ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Schaltstrom braucht ein Trennrelais

Wieviel Schaltstrom braucht ein Trennrelais

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:16

Wollte mir ein Trennrelais zulegen, da ich mir ne Maxxima in den Kofferaum packen will. Könnt ihr mir eins empfehlen und wieviel Strom braucht so was zum schalten. Reicht da die Remoteleitung vom Radio? Wenn nicht könnte ich doch ein kleineres dazwischen bauen und den Strom von der 12V Steckdose im Kofferraum abgreifen, oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten

400mA zieht das relais..etwa...zu viel für den remote!

aber du sollst das trennrelais ja so schalten dass es trennt wenn der motor aus ist, dafür gibts ne spezielle leitung!

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:43

achso stimmt ja, is ja totaler Quatsch das an Radio zu hängen. Also dann an die Schaltspannung vom Zündschloss und das Relais in den Motorraum, oder?

Was kann ich da für eins nehmen?

am 31. Januar 2005 um 22:48

eigentlich gibs kein signal, das anzeigt ob der motor läuft, außer den sensoren wie drehzahlmesser etc.

das einzige wäre ne vergleicherschaltung, da bei laufenden motor ja ne höhere spannung anliegt.

gibt oder gab doch auch an der Lima so ein Signal. Welchen Strom es aufnimmt kannst in etwa vom Widerstand der Spule ablesen.

Optimalfälle wäre bei der Lima abzugreifen, ansonten über Zündungsplus, wobei man dann den Motor immer möglichst schnell starten sollte

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Optimalfälle wäre bei der Lima abzugreifen, ansonten über Zündungsplus, wobei man dann den Motor immer möglichst schnell starten sollte

Aber an der Lima liegt doch auch immer Strom von der Batterie an. Oder soll ich mal die anderen kleinen Kabel von der Lima Prüfen ob da ein Signal kommt? Warum muss ich beim Zündplus den Motor schnell starten? Welches Relais würde denn Passen?

Sry für die dummen Fragen und danke für die Antworten.

würd mich auch mal so interessieren wie und wann ich so ein relais brauche...habe vor mir 2 batterien in den kofferraum zu hauen :D

Relais brauchst wenn du zwei unterschiedliche Batterien hast. Dann da kann sich unter Umständen die Batterien gegenseitig entladen.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Relais brauchst wenn du zwei unterschiedliche Batterien hast. Dann da kann sich unter Umständen die Batterien gegenseitig entladen.

Was heißt unter Umständen? brauch ich vieleicht gar keins

Ich verbaue Zusatzbatterien nur mit Relais, da sie sich gegenseitig entladen. Das Relais trennt den Stromkreislauf bei ausgeschaltetem Motor....

unter Umständen heißt das es Ausnahmen gibt, würde es aber immer mit machen, dann kann man die Anlage auch im Stand betreiben und das Auto startet noch wenn die Bat leer ist.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 19:38

jut also auf jeden Fall eins rein, aber welches und woher weiß ich immer noch nicht.

was soll denn heissen man soll das auto schnell starten???

bzw was kein passieren wenn das auto schlecht startet und deshalb lange braucht?

mfg

doenen

Wenn Zündung an, gehts entladen los, solltest also nicht stundenlang so rumstehen ..... musst net gleich in lichtgeschwindikeit zünden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Schaltstrom braucht ein Trennrelais