ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieviel Drehmoment hält ein Radbolzen eigentlich aus?

Wieviel Drehmoment hält ein Radbolzen eigentlich aus?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:06

Moin

 

Ich habe heute endlich mal geschafft, die Sommerreifen auf zu ziehen.

Lt. Vorgabe sollen die mit 135NM angezogen werden.

Alles soweit gut. Ich frage mich aber, was passiert wenn man den Kegelbund versehentlich fettig macht und dadurch natürlich das Drehmoment erst viel später erreicht und man zieht die Mutter zu fest an.

 

Man liest immer in den Foren, dass der Bolzen dann reißen kann.

 

Frage: kriegt man das überhaupt hin? Hat das schon mal jemand erlebt? Früher hat man sogar ohne Drehmomentschlüssel festgezogen und einfach fest geknallt. Die Werkstatt schaut doch auch nicht, ob alles fettfrei ist?

Ähnliche Themen
2 Antworten

https://www.theo-schrauben.de/blog/festigkeitsklasse-von-schrauben/

Zitat:

Die Werkstatt schaut doch auch nicht, ob alles fettfrei ist

Ja Fett verringert die Reibung im Gewinde, doch beim Anziehen hast du nicht nur die, sondern auch die Reibung zwischen Kopf und Auflage, als auch die aufzubauende Vorspannkraft. So viel macht das Fett nicht aus, daher auch die Faustregeln mit 10 - 20 % verringertem Drehmoment. Vergleichbar, nur "andersrum" verhält es sich mit Dreck und Rost, das erhöht dir die Reibung und verfälscht damit ebenso die Vorspannkraft in Abhängigkeit des aufzubringen Anzugsmoments.

Ich habs mir mal für ne M12 Schraube am Querlenker mit den Werten ausm Roloff/Matek ausgerechnet... trocken sollten es 30,6 kN Vorspannung sein, lasse ich alles gleich, nur eben Schmierung, so ergibt sich aufgrund der verringerten Reibung knapp 36 kN Vorspannung. Passt mit den 20 %, zumal ich die "Extremas" der µ-Zahl herangezogen habe.

Wir brauchen hier nicht den drölfzigsten Thread zum Thema, deswegen mache ich lieber zu, bevor hier wieder die Fetzen fliegen. :)

 

Vielleicht möchtest du dich hier anhängen:

https://www.motor-talk.de/.../...-schlagschrauber-ok-t6861981.html?...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieviel Drehmoment hält ein Radbolzen eigentlich aus?