Wieviel darf Lackierung kosten?

VW Käfer 1200

Hallo,

ich möchte meinen Käfer '92 wieder fit machen und daher die Roststellen beseitigen, den Wagen komplett neu lackieren (bis auf das Dach, so hat man es mir empfohlen, da an dem Dach nix dran ist) & Hohlraumversiegeln, sowie Unterbodenschutz erneuern lassen.
Dazu kommen vier neue Kotflügel, zwei kleine Dellen ausbeulen, neue Trittbretter.

Man hat mir gesagt, ich wäre mit ungefähr 3000€ dabei und jetzt wollte ich mal wissen, ob der Preis in Ordnung geht oder überhaupt nicht.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

29 Antworten

Die Türe ist durch. Rost in der Menge am hinteren Kotflügel geht auch auf die Seitenwand über... der Rost ist deswegen entstanden, weil an dieser Stelle der Abstandshalter für den Kotflügel während der Lackierung in Puebla war. Also ist auch die Seitenwand unter dem Kotflügel rostig, sieht man auch schon neben dem Keder rauskriechen.

Wenn es dann schon mal soviel offenen Rost gibt, sind auch die Endspitzen futsch, wahrscheinlich der Frontscheibenrahmen und die unteren A-Säulen befallen, Schweller dann ebenfalls an der Kante. Das sieht man bereits am Schweller unter der A-Säule schön braun rausleuchten. Den Rest kann man an den rostigen Türscharnieren ableiten, das obere hat auch bereits deutlichen Befall.

Ich habe einen 95er, der niemals Regen oder Schnee gesehen hat und am ersten Tag hohlraumversiegelt wurde. Ich kenne Rost am Mex mehr als genug... auch wenn meiner jetzt 15 Jahre später wirklich rostfrei ist, war das eine sehr harter Weg.

Also, die Endspitzen sind in Ordnung, die hab ich selbst gesehen mit dem Chef aus der Werkstatt, der Frontscheibenrahmen hat zwei Stellen (nicht groß), da hast du Recht.

Aber was soll ich machen, entweder verkaufen oder erhalten. Habe nur die beiden Möglichkeiten.

Ey Red, kannste mal aufhören andauernd Bilder von diesen Traumautos hier rein zustellen?
Das geht ja mal gar nicht.. Ich möchte mal den Wert deines kompletten Fuhrparks wissen 😁

Gar keine Frage... MACHEN ! 🙂 Käfer wachsen nicht mehr nach, da sollte man jeden retten den man noch retten kann. Und deiner ist noch zu retten.

Nur: zerlege ihn selber. Es ist einfach und kostenlos und man lernt was dabei.

Und probiere VORHER die neuen Kotis und jedes einzelne neue Teil auf seine Passform. NACHHER gibt's dann immer Probleme und wieder Rost.

Edit: das am Scheibenrahmen kenne ich. Da war meiner nach 4-5 Jahren durch. Sah aus wie ein Steinschlag. Nach dem Ausbau der Scheibe sah man das volle Grauen. 40cm des Scheibenrahmens war vollständig knusprig. Alleine das war eine Menge Zeit... für eine Werkstatt unbezahlbar.

@Andy... Ersatzteile sind mein Job im Werk und privat baue ich diese Oldis alle 2 Jahre einen dieser alten Fünfer aus neuen originalen Teilen, hält einfach fit. Solche Sachen kann ich auch vom Werk aus noch liefern, gehen tut's noch, ich habe noch alle alten Press- und Schweiss-Werkzeuge im Lager... frag dann aber nicht, was das kostet. Es ist für mich aber billiger, 30 Jahre vorher solche Karossen auf Lager zu nehmen und einfach zu warten 😁

Ähnliche Themen

Ich weiß nur leider nicht wo und wie, ich hab keine Garage und keine Möglichkeit zu basteln, das ich auch alles dann mal so liegen lassen kann, für zwei, drei Tage.

Frag doch deinen Lackierer, ob du die Karre direkt bei ihm auseinander nehmen kannst

Die meisten Lackierer sind da kooperativ und haben auch ein Herz für kleine und alte Autos. Unserer hilft da auch immer aus, sogar kostenlos... da gibt's immer eine Ecke dafür.

Und viel ist es beim Käfer ja nicht.

Scheinbenrahmen juhu 🙂 Der ist bei mir auch fällig, ich freu mich schon.. Habe den ausm Samtroten aufgehoben der ist zum glück noch kerngesund, einschweißen macht mir ein Karosseriebauer im Tausch gegen die Bodenplatte vom Samtroten. Demnontage vom Käfer ist wirklich nichts schlimmes, wenn du kotis, türen, trittbretter und innenausstattung, sag mal komplett bist auf räder alles rausreißen willst ist an einem Wochenende locker zu schaffen, ich glaub bei mir haben wir zum Lacken für den Auseinanderbau 1 Tag gebraucht, mit Routine gehts entsprechend schneller. Entrosten kannste eigentlich auch recht gut selber, Fächerscheibe auf die Flex, nen kleinen Dreiecksschleifer und ein Fläschen Fertan, dann gehts rund. Wie Red schon sagte musst du vor allem bei Repro-Teilen vorsichtig sein wegen Passgenauigkeit, erst nacharbeiten und dann lacken (lassen 🙂 )
Grundsätzlich greife ich deutlich lieber auf gebrauchte Originalteile zurück als auf Repros.
Frag mal rum, irgendwo findest du bestimmt ein Plätzchen wo du deine Sachen zwischenlagern kannst, Freunde, Verwandte, irgendwen haste mit sicherheit..

@Red: Ich bewundere mit welcher Perfektion du an die Restaurierung deiner Autos gehst, nur manchmal gehst du wohl zu sehr von deinen eigenen finanziellen Möglichkeiten aus, was sich manche dann doch nicht so ganz leisten können 😉
PS: Der BMW is sehr schick
Grüße
Alex

So teuer ist das nicht, kurdt-cocaine, wenn man sich an Serienteile hält, und nicht grossartig was umbaut oder verändert, wie an Red1600i's BMW zu sehen ist, wie die Aussage seinerseits auch ausfiel, als wir ähnliches schon mal angesschrieben haben, kann sich jeder normal sterbliche solche Aktionen leisten.
BMW hat mitlerweile auch für den E12 wieder alles wichtige, nicht überteuert, lieferbar.
Wenn die Papierschilder unter der Rückbank noch vorhanden sind, bekommt man, bei Bedarf, die dazugehörigen Bezüge, der Sitze und Bank.
Mancher Herrenanzug von der Stange ist teurer, als die Massanzüge der Möbel des BMWs.

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Frag doch deinen Lackierer, ob du die Karre direkt bei ihm auseinander nehmen kannst

Nenn einen Käfer NIEMALS KARRE !! auch nicht wenn es ein Mex ist !!!!

Ein Käfer ist ein ( Kult ) Auto, und was für eins 😉

Gruß Fredy

Ui,da habe ich schon mal ähnlich geschimpft !
forum/aktion/PostJump.html

@Andy:3 X Waschen und 2 X Polieren zum wieder gutmachen,OK?😉

😁 😁 😁
tztz Vari-Mann,
hast doch glatt das Abschmieren, Volltanken und Ölwechseln vergessen... tztztz tztztz

Ich dachte als kleine Buße reicht das.

Nie nicht Vari-Mann,
der Käfer muss nicht nur geil aussehen, er muss auch laufen wie geschmiert 😁 😁 😁

Aber die große Buße für einen Aussetzer?
Das ist doch zu viel !

Deine Antwort