ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. wieviel km?

wieviel km?

Audi e-tron GE, Audi e-tron GT (FW), Audi Q4 FZ

Hi zusammen,wieviel km am Stück...sagen wir Autobahn bei Richtgeschwindigkeit kann man mit so einem Elektrohobel fahren?

Bitte gebt Eure Modelle mit an.

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der "normale" e-tron GT. Realistisch 400 klm. bei Mischung 60 % Autobahn (140 km/h) 20 % Bundesstraße 20 % Ort. Wintererfahrung habe ich noch keine.

Da hier explizit nach Autobahn Richtgeschwindigkeit gefragt wird, geb ich mal keine Durchschnittsreichweite aus dem Alltag an. Aufgrund der unzähligen Baustellen, 100er Zonen und meines schweren Fußes, ist die Frage aber schwer zu beantworten. Anhand meiner letzten Fahrt vor ein paar Tagen, würde ich grob 250km schätzen für den E-Tron S Sportback.

Das ganze bei 25Grad, trockener Fahrbahn, 22" Walzen

Zufrieden bin ich damit nicht, für "nur" 130km/h ist das einfach zu wenig, 40min Zwangspause (wenn man von fast leer auf Voll lädt) alle 2h können sich vermutlich die wenigsten Leute schön reden. Da mir das aber vorher bewusst war und ich wenig Langstrecke fahre, stört es nicht weiter.

rund 280 - 300 km mit einem E-Tron 55 MJ2019 und 21" bei irgendwo zw. 120 und 140 was halt geht

Hallo ich fahre einen e-tron 50 mit 21 Zoll denke mal so zwischen 180 und 200km mit 10% Rest. Machen wir uns nichts vor Audi ist nicht der sparsamste mit 27 bis 30 kWh auf 100 km bei 22 Grad.

Beim Audi eTron GT bei 130 km/h geht der Verbrauch je nach Verkehrslage auf 25 kWh pro 100 km und wesentlich mehr als 310 km sehe ich nicht. 400 km gibt es bei 100km/h siehe auch: https://www.weisshaar.name/emobilitaet-langstreckentest-ueber-1800-km

Warum? Und Hobel? Irgendwie fühle ich mich nicht ganz angesprochen, so gerne ich über EVs hier schreibe.

Um dennoch Inhalt zu bringen: das Auto fährt IMMER weiter als meine Blase durchhält und steht er / lädt er, also könnte ich so 24h fahren, wenn ich das wollte.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. September 2022 um 19:27:34 Uhr:

Warum? Und Hobel? Irgendwie fühle ich mich nicht ganz angesprochen, so gerne ich über EVs hier schreibe.

Um dennoch Inhalt zu bringen: das Auto fährt IMMER weiter als meine Blase durchhält und steht er / lädt er, also könnte ich so 24h fahren, wenn ich das wollte.

und kommt jetzt nicht mit "Granufink Forte" *hehe

Ich bin auch nicht mehr der Held, der alles ausschwitzt und 1350km am Stück macht...

Meist fahre ich so um die 200 bis 280km und lade dann mit etwas Reserve im Akku nach.

ich sehe bei meinem GT im Sommer bei Autobahnrichtgeschwindigkeit 350 km als normal an. im Winter rund 50 km weniger - erfahrung nach 9000 km mit dem Auto

Zitat:

@EGroup schrieb am 11. September 2022 um 17:05:38 Uhr:

Hi zusammen,wieviel km am Stück...sagen wir Autobahn bei Richtgeschwindigkeit kann man mit so einem Elektrohobel fahren?

Bitte gebt Eure Modelle mit an.

Vielen Dank im vorraus.

Mein „Ehobel“ (Etron 55 Quattro) macht bei sommerlichen Temperaturen und „Richtgeschwindigkeit“ (in der Schweiz 120 km/h) 380 km… wie es im Winter ausschaut, kann ich noch nicht sagen - schätze aber 280-300 km Reichweite sollten drinliegen….

Wie schon oben beschrieben, fährt man Langstrecke in der Praxis (in unserem Alter!:D) seltenst länger als 200-250 km am Stück. Spätestens dann will Frau oder Hund mal raus oder ich eine qualmen…;)

Das betrifft aber nur Langstrecke, wo man zwischenladen muss… für den normalen Pendler- und Einkaufsverkehr reicht die Reichweite ab Haussteckdose allemal…;)

Dann lädt man halt und weiter gehts! Die „Reichweitenfrage“ kommt immer wieder und eigentlich könnte man dazu etwas ähnliches sagen wie früher RollsRoyce zum Thema PS: genug!:D

Ich finde das recht wenig. So ein Auto kauft man ja nicht um in der Stadt oder zum einkaufen zu fahren, sondern eher für längere Strecken. Trotzdem danke für Eure Infos. Ich werde also weiterhin meinen Verbrenner behalten.

@Arcuos ich ergänze, speziell bei den e-trons: „und schnell“.

Ich bin immer wieder erstaunt wie Nutzer und „Youtuber“ manche Ladekurve schönquatschen mit Worten wie ordentlich, ausreichend, genug, passt und dabei ein Autokonzept unter den Buchstaben haben, das eher für die Strecke ist.

Manchen Chinesen davon kann man sich immerhin über den Preis schönreden….

Sorry, etwas OT geworden, ich muss mein „Schätzchen“ jetzt gleich mal zum Doc bringen um den Treffer richten zu lassen. Die Leihfirma hat zwar ein EV (Tesla) aber der ist teuer, hat eine Kilometerbeschränkung somit bekomme ich mal wieder einen Verbrenner. Vorfreude :D sieht anders aus, aber ich beschwere mich nicht, werde ja mobil gehalten.

Zitat:

@EGroup schrieb am 11. September 2022 um 17:05:38 Uhr:

Hi zusammen,wieviel km am Stück...sagen wir Autobahn bei Richtgeschwindigkeit kann man mit so einem Elektrohobel fahren?

Bitte gebt Eure Modelle mit an.

Vielen Dank im vorraus.

Du hättest z.b. nur hier reinschauen brauchen:

https://www.motor-talk.de/.../...er-verbrauch-e-tron-t6619902.html?...

Das sind Verbrauchsangaben aus dem Alltag unter verschieden Rahmenbedingungen.

am 12. September 2022 um 8:57

Zitat:

@EGroup schrieb am 12. September 2022 um 06:43:05 Uhr:

Ich finde das recht wenig. So ein Auto kauft man ja nicht um in der Stadt oder zum einkaufen zu fahren, sondern eher für längere Strecken. Trotzdem danke für Eure Infos. Ich werde also weiterhin meinen Verbrenner behalten.

Ich bin als langjähriger Oberklasse-Fahrer auf den e-tron umgestiegen. Ich verstehe, dass man die 1000km Reichweite eines 75l-Tanks erstmal vermisst. Der e-tron mit dem elektrischen Antrieb hat aber so viel mehr an Komfort und Spass zu bieten, als es jeder Reihensechser oder V12 bieten könnte. Wenn man nicht 80% Langstrecke fährt, ist der e-tron m.E. ein wirklich sehr gutes Auto.

Bei mir ähnlich: Umstieg von S-Klasse Baureihe 222 S500 4matic, Lang (davor zwei gleiche weitere der Vorgänger Baureihe und vor Jahren A8 4,2Q und S8 4,2Q FL und viele mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen