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Wieviel PS hat mein Motor?

VW Käfer 1303

Hallo,
Ich wüsste gerne, wieviel PS mein neu aufgebauter Motor hat, ohne ihn auf einem Leistungsprüfstand zu messen. Wie genau ist diese Formel?
https://automobil-guru.de/.../

Die Höchstgeschwindigkeit laut GPS war auf einer ebenen Autobahn 160km/h. Wenn ich die Werte für ein 1303 Cabrio eingebe, käme ich auf 85PS. Ist das ein realistisches Ergebnis für die Höchstgeschwindigkeit?
Es handelt sich um einen Typ1, 2074ccm, Einzelvergaser.

27 Antworten

Bevor man einen großen Aufwand betreibt, wäre ich mit der Zahl zufrieden und würde es mit dem Satz des Rolls Royce Verkäufers auf Nachfrage anderer belassen: "Genügend."

160km/h und 85PS?

Ja, wenn die 85PS an der Achse genannt werden.

Oder wenn rund 95-100PS am Motor genannt werden. Der Serien 03 hat ja rund 8-12PS Verlust an der Hinterachse...

... also ich kann @85mz85 nur beipflichten.

"PS" ist doch nur für den Stammtisch.

Zweitens erzeugt ein Motor immer nur ein Drehmoment. Die Leistung - egal ob kW oder PS - ist immer nur mit einer mathematischen Formel aus Drehzahl und Drehmoment hinterlegt.

Man kann das Moment eines Motors relativ "einfach" berechnen. Dazu müssen aber ein paar "Untersuchungen" gemacht werden. Mit den heutigen Möglichkeiten ein Klacks ;-)

1. Luft- und Rollwiderstand mittels Ausrollversuch ermitteln.
2. Beschleunigungsvermögen im direkten (höchsten) Gang

Denn am Ende hängt alles an der Zugkrafthyperbel und der Widerstandskennlinie und:
Kraft ist Masse x Beschleunigung - F = m x a.
Und da sieht man es - denn Kraft kann nur aus Drehmoment und Reifenhalbmesser entstehen.

Aber ... wie oben schon steht:
Leistung ist für den Stammtisch und Hauptsache man hat "ausreichend" davon.

der "Stevie"

P.S.: 85PS kommt aber hin 😉

P.P.S.: Was hindert dich dran auf die Rolle zu fahren?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:34:11 Uhr:


160km/h und 85PS?

Ja, wenn die 85PS an der Achse genannt werden.

Oder wenn rund 95-100PS am Motor genannt werden. Der Serien 03 hat ja rund 8-12PS Verlust an der Hinterachse...

Meinst du dass 85PS für 160km/h zu wenig sind? Genannt wird die Leistung vom Motor, nicht am Rad.

Ähnliche Themen

Zitat:

@steviewde schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:56:05 Uhr:


... also ich kann @85mz85 nur beipflichten.

"PS" ist doch nur für den Stammtisch.

Zweitens erzeugt ein Motor immer nur ein Drehmoment. Die Leistung - egal ob kW oder PS - ist immer nur mit einer mathematischen Formel aus Drehzahl und Drehmoment hinterlegt.

Man kann das Moment eines Motors relativ "einfach" berechnen. Dazu müssen aber ein paar "Untersuchungen" gemacht werden. Mit den heutigen Möglichkeiten ein Klacks ;-)

1. Luft- und Rollwiderstand mittels Ausrollversuch ermitteln.
2. Beschleunigungsvermögen im direkten (höchsten) Gang

Denn am Ende hängt alles an der Zugkrafthyperbel und der Widerstandskennlinie und:
Kraft ist Masse x Beschleunigung - F = m x a.
Und da sieht man es - denn Kraft kann nur aus Drehmoment und Reifenhalbmesser entstehen.

Aber ... wie oben schon steht:
Leistung ist für den Stammtisch und Hauptsache man hat "ausreichend" davon.

der "Stevie"

P.S.: 85PS kommt aber hin 😉

P.P.S.: Was hindert dich dran auf die Rolle zu fahren?

Ich will nur wissen, ob ich grundlegend etwas falsch gemacht habe. Da es in meiner Umgebung keinen Käfer Club gibt oder ich in meinem Bekanntenkreis keine Motorenschrauber habe, bin ich auf Erfahrungswerte im Internet angewiesen. Leider gibt es auch keinen Rollenprüfstand in meiner Nähe.

... also "falsch" macht man erstmal gar nichts.
Und wenn du drei "Tunern" den Auftrag gibt's einen Motor zu bauen, wirst du drei verschiedene bekommen. Bei gleichem Hubraum.
Um vorher eine Leistung festzulegen, die man dann exakt erreicht, benötigt man weitaus mehr, als Laienwissen und -erfahrung.

der "Stevie"

Exakt wird man das selbst in der Großserie nicht erreichen. Toleranzen von +- 5 % sind selbst dort normal. Porsche z.B. sucht die Motoren mit gleicher Leistung für den Cup aus, um die gleiche Leistung für alle und damit chancengleichheit zu gewährleisten. Und bei diesen Motoren sind alle Teile eigentlich gleich. Als Tuner kann man mit verschieden Nockenwellen, Zündverstellkurven, Verdichtungen und Ventildurchmessern spielen. Außerdem ist die Frage, wie Fahrwiderstände, Getriebeübersetzungen und Leistungscharakteristik des Motors zusammenpassen. Ein weites Feld

Hatte gehofft, dass der ein oder andere hier schreibt: " Meiner hat gemessene x PS und fährt so und so schnell". Dann könnte ich mir ein ungefähres Bild machen.

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 10. Oktober 2022 um 07:02:10 Uhr:


Hatte gehofft, dass der ein oder andere hier schreibt: " Meiner hat gemessene x PS und fährt so und so schnell". Dann könnte ich mir ein ungefähres Bild machen.

... theoretisch geht das.
Aber es gibt noch Einflussgrößen, die das Ganze nicht vergleichbar machen.
Windrichtung, Steigung, Haftbeiwerte Reifen/Fahrbahn, ...
Ich weiß, dass die Streuung evtl nicht so groß ist, aber genau wird es nur auf dem Prüfstand.

der "Stevie"

P.S.: Im Studium hatten wir den Ausrollversuch in zwei Richtungen und zwei Geschwindigkeiten durchgeführt.
Damit könnten Roll- und Luftwiderstand (cw x A) ermittelt werden. Durch die beiden Richtungen konnten Steigung und Wind eliminiert werden. Für eine weitere Berechnung der Zugkraft war dann alles vorhanden.

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/zugkraftdiagramm-1171

Ich brauche es ja nicht so genau. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seine Höchstgeschwindigkeit messen will, wenn es berghoch geht und er starken Gegenwind hat bzw. alles umgekehrt. :-)

Hängt das aber nich auch vom getriebe ab?

Ich zb hab nen langes getriebe und 100ps bei 2007cc
Ausgefahren hab ich noch nicht weil bei 220 fühlt es sich nicht so gut an

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 10. Okt. 2022 um 13:10:19 Uhr:


Ausgefahren hab ich noch nicht weil bei 220 fühlt es sich nicht so gut an

Scherzkeks...

Nocht so genau: Audi Super 90, 90 PS, vmax 170 km/h. Audi 100, 100 PS, vmax 170 km/h . Beide Baujahr 1959 bis 1971, also keine aerodynamischen Wunderwerke. Schätze ein Käfer Cabrio aerodynamisch schlechter ein. Kommt mit um die 95 PS am Motor schon hin.

Die alte Regel für den Käfer war ungefähr so: Für echte 160km/h braucht der Käfer rund 100PS am Motor.

Der 03 ist aerodynamisch zwar etwas besser als ein Pendelachser 1200er, aber mit seiner Achse verbraucht er wiederum 5-8 PS mehr... und das Cabrio ist eher mal schlechter als die 03 Limo.

Wenn er wirklich GPS 160 macht, ist er nah um die 100PS.

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