Wieviel ist mein Passat 3B noch wirklich wert

VW Passat B5/3B

hallo leute ich habe einen passat 3b möchte ihn verkaufen und mir nen touran kaufen aber war heute beim vw hänlder und meinen das mein passi nur 3000€ wert ist stimmt das wenn nicht dann sagt mit bitte den wert meiner hat 77345 km 1,9 tdi 85 kw 115 ps blau leder navi sitzheizung el.fensterheber lederlenkrad ....... und viele weitere extras !

Beste Antwort im Thema

1. Jeden Tag steht ein Dummer auf - insofern kann man natürlich einen unrealistischen Preis für ein 10!!!! Jahre altes Auto ansetzen. Aber einige Preisvorschläge zeugen von Unwissenheit. (Mal bei mobile mal Passat suchen .... bis 6000€ VB sind mehr als genug da, auch mit diesen Kilometern.)

Aber: "Ich habe 6400€ bezahlt" ... ist nicht der HÄNDLERANKAUFSPREIS gewesen!

Fakt ist: Das Auto ist alt (-), ist ein Diesel ohne PDF und ohne grüne Plakette (-), hat wenig km (+), ist ein 3B (Vorvorgänger), kostet >300 € Steuern und ist versicherungstechnisch teuer.

Fakt ist auch: Der Gebrauchtwagenmarkt ist durch die Abwrackprämie arg am Boden. Preise von einem halbe Jahr oder länger hier anzuführen, ist Quatsch. Vor einem Jahr wurden sogar noch Lehmann-Zertifikate verkauft, da war von Krise nichts zu spüren.

Wer soll denn eigentlich dieses Auto kaufen? Kaum einer wird sein jüngeres Auto dafür verkaufen. Und für ältere Autos ist die Abwrackprämie + Umweltprämie (bei Passat sind das 2500€ + 4000€) wesentlich lukrativer.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passat 1999

danke leute soll ich denn Wagén bei autobild oder motoso oder mobile rein stelln wo muss ich nix bezahlen ???? und wie viel soll ich ihn jetzt rein stelln 6500€ .....???oder weniger oder höher ???

3900 wäre noch halbwegs angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Passat 1999

danke leute soll ich denn Wagén bei autobild oder motoso oder mobile rein stelln wo muss ich nix bezahlen ???? und wie viel soll ich ihn jetzt rein stelln 6500€ .....???oder weniger oder höher ???

Wenn er 100.000km mehr auf der Uhr hätte wären 3900€ vielleicht angemessen aber sicher nicht bei unter 80tkm.

Stell ihn für 6500 Euro ein.

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Wenn er 100.000km mehr auf der Uhr hätte wären 3900€ vielleicht angemessen aber sicher nicht bei unter 80tkm.

Sorry, aber für ne 10 Jahre alte Karre? 😁😁 Wunschtraum und Realität liegen halt weit auseinander.😉

Ähnliche Themen

Mal querbeet gespammt...😁

...für unter 6500,- würd ich meinen auch nicht hergeben...

Hallo,

wir wollen unseren "Alten" abwracken (brauch mal ein bisschen Bestätigung dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben 😉), es handelt sich um eine 3B Limo, dunkelgrün metallic, EZ 04/99, 100 PS Benzin, 145.000 km, Comfortline mit Climatronic. Die Mängel sollten nicht verschwiegen werden. Dringend notwendig wären Bremsbeläge hinten, Bremsscheiben und -beläge vorne, Auspuff verrostet, Batterie fertig. Klimaanlage läuft nicht mehr richtig, kühlt kaum noch. Ab und an geht eine Warnleuchte an (Störung Bremsen/ABS), ein paar kleinere Kratzer rundrum (vor allem in der Höhe einen Lenkers von einem Kleinkindfahrrad 🙄). Was wäre das Auto nach Eurer Meinung noch Wert gewesen (bei Privatverkauf)? Die Kosten für die notwendigen Reparaturen kann ich nicht abschätzen.

Viele Grüße
Heuzi

PS: Sorry, hab mich so in diesen Thread reingedrängt 🙂.

Der Motor ist nicht der gefragteste. Höchstens 2500 Euro aber eher 2000 Euro in dem Zustand

Hallo Heuzi horch mal 2500 Abfrack+2500 Umwelt =5000 Euronen Kriegstee nie für deinen Passat? minus deine Prozente auf neu oder Jahreswagen. jetzt oder nie hoffe kauft wieder VW Gruß Andy

Als Mitglied im ADAC kann man auf der Webseite den ungefähren Wert ermitteln. Ansonsten ist Schwacke ne gute Adresse.
Autofocus24 kann ich auch empfehlen.

Kennt einer von euch ein code für Schwacke wenn man seinen Wert wissen möchte möchte ungerene 7,90€ bezahlen nur um den Wert zu finden hat einer einen code ?? würde dankbar sein.😁

Zitat:

Original geschrieben von basticool

Als Mitglied im ADAC kann man auf der Webseite den ungefähren Wert ermitteln. Ansonsten ist Schwacke ne gute Adresse.
Autofocus24 kann ich auch empfehlen.

Zitat:

Hallo,

wir wollen unseren "Alten" abwracken (brauch mal ein bisschen Bestätigung dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben 😉), es handelt sich um eine 3B Limo, dunkelgrün metallic, EZ 04/99, 100 PS Benzin, 145.000 km, Comfortline mit Climatronic. Die Mängel sollten nicht verschwiegen werden. Dringend notwendig wären Bremsbeläge hinten, Bremsscheiben und -beläge vorne, Auspuff verrostet, Batterie fertig. Klimaanlage läuft nicht mehr richtig, kühlt kaum noch. Ab und an geht eine Warnleuchte an (Störung Bremsen/ABS), ein paar kleinere Kratzer rundrum (vor allem in der Höhe einen Lenkers von einem Kleinkindfahrrad 🙄). Was wäre das Auto nach Eurer Meinung noch Wert gewesen (bei Privatverkauf)? Die Kosten für die notwendigen Reparaturen kann ich nicht abschätzen.

Viele Grüße
Heuzi

Ich habe heute mal meinen "sonnigen" Tag, bin im ADAC und hab mal eure Daten eingegeben:

@ Heuzi:

Dein Fahrzeug hat lt. ADAC Bewertung einen Händlerverkaufspreis von: 4.250 Euro
Der Händlereinkaufspreis liegt bei ca. 2.800 - 2.900 Euro...

@ Passat 1999:

Dein Fahrzeug hat lt. ADAC Bewertung einen Händlerverkaufspreis von: 6.350 Euro
Der Händlereinkaufspreis liegt bei ca. 4.000 - 4.200 Euro.

Da der Gebrauchtwagenmarkt jedoch gerade in diesem Preissegment recht am Boden ist, würde ich den realen, erzielbaren Verkaufspreis irgendwo zwischen den Handlereinkaufs- und Händlerverkaufspreis sehen.

Hoffe euch geholfen zu haben, aber ich sehe von weiteren Anfragen nach dem Motto: "...kannst Du nicht auch bei mir mal eben schauen..." aus verständlichen Gründen ab...😉

Sowohl DAT als auch Autofokus24 bieten ganz brauchbare Ergebnisse, soweit liegen diese nämlich nicht von der ADAC Bewertung weg...

Gruß
gizmon

Hallo,

danke für Eure Antworten, wir haben Ende Juni bereits einen neuen Passat bestellt incl. Abwrackprämie, mein GöGa hatte aber immer noch den Gedanken das unser "Alter" zu Schade für die Schrottpresse ist und schätzt den Wert des Autos viel zu hoch ein. Männer und Autos halt 🙄.

@ gizmon

Vielen Dank für Deine Mühe, ob sich der Verkaufspreis aber auch mit den fällig Reparaturen an dem Auto erzielen lassen würde? Wahrscheinlich eher nicht. Die von mir genannten Probleme waren auch bestimmt nicht die einzigen, nur das was mir so auf Anhieb eingefallen ist.

Viele Grüße
Heuzi

Ich habe auch einen 3B, BJ 98, Variant, 1,8T Benziner mit 150PS, 135.000 km. Der TÜV wäre im August fällig gewesen, der Heckscheibenwischer geht nicht mehr, neue Reifen wären fällig (mindestens die Sommerreifen), Felgen sind auch nicht mehr so schön, der Knopf für die Spiegelverstellung ist abgebrochen, die Standheizung geht nur sporadisch im Sommer, im Winter leider nicht, die ersten Rostflecken tauchen rund um die Scheiben auf, die beiden rechten Türen haben einen Kratzer von Vandalismus und wie es von der Technik her aussieht, kann ich nicht sagen, zuverlässig war er immer. Die Batterie ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Wir haben uns fürs Abwracken entschieden, bekommen 2500 von der Bafa und 7500 von VW dafür. Gekauft hab ich ihn 3 Jahre alt mit gut 50.000 km für 23.500 DM. Das ist ok für mich, was meint Ihr?

Jetzt muß ich mal überlegen, ob noch irgendwelche Teile ausbaufähig sind....

Sende doch von deinem ein Paar Fotos . Naja wie gesagt meiner ist schon weg . 😉 Ich hab ja den A8 kriege jetzt den Touran und Yeti und für meine Frau Golf ,Polo Cross ,A3 und kriegt sie noch einen Fabia . Ich überlege auch nach einen Bmw einer von den "X" Reihen und einen Kombi den 5er oder 3er und natürlich kriegt meine frau auch einen Bmw aber nen 1er . 😁 Ich habe noch große Pfläne 😁 Ich möchte mir dann ja auch einen Sportwagen kaufen Ferrari,Porsche,Lamborghini usw... ich hab ja noch viel viel Geld übrig habe in Polen im Lotto gewonnen . 😁🙂😉

Nich schlecht, glückwunsch 😁

Deine Antwort