ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wieviel Reifenpannen hattet ihr schon?

Wieviel Reifenpannen hattet ihr schon?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:15

Tja, das interessiert mich nun wirklich mal. Da fahre ich nun schon seit Jahren in diversen Fahrzeugen ein Reserverad spazieren und hatte noch nie eine Reifenpanne.

Nun interessiert mich: wie oft im Leben hattet ihr schon eine Reifenpanne, so dass ihr entweder zum Pannensatz oder zum Reserverad greifen musstet?

Mit Anzahl meine ich die Anzahl kaputter Reifen. Falls jemand mehr als 10 anklickt, erbitte ich eine Erklärung/Erläuterung dazu... :p

Gruß Tom

117 Antworten

ich hatte bisher eine. oder eine halbe - ueber nacht war die luft raus, lag am ventil.

lieb gruss

oli

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:33

Also eine (1) Panne ehrenhalber? :p

Gruß Tom

... noch nie eine. Denke aber, dass sich das nach Murphy nun ändern wird, da ich ja nur noch Tire-Fit habe... :D

Und auch mit dem Rad traf es vor 4 Tagen nur meinen Radfahrkollegen - bei mir ist's auch auf dem Rad schon Jahrzehnte her. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

2!

die erste hatte ich mit meinem alten Fiesta Freitag Nachmittag/Abend auf dem Firmenparkplatz. Ich war der letzte an diesem Tag (wie immer :D) und als ich am Auto ankam bemerkte ich einen platten Reifen. Da ich damals klamm bei Kasse war und viele km fahren musste, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, den 145er 13"-Ersatzreifen zu Hause in der Garage zu verstauen (leichtes Auto -> weniger Verbrauch) :rolleyes:

Aber ich hatte ein Pannenspray dabei. Allerings musste man da den Nagel rausziehen und ich hatte keine Zange dabei. In der Technik bei der Firma war auch niemand mehr. Also hab ich ihn drin gelassen. Als ich das Pannenspray aufsetzen wollte, bemerkte ich, das der Zuführungsschlauch verstopft war. Wahrscheinlich hatte vor mir jemand im Laden schonmal probiert, ob so was wirklich funktioniert. Ende vom Lied war, ich hab den Schlauch durch Knicken und draufbeissen (:D) doch noch etwas weich bekommen, aber mehr als geschätzte 0,5bar hab ich nicht reinbekommen (und das war auch nur reine Luft. Ich hab die Dose erst garnicht nach unten gehalten, damit der Schlauch nicht wieder verstopft) An der Tanke hab ich dann nachgefüllt und den Reifen später ausgetauscht. Ich sollte noch erwähnen, das ich damals kein Handy hatte.

die zweite Panne war ein Nagel im Winterreifen beim S60. Ist mir aufgefallen, als ich Sommerreifen drauf ziehen wollte und die Wintereifen untersuchte und die Steine rauspopelte. Keine Ahnung wie lange der schon drin war, Luftverlust hatte ich keinen. Der Reifen konnte jedenfalls wieder geflickt werden.

Heute hab ich in der Reserveradmulde einen Gastank und die Tel-Nr. der Volvo-Assitance immer dabei, ebenso ein Handy :D

Grüße,

Eric

Grüße,

Eric

Drei Stück innerhalb des letzten Jahres :(

Einmal an einer scharfen Kante aufgerissen und die beiden anderen Male einen Nagel bzw. eine Schraube eingefahren.

Gruß Saskia

Mal abgesehen von den 3 Mal die ich hatte sollte hier vielleicht doch ein Zusammenhang mit der Fahrleistung hergestellt werden.

Ansonsten besteht die Gefahr das rein statistisch bei jetzigen Volvofahrern die meisten Reifenpannen auftreten :eek:

Im Nachsatz könnte dann allerdings stehen auf xy km / 1 Reifenpanne oder so ;)

Gruß Reb14

(Dirk)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von pooh020277

Drei Stück innerhalb des letzten Jahres :(

Einmal an einer scharfen Kante aufgerissen und die beiden anderen Male einen Nagel bzw. eine Schraube eingefahren.

Wieso würgst du auch deinen Schlüssel da rein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Reb14

Mal abgesehen von den 3 Mal die ich hatte sollte hier vielleicht doch ein Zusammenhang mit der Fahrleistung hergestellt werden.

Ok: keine einzige Panne auf 250.000 km. ;)

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Wieso würgst du auch deinen Schlüssel da rein? :confused:

Gruß Tom

Überlege welche Antwort richtig sein könnte:

a) damit Du etwas zu fragen hast

oder b) damit ich das besser fotografieren konnte. ;) :p

Gruß Saskia

@juergen, schwalbe marathon auf dem rad? bin mal fast 8000km pannenfrei gefahren, bevor ich die reifen ausgetauscht habe.... :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von Reb14

Im Nachsatz könnte dann allerdings stehen auf xy km / 1 Reifenpanne oder so ;)

... dann hättest du ja mal damit anfangen können.

geschäzt über 500.000 km / 0 Reifenpannen

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von oli

@juergen, schwalbe marathon auf dem rad? bin mal fast 8000km pannenfrei gefahren, bevor ich die reifen ausgetauscht habe.... :)

Schwalbe schon (zumindest der Mantel), aber welchen? Keine Ahnung.

Der Reifen meines Kollegen war "billig"...

Schönen Gruß

Jürgen

am 20. Mai 2007 um 21:44

Nach 35 Autofahrerjahren keine Kilometer gezählt, aber doch reichlich...sicher über die Mio...

1 Reifenpanne...mit einem 3,0Si BMW ne Schraube auf der Autobahn hinten rechts reingefahren und schlagartig Luftverlust...schlingernd und kotzübel rechts zum Stehen gekommen...

Seitdem nie mehr was...und bin auch Verfechter der "Kein Reserverad"-Lösung..ich habe auch seit Jahren keine Ersatzkerzen, -Keilriemen, -Vergaser, -Zündverteiler und ähnliche Sachen dabei, die man früher gerne in einer Kiste im Kofferraum mitschleppte...

Es gibt den ADAC und an jeder Ecke ne Werkstatt, ausserdem Mobilitätsgarantie usw usw....

Ich glaube, dass das Reserverad ein Rudiment aus den Kinderjahren des Automobils ist...

Gruss Michael (dem sich die Frage seit X5 nicht mehr stellt...dank Runflat-Reifen)

... da fällt mir doch eben ein: Ein Reifenplatzer mit unserem selbstausgebauten VW LT Wohnmobil an einem Hinterrad (runderneuerte Stollen-Winterreifen).

Aber ich bin nicht selbst gefahren. :D

Schönen Gruß

Jürgen

2

 

2 Pannen,

eine noch mit meinem Corolla. Es war Winter und ich sclitterte in Wiesbaden den Berg herunter, als ich plötzlich hinten Luft verlor. War ein Nagel, der im Schnee lag... :(

Das zweite mal war mit meinem letzten V70. Ein Nagel im Reifen, bemerkt beim reifenwechsel auf Winterreifen. War leider nicht zu reparieren... :(

Achso, geschätzte bisherige km-Leistung: 300.000

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wieviel Reifenpannen hattet ihr schon?