golf rein, die sind preiswert zu kriegen... der hat den Kontakt drin und es passt easy rein.

Gibt's auch noch neu und auch mit den Kabelsätzen...

https://www.google.de/search?...

Hallo, Ich habe vom Golf 1 den Scheibenwischwasserbehälter, hinten, mit Pumpe genommen, hat eine an den Boden geschraubte Schwalbenschwanzführung, ist echt easy zu montieren. Ich habe die Pumpe dann an den uspr. Schalter im Lenkrad angeschlossen, funktioniert, was will man mehr.

Gruß

Juergen

Wischwasser

Also ich habe zwei ;-)

Img

ich bin mit null dabei ...

Habe jetzt zwei verschiedene Drücke für das Reserverad gelesen.

4/3 bar und 3/2 bar.

Welches wäre der richtige Druck.

 

Ich habe einen der ersten Mexiko-Käfer Bj.1969, und der Vorbesitzer hat den Behälter neu gekauft, allerdings ohne Schläuche. Hat also bei mir nie funktioniert.

 

Dem Anschein nach ist mein Behälter zum selber aufblasen.

Welcher Druck wäre da der Richtige?

Hat jemand ein Foto von dem Schlauch mit dem Druckventil, was da eigentlich reingehört?

Ich will die Sachen in Ordnung bringen, aber hier in Mexiko verkaufen sie dir alles als passend.

 

Vielen Dank für Hilfe aus D ;o)

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 19:43

Zitat aus der VW Bedienungsanleitung des VW1302 Ausgabe August 1970:

"Die Scheibenwaschanlage arbeitet mit der Druckluft des Reserverades (max. 3 atü). Ein im Schraubanschluß des Behälters eingebautes Spezialventil sperrt die Zufuhr zur Scheibenwaschanlage automatisch ab, wenn der Luftdruck im Reserverad auf etwa 2 atü abgefallen ist"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wieviel Scheibenwaschdüsen? Wie betätigt?