Wieviel Klappen im normalen TT?
Hallo zusamemn,
ich fahre den normalen TT (230PS) 🙂
Jetzt möchte ich die bekannte drive-select Klappensteuerung einbauen.
Aus den Beiträgen hier konnte ich leider nicht folgern, wieviele Klappen in meiner Anlage arbeiten.
Gut hörbar schließt nach dem Kaltstart eine Klappe im ESD, es ist aber offensichtlich nicht die sichtbare Klappe im linken Endrohr von hinten betrachtet.
Deshalb gehe ich insgesamt von 2-Klappen aus.
Welche Funktion haben die beiden? Weiß jenmand mehr dazu?
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Also, unser 230 PS Roadster hat hinten im linken ESD die besagte Klappe. Diese Klappe ist offen, wenn man steht. Kurz nach dem Losfahren schließt sie, um dann bei höheren Drehzahlen bzw. bei stärkerer Beschleunigung wieder zu öffnen.
Auch der Schalt-Furz wird damit klar unterstützt. Wir hatten testweise mal die Klappe auf Dauerstellung offen modifiziert, indem wir den Stecker abgezogen haben. Der Effekt ist, dass der TT zwar bassiger beim Fahren klingt, das prägnante Knallen bei harter Beschleunigung und Schalten war aber ganz klar viel moderater und irgendwie dumpfer. Ich würde sagen es weckte keine Emotionen ;-)
Daher ist jetzt alles wieder so, wie gehabt und wenn man will knallt er schön vor sich hin. Mit Emotionen...:-))
Tipp: Fahrt mal mit einem anderen Auto hinter Eurem TT her und schaut Euch bewusst das Klappenspiel an. Haben wir damals auch mal gemacht, weil es uns einfach interessierte....
15 Antworten
Zitat:
@strawalersen schrieb am 13. Mai 2019 um 14:25:37 Uhr:
...
sondern auch die Erhöhung des Staudruckes und den thermischen Aspekt der Abgase, nicht außer Acht lassen. Die Klappe widerspricht sowieso all meinem Verständnis bezüglich Abgasströmungsverhalten...
Genau das war der Hintergrund meines Versuchs die Klappe stillzulegen.
Da weder GTI, noch Octavia mit dem selben Motor eine Klappe im Auspuff haben, habe ich den Versuch gewagt die Klappe abzustellen. Und siehe da, die Charakterisitk hat sich komplett geändert, aber zum negativen (wie gesagt, das Fahrzeug ist gechipt, kann also zur Serie abweichen).
Ich vermute aber, daß die ganze Motorsteuerung auf den höheren Abgasgegendruck ausgelegt ist, und eine Veränderung egal in welche Richtung kontraproduktiv ist.
Wer weiß, vielleicht sind die 20Nm mehr (im Vergl. zum GTI/Octavia RS) genau dieser Klappe geschuldet?