Wieviel kann mal als Kfz-Mech. so verdienen?
Mal ne etwas andere Frage.Hoff mal nicht zu intim :-) Wieviel kann man denn als Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Meister so verdienen? Und was bekommt man in einer dementsprechenden Ausbildung?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hmm komischer Thread...der Beruf den man lernt sollte einem doch in erster Linie Spaß machen und auch seinem naturel entsprechen.Dann kommt das Geld!? Oder sehe ich das falsch?
Und wenn du es genau haben willst geh mal auf:
http://www.igmetall.de/tarife/tarifdatenbank/index.html
44 Antworten
Es soll Spaß machen und nicht (nur) ums Geld gehen!
ich sehe das genauso in puncto Spaß-Faktor.
Es ist völlig idiotisch, etwas zu studieren, bzw eine Lehre in einem Fach / Bereich zu machen, um das Fernziel zu haben, viel Schotter zu machen! das geht 100 prozent in die hose, da derjenige NICHT die nötige motivation und das nötige interesse an der Sache mitbringt, als das er Erfolgreich sein könnte.
Und nur mit einem guten Studium, nur mit einer guten Lehre ist man erfolgreich und verdient dann auch geld.
Wenn jemand meint, das KFZ-Mechaniker sein Ding ist, dann soll er das machen und nicht auf die letzten Euros schauen... Ich kann verstehen wenn jemand zwischen ein paar Ausbildungen abwägt, dass er dann die finanziell reizvollere nimmt, aber im Endeffekt kommt nicht der Spaß mit der Zeit, sondern man muss man anfang an Spaß an der Sache habe..
Was bringt es dir, wenn du mit ner hass-fresse jeden morgen zur Arbeit kommst und jeden Tag mies gelaunt aufstehst, nur damit auf dem Konot die zahlen stimmen? da mache ich lieber das, was ich kann und was mir spaß macht.... und das muss nicht immer schlechter bezahlt sein!
meine Rede! 😉
Die meisten Mechaniker verdienen sich doch eh noch nebenbei was dazu. Natürlich schwarz oder verticken noch Drogen!
So ist das zumindest bei uns!
Ähnliche Themen
jaja so is das. wir in der werkstatt kriegen sogut wie nichts und dem chef gehts gut....
400 netto im ersten sind gut. bei uns karosseriebauern ises zur zeit glaub ich 285 netto im ersten. is aber auch der niedrigste lohn den man kriegen kann in dem bereich. nach der ausbildung gibts dann ca. 1300 netto, kommt dann auch wieder auf die firma und die steuerklasse an.
Zitat:
Original geschrieben von Peter4you
Die meisten Mechaniker verdienen sich doch eh noch nebenbei was dazu. Natürlich schwarz oder verticken noch Drogen!
So ist das zumindest bei uns!
Mechaniker verticken Drogen... aha...
"Hallo, was ist an iherm Auto kaputt? Wieviel Gramm dürfen es sein?"
😁
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Also Spass macht es auf jeden Fall, es kommt meinem Traumberuf eigentlich auch schon sehr nahe. Daher scheisse ich auch auf die 400 Euro. Bin sauglücklich, überhaupt noch ne Stelle bekommen zu haben und die Kohle passt auch, wenn man erst mal ausgelernt ist.
mechaniker ist nicht gleich tuner!
nicht das du denkst das du da immer voll die geilen sachen machst, wie motorumbau, tieferlegen etc.
mfg
Zitat:
mechaniker ist nicht gleich tuner! nicht das du denkst das du da immer voll die geilen sachen machst, wie motorumbau, tieferlegen etc.
Ja, da hat er Recht. Und Inspektionen und Ölwechsel werden mit der Zeit ganz schön langweilig. Und dann kommt alle Jahre wieder der erste Schnne, bei dem alle merken, daß sie jetzt unbedingt Winterräder brauchen.
Aber wir wollen ja mal nicht alles schlechtreden, gibt ja auch schöne Momente, z.B. wenn man seinen ersten 8-Ender vor sich am Kran baumeln hat. Kommt nur viel zu selten vor
Für mich ist das Schrauben eine prima Abwechslung zum vorm PC hocken auf der Arbeit :-) Und die Kohle ist auch besser als bei nem Mechaniker denke ich, wobei ich mich damit auch anfreunden könnte.
Re: Wieviel kann mal als Kfz-Mech. so verdienen?
In Dubai als Meister ca. 12.000 EUR Kost und Logis frei...ebenso null Steuern...
wenn Du noch solo bist keine Kinder usw... ab nach Dubai...
Zitat:
Original geschrieben von xs18
Mal ne etwas andere Frage.Hoff mal nicht zu intim :-) Wieviel kann man denn als Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Meister so verdienen? Und was bekommt man in einer dementsprechenden Ausbildung?
MfG
Re: Wieviel kann mal als Kfz-Mech. so verdienen?
Zitat:
Original geschrieben von xs18
MfG
Also erstmal die Ausbildungsvergütungen für KFZ-Mechatroniker (Daimler Chrysler Bremen):
1. Ausbildungsjahr 578,00 Euro
2. Ausbildungsjahr 624,00 Euro
3. Ausbildungsjahr 669,00 Euro
4. Ausbildungsjahr 717,00 Euro
Der KFZ-Mechatroniker wurde 2003 eingeführt und ersetzt die bisherigen Berufe KFZ-Mechaniker und KFZ-Eletriker(Elektroniker) .
Warum?
Kraftfahrzeuge mit neuen Techniken und umfangreich vernetzten mechanisch-elektronischen Fahrzeugsystemen verlangen bei der t�glichen Werkstattarbeit keine Trennung mehr zwischen Kfz-Mechanik und Kfz-Elektrik. Diagnosearbeiten, Systemanalyse, mobile Kommunikation und Telematik stehen im Vordergrund. Fast alle Funktionen der verbundenen Komponenten werden elektronisch kontrolliert und eventuelle Fehler mit Computern �ber Diagnoseschnittstellen ausgelesen.
Aufgrund der kontinuierlich fortlaufenden technischen Weiterentwicklung der Kraftfahrzeuge und deren Systeme sowie den im Reparatur- und Servicemarkt neu benötigten beruflichen Qualifikationen, ist der neue Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker/-in entstanden.
Ausbildungsstruktur:
1 Jahr Grundausbildung
1 Jahr Fachausbildung
1,5 Jahre Ausbildungsschwerpunkte, diese sind
- PKW-Technik
- Nutzfahrzeug-Technik
- Motorrad-Technik
- Fahrzeug-Kommunikations-Technik
Was auch neu ist, ist das die Zwischenprüfung zu 40% ins Endergebnis der Abschlussprüfung mit eingeht.
Zitat:
Original geschrieben von Pfennigbasar-de
In Dubai als Meister ca. 12.000 EUR Kost und Logis frei...ebenso null Steuern...
Also das mag ich nicht ganz glauben. Ich kenne jemanden, der ist KFZ-Meister und arbeitet bei Al Nabooda Automobiles LLC , der neben Gargash Enterprises, der größte Autohändler in Dubai ist . Dort bekommt er ca. 42000 Dirham, was in etwa 8500.-€ ist, plus den sonstigen Zugaben, die in den Emiraten so üblich sind.
Außerdem kannst du nicht ohne weiteres einfach so in die Emirate einwandern und arbeiten. Nur eine begrenzte Arbeitserlaubnis für ein Jahr zu erhalten, kann ohne Hochschulreife und ohne besonderen Beruf schon schwieriger sein, als eine Greencard für die USA zu bekommen.
MFG Dennis
na ja ich bin angehender FachInformatiker und wenn ich mir so die löhne bei den KFZ-Mechanikern anschaue und mit meinen vergleiche wird mir auch anders. Ich schraube da lieber in meiner Freizeit rum und mach mir dabei die Finger dreckig.
Ausgelernt habe ich >600€ mehr gehalt als ein mechaniker.
Den Job kann ich auch noch mit 40 machen, als mechaniker stelle ich mir das nicht so prickelnd vor...
Welchen Weg muss man den heutzutage bestreiten um Meister zu werden und was sind die Vorraussetzungen?
Zitat:
Original geschrieben von cksIT
na ja ich bin angehender FachInformatiker und wenn ich mir so die löhne bei den KFZ-Mechanikern anschaue und mit meinen vergleiche wird mir auch anders. Ich schraube da lieber in meiner Freizeit rum und mach mir dabei die Finger dreckig.
Ausgelernt habe ich >600€ mehr gehalt als ein mechaniker.
Den Job kann ich auch noch mit 40 machen, als mechaniker stelle ich mir das nicht so prickelnd vor...
Stimmt auch wieder. KFZ Mechaniker ist sicherlich ein "geiler Job" aber der verdienst ist eben nicht sooo dolle. Ich glaub jeder KFZ'ler geht nebenbei schuften damit die Kohle stimmt.
Ich verdien meine brötchen als IT Systemkaufmann bin aber im bereich Systemwartung&Administration tätig und ich bin mal gespannt ob ich meinen Job mit 40 noch machen kann zumal die Entwicklung im IT Bereich schneller geht als im KFZ Bereich 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pfennigbasar-de
Re: Wieviel kann mal als Kfz-Mech. so verdienen?In Dubai als Meister ca. 12.000 EUR Kost und Logis frei...ebenso null Steuern...
Servus.
Bin gerade über dieses hoch interessante Thema gestolpert. Ich bin zufällig Kfz. Servicetechnikermeister und spiele schon länger mit dem Gedanken Dubai. Während der Meisterschule kam irgendwann mal so ein Typ zu uns in die Klasse und hat schwer Werbung für Dubai, Österreich, Schweiz gemacht. Der hat auch von einem Verdienst in Dubai um die 10000 Euronen gesprochen. Wenn ich damals gewusst hätte das man in Deutschland irgendwann so richtig die Schnauze voll haben kann vom Meister sein und insolventen Kunden, hätte ich das damals schon versucht klar zu machen.
Ich habe vor drei Wochen wegen zu voller Schnauze und ramponierten Nervenkostüm in meinem Betrieb gekündigt und jetzt warte ich sehr zeitnah auf meinen Letzten Arbeitstag:-) Diese vorher beschrieben Maßnahme bringt mich zu der Frage, ob hier jemandem die Prozedur für Aufenthalts und Arbeitserlaubnis in Dubai bekannt ist???