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Wieviel Polo braucht der Mensch?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:14

Hallo miteinander,

dieses Forum ist eine tolle Sache und ich hab hier auch schon vieles über mein neues Fahrzeug gelernt.

Aber was mich wirklich stört ist, dass man hier leicht den Eindruck bekommen kann, ein voll ausgestatteter Polo sei das normalste der Welt. Nur weil es hier vielleicht einige gibt, die eben etwas mehr Kapital in ihr Auto stecken und in diesem Forum dann auch noch überdurchschnittlich präsent sind. Es ist ja eigentlich auch nichts dagegen zu sagen, und sei ihnen auch gegönnt.

Aber das spiegelt sicherlich nicht durchschnittlichen Polo-Fahrer wieder.

Ich gebe zu, nach einigem Stöbern hier im Forum, dass ich kurzzeitig auch das Gefühl hatte meinen Polo zu "schwach" ausgestattet zu haben. Und das, obwohl ich mir vorher natürlich sehr genau überlegt hatte, was ich wirklich brauche und was nicht.

Nachdem ich dann aber nochmals in mich gegangen bin ( und nach einem Blick auf mein Konto ;-)),

bin ich mir wieder sicher das Richtige bestellt zu haben und kann mich wieder uneingeschränkt auf mein Fahrzeug freuen. (Liefertermin im März)

Aber es gibt mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Zahl an Leuten, die aufgrund dieses Forums mehr bestellt haben/ bestellen wollen als sie es ohne Forum getan hätten.

Einfach weil man "dazu gehören" und/oder nichts verpassen will.

Und darum meine Frage: Wieviel Polo braucht eigentlich der Mensch?!

Muss es denn wirklich Alcantara sein? 17 Zoll-Felgen an einem Polo? Reicht denn nicht die Climatic völlig aus?

Wie nötig habe ich eigentlich ein Navi, dass über 1.100 Euro kostet und noch nichtmal viel kann?....

Die Wahl des Motors soll hier mal außen vor bleiben. Über Motoren wurde anderswo schon zur Genüge diskutiert.

Mir gehts hier eher um Ausstattungsvarianten und Sonderausstattungen.

Es sind natürlich auch die Leute angesprochen, die ihren Polo bereits haben und aus eigener Erfahrung berichten können, welche Ausstattung wirklich sinnvoll ist und auf was man auch verzichten hätte können.

Vielleicht könnte dieser Thread eine kleine Hilfe für alle Unentschlossenen sein.

Und hier mal mein Fahrzeug:

(vieles ist bei meinem EU-Fahrzeug als Highline serienmäßig, aber ich schreib auch hin was mir wichtig war)

1.2 TSI, Highline

Innenraum: Titanschwarz

Außenfarbe Schwarz uni (Perleffekt gefiel mir nicht und war mir zu teuer)

4 Türen (2-Türer sind unpraktisch!)

RCD 310 (ich wollte die 6 Lautsprecher)

17 Zoll- Leichtmetallräder Boavista ( ...die sind völlig unnötig und auch unpraktisch, aber schön! ;-) )

Climatic

Bordcomputer

Reifenkontrollanzeige

Nebelscheinwerfer inkl Abbiegelicht

Rücksitze asymmetrisch geteilt umklappbar

 

Grüße

-miza-

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:14

Hallo miteinander,

dieses Forum ist eine tolle Sache und ich hab hier auch schon vieles über mein neues Fahrzeug gelernt.

Aber was mich wirklich stört ist, dass man hier leicht den Eindruck bekommen kann, ein voll ausgestatteter Polo sei das normalste der Welt. Nur weil es hier vielleicht einige gibt, die eben etwas mehr Kapital in ihr Auto stecken und in diesem Forum dann auch noch überdurchschnittlich präsent sind. Es ist ja eigentlich auch nichts dagegen zu sagen, und sei ihnen auch gegönnt.

Aber das spiegelt sicherlich nicht durchschnittlichen Polo-Fahrer wieder.

Ich gebe zu, nach einigem Stöbern hier im Forum, dass ich kurzzeitig auch das Gefühl hatte meinen Polo zu "schwach" ausgestattet zu haben. Und das, obwohl ich mir vorher natürlich sehr genau überlegt hatte, was ich wirklich brauche und was nicht.

Nachdem ich dann aber nochmals in mich gegangen bin ( und nach einem Blick auf mein Konto ;-)),

bin ich mir wieder sicher das Richtige bestellt zu haben und kann mich wieder uneingeschränkt auf mein Fahrzeug freuen. (Liefertermin im März)

Aber es gibt mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Zahl an Leuten, die aufgrund dieses Forums mehr bestellt haben/ bestellen wollen als sie es ohne Forum getan hätten.

Einfach weil man "dazu gehören" und/oder nichts verpassen will.

Und darum meine Frage: Wieviel Polo braucht eigentlich der Mensch?!

Muss es denn wirklich Alcantara sein? 17 Zoll-Felgen an einem Polo? Reicht denn nicht die Climatic völlig aus?

Wie nötig habe ich eigentlich ein Navi, dass über 1.100 Euro kostet und noch nichtmal viel kann?....

Die Wahl des Motors soll hier mal außen vor bleiben. Über Motoren wurde anderswo schon zur Genüge diskutiert.

Mir gehts hier eher um Ausstattungsvarianten und Sonderausstattungen.

Es sind natürlich auch die Leute angesprochen, die ihren Polo bereits haben und aus eigener Erfahrung berichten können, welche Ausstattung wirklich sinnvoll ist und auf was man auch verzichten hätte können.

Vielleicht könnte dieser Thread eine kleine Hilfe für alle Unentschlossenen sein.

Und hier mal mein Fahrzeug:

(vieles ist bei meinem EU-Fahrzeug als Highline serienmäßig, aber ich schreib auch hin was mir wichtig war)

1.2 TSI, Highline

Innenraum: Titanschwarz

Außenfarbe Schwarz uni (Perleffekt gefiel mir nicht und war mir zu teuer)

4 Türen (2-Türer sind unpraktisch!)

RCD 310 (ich wollte die 6 Lautsprecher)

17 Zoll- Leichtmetallräder Boavista ( ...die sind völlig unnötig und auch unpraktisch, aber schön! ;-) )

Climatic

Bordcomputer

Reifenkontrollanzeige

Nebelscheinwerfer inkl Abbiegelicht

Rücksitze asymmetrisch geteilt umklappbar

 

Grüße

-miza-

 

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am 6. Februar 2010 um 19:26

warum sich mit wenig Ausstattung zufrieden geben wenn man auch mehr haben kann. Also ich möchte auf Sitzheizung Sportsitze Lederlenkrad nicht verzichten! Mir wäre die lackierten Spiegel und Stosstangen Einparkhilfe hinten egal und würde es nicht brauchen aber Xenon würde wenn schon lieferbar immer dabei sein. Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden was er braucht und was er will. Hauptsache er wird mit seinen Polo glücklich

am 6. Februar 2010 um 19:28

Ich habe einen Trendline 60 PS bestellt. Extras nur Elektrikpaket und Climatic. Radio auch nur das kleine. Das war einzig eine Entscheidung des Geldbeutels und vorher genau überlegt, da es ein Zweitwagen ist. Das einzige, dass ich nachbestellt habe auf Grund der Infos aus dem Forum war das Tagfahrlicht.

Geliebäugelt habe ich natürlich auch mit dem einen oder anderen, aber meine Entscheidung stand fest und ist es auch geblieben.:)

am 6. Februar 2010 um 19:39

gute Frage! Hier ist meine Konfiguration:

Polo TDI, 75 PS Trendline, Candyweiß (über den Motor soll hier ja nix gesagt werden, ich möchte aber dennoch betonen, dass ich noch nie auch nur 1 PS vermisst habe und dass mich der Verbrauch von etwa 4,8 Litern echt begeistert!)

zusätzlich habe ich drin:

- 4 Türen (praktischer, außerdem beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken besser)

- Nebelscheinwerfer (verbessern die Sicht wirklich sehr, z.B. nachts bei Regen)

- Multifunktionsanzeige (auch die würde ich wieder nehmen, bei mir ist meist der Momentanverbrauch eingestellt)

- Reserverad (da bin ich old-school, dieses Gummizeug mit Druckluft ist mir sehr suspekt)

- Media-In (das finde ich eine der genialsten Erfindungen seit dem Autoradio)

- RCD 310 (beim 210 gibts kein Media-In, außerdem wollte ich ein paar mehr Boxen)

- Beifahrersitz höhenverstellbar (am ehesten verzichtbar, da nur Komfort für Beifahrer)

- Ladeboden im Kofferraum (wegen der ebenen Fläche bei umgeklappter Rückbank)

- geteilte Rücksitzbank (das ist einfach praktisch, denn dann kann man trotz viel Zeug auch noch eine dritte Person mitnehmen, war bei mir tatsächlich schon öfter der Fall)

- Anhängekupplung (wegen des Fahrradständers, denn den hatte ich schon und die Systeme mit Anhängekupplung sind tatsächlich zwar heavy aber funktional und unter Sicherheitsaspekten die besten)

- Winterreifen (mein Abholtermin war im November, da war das am praktischsten außerdem war der Preis gut)

Was ich vielleicht in Zukunft dazu nehmen würde:

- Tagfahrlicht (mir war nicht klar, dass wenn man das nicht nimmt, dauernd die Hauptscheinwerfer leuchten, siehe ausführliche Diskussion hier im Forum)

- Geschwindigkeitsregelanlage (ich fahr doch ziemlich viel Autobahn und Landstraße und da ist das doch eine Entlastung)

Ich habe die ganz normale Bereifung (also Stahlfelge) und natürlich sieht das nicht so super toll aus, am schlimmsten von hinten. Beim Fahren ist das aber ja völlig egal und Spritsparen tuts auch.

So, und wer jetzt meint, da hätte ich doch gleich den Comfortline nehmen können: Den Diesel gabs zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht anders.

Edit:

oops, fast hätte ichs vergessen:

eine Climatic habe ich auch noch (wegen Sommer und wegen des Wiederverkaufswerts; die reicht aber völlig und sieht meiner Meinung nach sogar besser aus als die Climatronic)

Jaja, im Prinzip hast du recht, der liebe Forenkaufzwang (oder hier eher Extrasdazubestellzwang)..gibts eigentlich in jedem Forum, vor allem aber in denen, die sich mit technischem Kram befassen.

Für viele Extras gilt: sollte man nicht weglassen (Klimaanlage zB), für die meisten gilt: Spielerei aber schon irgendwie schön und/oder nützlich. Für so ziemlich alle gilt: nüchtern betrachtet überteuert. Nüchtern betrachtet ist dies aber auch der Neuwagen an sich.

Grundsätzlich: Unter Comfortline hätten wir den Polo nicht genommen. Da lohnt sich die Mehrausstattung des CL in den meisten Fällen schon. Den Highline hab (vor allem ich) mir schöngerechnet - wegen den Alus "hat es sich gelohnt".

Was ich aber nicht vermissen wollen würde:

MFA (immer wieder interessant, vor allem Verbrauchswerte)

Tempomat (200€ sind zu viel, aber im C+ Paket ok, entspannt bei allen Fahrten ausserhalb der Ortschaft)

Lederlenkrad (hätt ich nicht gedacht, sehr angenehm)

Sitzheizung (der Benziner wird auch von der Heizung recht schnell warm, aber Sitzheizung ist im Winter besser)

Tagfahrlicht

Mittelarmlehne

Highline Sportsitze, Interieur und Exterieur (man schaut ihn gerne an, man fühlt sich innen sehr wohl)

Vier Türen (schmeißen sooo oft was hinten rein).

Parkpiepser

Winterreifen (günstig, kein Stress)

 

Was irgendwie hübsch ist, was ich auch nicht bereue, was aber auch nicht fehlen würde:

Alus (fährt sich auch super mit den Winterreifen auf Stahlfelgen, ich freu mich aber aufs Wechseln und die Cartagenas)

Licht- und Sichtpaket (Regensensor geht oft gut, manchmal auch nicht, am schönsten wäre Sensor + Intervall, Innenspiegel merkt man nicht wegen:)

abgedunkelte Heckscheiben (warn ja im C+ dabei, hätt ich so nie genommen. Sind aber ertstaunlich ok, obwohl ich nicht so für zahlen würde)

dazwischen:

RNS310 (hab ich in andern Threads schon viel zu geschrieben, wenns nicht so teuer wäre (und die Navifrau mich heute nicht genervt hätte wäre es in Gruppe a) gekommen)

Was man nicht braucht:

Nebelscheinwerfer (gut war dabei, aber man benutzt die echt selten)

Abbiegelicht (würde die 80€ heute sparen, bringt was aber wenig, vor allem in der Stadt)

Abblagen unter den Sitzen (viel zu klein)

Scheinwerferreinigungsanlage

Was ich nicht hab und nicht brauchen würde:

Climatronic

Sportfahrwerk

Media-In

MuFu Lenkrad

Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt nur meine persönliche Meinung wieder (Polo ist Erstwagen, erster Neuwagen und soll mindestens 10 Jahre halten, hoffentlich).

Zitat:

Original geschrieben von -miza-

...

Aber das spiegelt sicherlich nicht durchschnittlichen Polo-Fahrer wieder.

...

Der Durchschnittliche Polofahrer(-on) kauft sich auch den Polo, benutzt ihn und gut ist. Weiß er nicht weiter oder geht was nicht, sucht er/sie den VW Partner oder freie Werkstatt auf.

Der durchschnitts Zweitwagenpolo oder Einkaufspolo wird sicher spärlicher/anders ausgestattet sein, als ein seltener Vertreterpolo oder gar Familienhauptpolo. Geschweige denn ein Industriepolo à la Firmenwagen, Pflegedienste, oder was es da noch so massig gibt.

Von diesen großen Gruppen wirst du hier aber seltenst jemand antreffen.

Es sollte jedem klar sein, dass sich in den Foren ziemlich sicher eine Mehrheit von Leuten aufhält, die speziell an ihrem Auto und dessen Extras interessiert sind und demnach auch öffters solche Extras dazubestellen.

Jeder sollte beim Autokauf für sich selbst entscheiden, so wie du es bei deinem ja auch gemacht hast.

Selbst viele der Durchschnittspolofahrer würden deine konfiguration aber sicher auch noch als sehr gehoben unnötig ansehen.

Autogeschmack und Zuneigung ist und bleibt nunmal ein Thema wo viel Meinung auseinander gibt. Zu dem Thema hab ich ihn so manch Foren schon richtige Streitthemas mitbekommen, da eben jeder andere Ansichten hat aber meist von seiner überzeugt ist.

Daher meine Antwort zu

Zitat:

Und darum meine Frage: Wieviel Polo braucht eigentlich der Mensch?!

Das wird man nie verallgemeinern und auf einen Nenner bringen können.

Das muss jeder nach seinen Einsatzbereich, Ansprüchen, Vorlieben und Geldbeutelinhalt selbst entscheiden.

Wer unbedingt unnötige Sachen in seinen Polo will, nur weil es andere haben, der tut mir leid.

Ich bin z.B. einer von den Freakigen der so manches (aber nicht unbeding alles) haben will, aber von anderen hab ich mich bei der Autowahl nur durch Bilder (wegen der Farbwahl) inspirieren lassen.

Wie kaufe ich ein Auto :confused:

1. Welche Kaufsumme steht mir zur Verfügung, wie hoch dürfen eventuelle                      Finanzierungsraten sein :confused:

2. Folgekosten beachten = Versicherung, Steuern, Inspektionen, Reifen, Spritkosten.

Unter  www.spritmonitor.de  schauen, was andere mit den vergleichbaren Modellen für Verbräuche haben.

3. Welche Ausstattung ist sinnvoll, an den Wiederverkauf denken.

4. Welcher Motor ist sinnvoll, Fahrprofil erstellen, wie hoch sind die Anteile an Stadt- Landstr.- Autobahnkilometern. Vorraussichtliche Jahreskilometerleistung.

Alles andere fällt dann in den Bereich, "Geschmacksache" oder was möchte, muß ich haben, bzw. was kann ich mir noch erlauben.

Konfiguration erstellen, audrucken  und die "Rundfahrt" bei den Freundlichen kann beginnen.  :)

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von -miza-

Und darum meine Frage: Wieviel Polo braucht eigentlich der Mensch?!

So viel wie er will und so viel er sich leisten kann.

Ich habe meine zubestellungen einfach vom Geldbeutel abhängig gemacht und von Nutzen und Unnutzen.

daher ein pa kleine "Einfachheiten in meinem Wägelchen"

- RCD 310

- Climatic

- Handschalter

- Serienfelgen

- kein MuFu-Lenkrad

- reine Geschmackssache aber "Unilack" reicht für mich....

gut

:D damit hört die Bescheidenheit auch schon wieder auf :D

 

Naja, das Forum tat schon so einige Dinge auf - letztlich war es jedoch der Preis der mir gesagt hat okay HL anstatt von CL

Umbestellung von CL auf HL 501 € mehr

1.2 TSI anstatt von 85 PS 1.4 Liter war mein Berater dan "Schuld"

 

ja mehr hab ich eig nicht zu sagen....

Grüße

ach ja: (noch was zu dem warum)

wären die Rabatte nicht gewesen hätte ich höchstens einen CL

ohne Sonderausstattung mit 85 PS

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wie kaufe ich ein Auto :confused:

1. Welche Kaufsumme steht mir zur Verfügung, wie hoch dürfen eventuelle                      Finanzierungsraten sein :confused:

2. Folgekosten beachten = Versicherung, Steuern, Inspektionen, Reifen, Spritkosten.

Unter  www.spritmonitor.de  schauen, was andere mit den vergleichbaren Modellen für Verbräuche haben.

3. Welche Ausstattung ist sinnvoll, an den Wiederverkauf denken.

4. Welcher Motor ist sinnvoll, Fahrprofil erstellen, wie hoch sind die Anteile an Stadt- Landstr.- Autobahnkilometern. Vorraussichtliche Jahreskilometerleistung.

Alles andere fällt dann in den Bereich, "Geschmacksache" oder was möchte, muß ich haben, bzw. was kann ich mir noch erlauben.

Konfiguration erstellen, audrucken  und die "Rundfahrt" bei den Freundlichen kann beginnen.  :)

MfG aus Bremen 

So zumindest die Vorgehensweise unseres guten alten Forenopis *g* ;) und so wie es Vernünftigerweiße auch immer gemacht werden sollte =)

Aber Punkt 3 ... Naja, das ist wie schon gesagt induvidualsache wo jeder selbst entscheiden muss. Manchen ist ein Auto eben Wichtiger als der Partner oder die eigenen 4 Wände zu Hause, was dann den Begriff "Sinnvoll" Doch wieder zum Streitthema macht.

Hallo,

 

für mich oder besser uns (Frau+Kind) war und ist immer der erste Ansatz beim Autokauf, was kann man sich leisten und wie wird es eventuell in 1-2 Jahren aussehen. Was nützt mir der Polo in Vollausstattung, wenn ich ihn mir eventuell nicht wirklich leisten kann ? Nücht, weil schneller weg wie gedacht. Außerdem sind wir nicht bereit, wegen einem Auto auf anderen Luxus zu verzichten. Eigentl. doch ganz einfach, oder ? Also warum wollte Frau unbedingt einen Polo, dann auch noch einen HL und der Hammer auch noch DSG sollte rein ? Gibt ja auch Kleinwagen um die 10.000 €. Aus folgenden Gründen.

a) Polo hat ihr von anfang an gefallen, beim ersten sehen war klar, ein neuer Polo soll es sein

b) HL einfach aus dem Grund der umfangreichen Ausstattung, dazu noch das Comfort-Plus-Paket

c) DSG findet sie nach vielen Kilometern in meinem G5 einfach prima, bequem und fein, darum  muß es rein

 

Soweit das gröbste. Natürlich noch das RCD310 als min., Climatic reicht voll und ganz, Tagfahrlicht logisch in Verbindung mit den Neblern sieht es toll aus. Insgesamt gesehen würde ich heute sagen, dass ich gern bereit wäre meinen knapp 2 Jahre alten G5 United gegen den Polo zu tauschen, wird allerdings nix werden da mir Frau aufs Dach steigt...:)

 

Mike

Hallo

 

ich bin froh das man den kleinen mit so viel Sonderausstattung bestellen kann und mir im Vergleich zum

großen nicht viel fehlt.

 

fg

 

 

In unserem "Stadium" neigt man dazu eine noch viel grunsätzlichere Frage bereits zu vergessen: Braucht man überhaupt einen Polo? Eigentlich hatte ich zunächst an einen ForTwo oder Fiesta gedacht. Da ist der Polo, trotz magerer Grundausstattung, ja schon mal der teuerste und größte Kandidat. Der Smart kam nach einer Probefahrt nicht mehr in Frage, aber der Fiesta hätte es, mit gewissen Abstrichen, durchaus auch getan. Zumal der Fiesta in den Crash-Tests besser abschneidet. Ich wollte zwar sparen (34.000 km pro Jahr) aber mich dann doch auch nicht allzu sehr verschlechtern. Bislang fahre ich einen Opel Astra 1.6 Caravan.

Ein BlueMotion Technology musste es unbedingt sein. Wenn es mich dann doch mal juckt habe ich noch ein Freizeit-Auto das bei 250 nicht abgeriegelt ist. Da will man sein Umweltgewissen ja auch ein bischen beruhigen.

Was habe ich bestellt:

Comfortline (wegen der höhenverstellbaren Sitze, den elektrisch einstellbaren Außenspiegeln (zum Einparken), der Climatic (wirkt sich nachweislich auf das Unfallrisiko aus), der geteilten Rücksitzbank und außerdem sehen Außenspiegel und Türgriffe in schwarz doch total bescheuert aus!)

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht: ersteres eigentlich unnötig und zweiteres total sinnlos (Geld rausgehauen weil es die Front interessanter macht) (schon traurig, dass VW die zweite Nebelschlussleuchte wegspart!, die sollte man dazubestellen können)

Tagfahrlicht (wird einem ja förmlich aufgezwungen, wenn man nicht immer und überall mit Licht rumfahren will)

Sportfahrwerk (nur wegen der Kraftstoffersparnis)

RCD310 (wollte hinten unbedingt Lautsprecher haben und guter Sound ist mir auf meinen langen Strecken schon wichtig)

Fahrkomfortpaket (Tempomat und MFA mussten für Kraftstoffsparen unbedingt sein und Abstandsmelder kann einem auch mal Ärger ersparen)

Ich habe das Umsonst-Weiss und 2 Türen genommen. Für eine Farbe zusätzlich Geld auszugeben kam nicht in Frage und die beiden Türen sind schon heftig teuer. Zumal die anderen Farben auch nicht gerade der Brüller sind. Gefallen hätte mir nur das Glacier Blau, das es leider nur für den richtigen BlueMotion gibt. Die Stahlräder mit den Platikdeckeln tun es eigentlich auch.

Diese Frage von jemand der ein super Ausgestattetes Auto fährt versteh ich net ganz.

Mein TraumPolo wäre ein Variant mit Xenon Licht und Panoramadach. Und halt sonst den ganzen SchnickSchnack den man bestellen kann ausser ein Navi.

Ach ja und den 1,4 Tsi mit 122 PS

Aber leider gibts den so noch nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von FocusIITitanium

Diese Frage von jemand der ein super Ausgestattetes Auto fährt versteh ich net ganz.

Mein TraumPolo wäre ein Variant mit Xenon Licht und Panoramadach. Und halt sonst den ganzen SchnickSchnack den man bestellen kann ausser ein Navi.

Ach ja und den 1,4 Tsi mit 122 PS

Aber leider gibts den so noch nicht.

Ja da hast du völlig recht. Meiner ist ja eigentlich schon recht gut ausgestattet. Aber man kann da ohne weiteres noch 5000 Euro für Sonderausstattung reinstecken. Und da hat man dann immer noch nicht alles.

Der TSI, bei mir als Motorisierung, soll ja hier einmal keine Rolle spielen. Der 1.4 hätte es auch leicht getan. (Diesel rechnet sich bei mir überhaupt nicht, da ich nicht so viel fahre) Mich fasziniert halt die Technik. Und auf die Mehr-PS freu ich mich schon ;-)

Es hätte auch kein Highline sein müssen. Aber bei dem speziellen EU-Angebot, das ich bestellt habe, sind eben viele Dinge serienmäßig, die ich bei einem Comfortline hätte dazu bestellen müssen.

Das einzige was ich wirklich extra bestellt hab war die Farbe Schwarz uni, das RCD 310 (RCD 210 war schon serienmäßig) und die Boas.

Selbst die 4 Türen sind schon dabei gewesen.

Meine oberste Grenze waren 15.000 Euro. Wenn man einen TSI will kann man das bei einem normalen Händler für diesen Preis vergessen.

Mein Preis war dann 14.811 Euro (inkl. Überführungskosten). Und somit bin ich unter dem geblieben, das ich mir vorgenommen hatte.

Wäre ich weit drüber gekommen, hätte ich mir wohl (schweren Herzens) keinen Polo gekauft.

Wobei man natürlich jetzt wieder streiten kann ob EU-Import oder nicht. Aber das wurde anderswo auch schon oft genug diskutiert ;-)

Grüße

-miza-

Wenn es ausschließlich darum geht einfach von A nach B zu kommen reicht im Prinzip das Grundmodell aus...ohne jegliche Extras. Die meisten Käufer werden dies aber (z. B. aufgrund der fehlenden Klimaanlage + Radio) als nicht ausreichend empfinden.

 

Abhängig vom Einsatzzweck (Erstwagen/Zweitwagen) und Nutzung (Single oder Familie mit Kindern) und der persönlichen Definition von "Komfort" als auch den verfügbaren finanziellen Mitteln sollte die Ausstattung gewählt werden.

 

Letztendlich habe ich mich für einen 2-türigen Polo 1.6 TDI Comfortline (77 kW/105 PS) entschieden.  (Direkter Umstieg vom  6 Monate "alten" 4-türigen Golf VI TSI 122 PS mit DSG! Diesen Schritt wird nicht jeder verstehen...)

 

Um es kurz zu machen: Bis auf das spürbar bessere Fahrwerk des Golf vermisse ich wenig - auch kein DSG, das mich auf Dauer langweilte.

 

 

 

 

 

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