ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wieviel Motoröl gehört in einen V60 II D4?

Wieviel Motoröl gehört in einen V60 II D4?

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 6. April 2020 um 17:39

Ich habe meinen V60 II D4 zur 30000 km Inspektion gebracht. Bevor ich ihn abgab sah ich mir die Füllstände an. Das Motoröl war vielleicht 2 Striche unter maximal.

Nachdem ich 460 Euro bezahlte incl. 4,7l Öl a 30 €+19% schaute ich später wieder im Sensus nach und da war der Füllstand gerade mal bei 2/3 von maximal. Angeblich dürften keine 5,5l Öl mehr eingefüllt werden, da es Probleme gab.

Kann diese Aussage jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das sagt das Handbuch...5,2Liter.

Screenshot_20200406-195107_Volvo Manual.jpg

Mit 4.7 L bist du auf der sicheren Seite, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Stichwort: Ölverdünnung.

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema hier noch einmal aus, da es zu meiner Frage passt.

Aufgrund der Ölvermehrung beabsichtige ich an meinem V60 D4 AWD, EZ. 2019 in kürze einen zusätzlichen Ölwechsel durchzuführen.

Laut Handbuch wird ein 0W-20 eingefüllt, nur bin ich mir mit der benötigten Norm nicht sicher.

VCC RBS 0-2AE ist das die Kennung für die Volvo Norm?

Gruß Oxebo

Welches 0W-20 Öl für welchen Motor gebraucht wird steht doch 2 Einträge drüber....oder im Handbuch.

Oder verstehe ich die Frage nicht?

Cheers

Platte

Ein vernünftiges Handbuch gibt es ja leider nicht mehr. Wollte mich nur noch einmal absichern.

Damit ist die Frage beantwortet, danke.

Gruß Oxebo

Moin,

 

Schau mal in das Online Handbuch rein ob du dort Antworten auf deine Fragen findest:

 

https://www.volvocars.com/.../813663093e1ff13fc0a8015177174caa

 

 

 

Zitat:

@Oxebo schrieb am 24. März 2024 um 20:40:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema hier noch einmal aus, da es zu meiner Frage passt.

Aufgrund der Ölvermehrung beabsichtige ich an meinem V60 D4 AWD, EZ. 2019 in kürze einen zusätzlichen Ölwechsel durchzuführen.

Laut Handbuch wird ein 0W-20 eingefüllt, nur bin ich mir mit der benötigten Norm nicht sicher.

VCC RBS 0-2AE ist das die Kennung für die Volvo Norm?

Gruß Oxebo

Füllmenge "alt": 5.2L so steht das auch in den Handbüchern

Aufgrund von Dieseleintrag wird weniger eingefüllt (4.7-5.0L). Wir füllen 5L ein und wechseln alle 8.000km

Gruß,

Peter

4,7 Ltr wurden vom Volvo Händler im Oktober auch eingefüllt. Bei einer Jahresfahrleistung von knapp 20000 km werde ich nächsten Monat auch einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen.

Mit der verdünnten Plörre werde ich im Mai nicht mit dem voll beladenen Anhänger bis nach Schweden fahren.

Gruß Oxebo

Ist den der Dieseleintrag generell bei allen Volvo Dieselmotoren gegeben, oder nur bei einem ungünstigen Fahrprofil (z.Bsp. häufig Kurzstrecke)?

Die Werkstatt hat beim vorletzten Service leider VOLL gefüllt. Fuhr damit 30000km - was natürlich zu viel ist, ging aber nicht anders. War auch meist Langstrecker. Es war aber nie "zu viel" Öl im Motor.

Ich hab nun genau 5 "Striche" vor voll gefüllt, ist leider auch zu viel geworden, aber - nun hab ich einen schönen Überblick, was passiert. Die ersten ~8000km hat sich genau GAR NICHTS getan, immer noch 5 Striche vor voll.

Meine also, das mit der ÖlVerdünnung ist bei dem Motor nicht mehr sooo schlimm, wie früher mal.

Ölverdünnung wird man bei einem Motor der 30.000Km im Jahr bewegt wird auch nicht haben. Das ist ein Problem bei Fahrzeugen die überwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben werden. Wenn man den Motor mal längere Zeit stark belastet und alles schön durchgewärmt, wird sollte sich auch die Ölverdünnung erledigen.

LG Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wieviel Motoröl gehört in einen V60 II D4?