Wieviel PS hat ein "Performance" 1er?
Hallo zusammen,
ich hatte heute eine Begegnung mit einem "Performance" 1er auf der Autobahn 😉 War ganz lustig. Der ging recht gut 😉
Aber wieviel PS hat so ein Teil?
War ein weisses 1er Coupe mit schwarzem Dach, an der Seite Stand Performance in schwarz, dicke Felgen und einen ovalen Auspuff.
Kann doch nur ein 120d oder 123d sein?! Sind die gechipped als Performance?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Das ist so naiv...Wenn sich jemand aus dem Forum aus Eigeninitative Streifen auf seinen neuen BMW geklebt hätte, dann hätten fast alle auf ihn eingehackt. Dann kommt BMW, macht das, nennt es "Performance Kit" und alle finden es toll.
Ganz grober Schwachsinn.
MFG
Sévo
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Ja klar, weil für den frei definierten Bereich "0 auf 100km/h" in dieser Leistungsklasse auch die Traktion (Gewicht auf der Hinterachse, Reifendimension, etc.) sowie die Übersetzung (wird 100km/h im 2. oder 3. Gang erreicht, etc.) eine zumindest gleich große Rolle spielen.Aus dem Grund bringts nichts, einfach das Gewicht und die Leistung zu vergleichen und dann auf die Beschleunigungswerte zu schauen und zu sagen - das hat doch nichts mit dem Gewicht zu tun.
Bei den genannten Leistungen kann diese bis rund 50kmh/ (oder sogar noch darüber) doch gar nicht vollständig auf die Straße gebracht werden (Schlupf) - wenn ein 7er BMW dann serienmäßig vielleicht breitere Schlappen drauf hat oder noch mehr Gewicht auf der Hinterachse - dann kanns schon sein, dass ein 750i genau so schnell auf 100 ist wie ein 550i (obwohl der gut 25% leichter ist, aber nur 10% weniger Leistung hat).Also einfach Zahlen vergleichen und sagen - das stimmt so nicht - ist einfach falsch.
Zum Vergleich:
KTM X-Bow, Gewicht: rund 790kg
Leistung: 240PS
0-100 km/h: 3.90sWarum wohl ist das Teil so viel schneller auf 100 als ein 400PS 750i mit fast der doppelten Leistung? Ab rund 150km/h wird das Teil gegen nen 750i aber kein Land mehr sehen...
Das der Einwand kommen muss, war mir klar 😉
Ich habe aber 2 sehr ähnliche Fahrzeuge vergleicht. Kein Apfel (Auto) mit ner Birne (Motorrad) 😉
Der 5er und 7er haben sicher auch sehr sehr vergleichbare Übersetzungen...
Außerdem gibts da noch tausend weitere Komponenten die eine Rolle spielen, aber am Ende ist doch nur das Ergenbnis ausschlaggebend und das hab ich im Vergleich 5er / 7er gezeigt 😉
Gut, wenn der X-Bow ein Motorrad ist und sowieso nur das Ergebnis ausschlaggeben ist...
Audi TTS, 272PS, 1395kg, 0-100km/h: 5,4s
also rund genau so schnell wie ein über 400PS starker 750i...
Auto mit Auto vergleichen, 600kg unterschied, rund 130PS weniger und dennoch auf 100 etwa gleich schnell...
Leistungsgewicht TTS: 5,1kg/PS
Leistungsgewicht 750i: 5,0kg/PS
--> aufs (Leistungs)Gewicht kommts an.
Und eine gute Faustformel (so Daumen mal Pi) ist bei PKW noch immer: Leistungsgewicht ist (ohne Einheiten) in etwa die Beschleunigung von 0 auf 100km/h (in Sekunden)
Und zum letzten Satz - es ist eine Näherung, aber für eine erste Einschätzung eigentlich oftmals recht brauchbar. Bei >300PS wirds dann oftmals etwas schwieriger, weil da oftmals der Schlupf der limitierende Faktor ist und nicht nur die Leistung.