ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviel Kilometer halten eure Bremsen vorne und hinten?

Wieviel Kilometer halten eure Bremsen vorne und hinten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:09

Servus Liebe BMW Gemeinde :)

Heute geht es mir alles rund um die Bremse vorne und hinten wie oben schon beschrieben ist.Ich möchte von euch mal wissen wieviel Kilometer eure Bremsen halten oder gehalten haben ( die ersten Bremsen )

Mein 325dA E90 LCI 2010 hat jetzt knapp 84.000km drauf und er hat noch die ersten Bremsen vorne und hinten.Meine restweite von den vorderen Bremsen haben 2800km und die hinteren 6000km ( siehe Bilder )

Deswegen möchte ich mal wissen wieviel Kilometer eure Bremsen halten :)

Ich muß sagen das macht mich jetzt sehr neugierig es mal zu vergleichen,ob es gut,schlecht oder nur ok ist :)

Bin sehr gespannt auf eure antworten :)

PS:Aber bitte nur originale Bremsanlage vom werk aus,und keine M3 oder getunte Motoren ;)

Kilometer!
Bremse Vorne!
Bremse Hinten!
Ähnliche Themen
172 Antworten

Die Anzeige geht soviel ist weiß nicht ins Minus sie wird Rot und dann stehen da nur Striche. Hab ich mal zumindest mal gesehen. Diese Anzeige ist aber eh totaler Quatsch...

Meine bremsen halten im Durchschnitt 150000 TKM. Jedenfalls mit den des Vorbesitzer. Und diese waren nicht neu. Mit dem neuen Satz bin ich mal gespannt.

 

Bei 220000 habe ich neue rauf gehauen mit Scheiben und Co.

 

Reset bei 50000. Aktuell durch die Fahrweise bedingt stehen beide Werte bei 80000.

Wenn man hier gerade so schön mit kuriosen Ereignissen dann Reihe ich mich auch mit ein. Ich fahre seit 2010 den E90 zuerst als 320D und Schalter, jetzt seit 2,5 Jahren den 325D. Habe im 20 D gleich nach dem Kauf auf ceramic umgestellt vorne wie hinten. Bin da ohne Probleme fast 100tkm gefahren und die Beläge sahen noch sehr gut aus. Jetzt im 6 Zylinder nach dem Kauf sofort umgestellt auf ceramic, da ich damit vorher keine Probleme hatte. Jetzt habe ich vor kurzem hinten wieder die Beläge gewechselt nach 40 tkm. Bin eigentlich ein Tempomatfahrer und der 25D ist mit Abstandshalter. Jetzt frage ich hier mal die 6 Zylinder Fahrer, welchen den Abstandshalter hat und auch hinten ceramic hat. Ist das denn normal das man bei den 6 Zylinder solch ein enormen Verschleiß mit den hinteren Beläge hat oder liegt es daran wenn man mit Tempomat fährt und er bei jedem Auto was vor mir fährt und dadurch Bremsen muss, die meisten bremsmanöver von der Hinterachse abgebremst wird? Meine Fahrweise hat sich ja nicht wirklich verändert. Vielleicht hat ja jemand auch dieses Problem und ist schon auf die Lösung gekommen!?

 

Gruß Karsten

Ja, Tempomat bremst hinten.

Zitat:

@bmw-karsten schrieb am 24. November 2017 um 22:45:34 Uhr:

Wenn man hier gerade so schön mit kuriosen Ereignissen dann Reihe ich mich auch mit ein. Ich fahre seit 2010 den E90 zuerst als 320D und Schalter, jetzt seit 2,5 Jahren den 325D. Habe im 20 D gleich nach dem Kauf auf ceramic umgestellt vorne wie hinten. Bin da ohne Probleme fast 100tkm gefahren und die Beläge sahen noch sehr gut aus. Jetzt im 6 Zylinder nach dem Kauf sofort umgestellt auf ceramic, da ich damit vorher keine Probleme hatte. Jetzt habe ich vor kurzem hinten wieder die Beläge gewechselt nach 40 tkm. Bin eigentlich ein Tempomatfahrer und der 25D ist mit Abstandshalter. Jetzt frage ich hier mal die 6 Zylinder Fahrer, welchen den Abstandshalter hat und auch hinten ceramic hat. Ist das denn normal das man bei den 6 Zylinder solch ein enormen Verschleiß mit den hinteren Beläge hat oder liegt es daran wenn man mit Tempomat fährt und er bei jedem Auto was vor mir fährt und dadurch Bremsen muss, die meisten bremsmanöver von der Hinterachse abgebremst wird? Meine Fahrweise hat sich ja nicht wirklich verändert. Vielleicht hat ja jemand auch dieses Problem und ist schon auf die Lösung gekommen!?

Gruß Karsten

Hallo Karsten;

einfach mal den ganzen Thread hier lesen;

und ja, wenn du eher wenig bremst und vorausschauend fährst oder mit Tempomat, dann brauchst du hinten weitaus mehr Bremsen als Vorne, ich bei mir auch so... .

Selbst bei den härteren Ceramic -Belägen merkt man das sehr deutlich. ... Ich schätze mal das es 40000km werden bei mir

 

am 25. November 2017 um 9:24

Super, dann ist ja alles gut und geklärt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 21. Januar 2017 um 13:29:36 Uhr:

Bei meinem BMW 318d Touring E91 wurden die ersten Bremsbeläge wie folgt gewechselt:

- hinten bei 77.688 km

- vorne bei 126.732 km

 

Die Bremsscheiben sind bis jetzt noch nie gewechselt worden .

 

Das bin aber von BMW gewohnt, daß die Bremsen relativ lange halten .

Bei meinem 535d hielten sie 96.091 km ( hinten ) , bzw 107.306 km ( vorn ) .

Grüße

John

Hallo Zusammen,

heute war ich mal wieder auf ner Bühne und habe gesehen, daß ich meine hinteren Bremsbeläge schnellstmöglich machen muss.

Aktueller KM-Stand 154.100 km .

Somit hat der 2. Satz der hinteren Beläge wieder etwa 77.000 km gehalten.

Grüße aus Lu

John

Zitat:

Danke für eure antworten :)

Dann wären meine 2800km rest vorne und 6000km rest hinten ja zu wenig kilometer.Wenn ich so lese hier ab 100.000km dann frage ich mich,entweder bremst ihr nie :D oder ich zuviel :D

Und ich weiß auch das diese werte ja nicht mit jedem kilometer runter gehen,das die je nach starken bremsen runter gezählt werden,aber bei knapp 84.000km.

Also ich habe einen 318 i e 36 is und meine Werte sind auch nicht viel besser und ich bin nicht der mega viel bremser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviel Kilometer halten eure Bremsen vorne und hinten?