Wieviel braucht ihr auf 100km ?

VW Vento 1H

Also ich habe nen TDI, 66kw also 90PS in einem normalen Golf 3 und wollte man sehen wie wenig ich brauchen kann.

Ich binn nun annähernd 800km gefahrn und meine tankanzeige war undgefähr bei 3/4 leer.

Als ich dann tanken war hab ich einen Durchschnittsverbrauch dieser Tankfüllung (37,2l auf 791km) von 4,7l Diesel ausgerechnet.

Was brauch ihr bei sparsamer Fahrweise ?

MfG
Stefan

225 Antworten

Re:

Meiner verbraucht durchschnittlich 7,5 Liter auf 100km.

Ich liege im Schnitt (MKB AFT 74kw) auch so bei 7,5-7,7 Litern/100km..mit ca 30-40% Stadtverkehr.

Wenn ich reine Landstraße fahre (wie letzte Woche in den Urlaub) dann auch gern um 6 Liter..das macht natürlich Spaß vom Verbrauch her, vom fahrerischen eher weniger.

Alles in allem doch ein ganz guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch..ich bin eigentlich zufrieden (zumindest, was den vergleich mit anderen VAG Motoren angeht). Schau ich mir z.b. nen Kumpel mit nem Astra G 1.6 16v ebenfalls 74kw an, dann liegt der in fast allen Situationen ca 0,5 Liter unter meinem Verbrauch..(alle Angaben laut MFA bzw beim Astra Bordcomputer).

Hallo...

Mein 1,6l 74KW AFT liegt im Schnitt zwischen 6,8-8,2L (auf den ganzen Tank)
je nach Strecke und Spaßanteil.

Dieses Jahr habe ich in den Urlaub nach Kroatien auf 1680km Länge
einen Schnitt von 7,1L gehabt.
2Personen+Gepäck+Klima. Wunderte mich weil doch einige Passagen >160km/h waren.
Sonst 140-160 auf der Bahn.
Die letzten 400km Landstaße lag er bei 6,6L trotz vieler Überholvorgänge. :-)

Finde ist ein guter Kompromiss zum Diesel, da ich nur 15000km im Schnitt fahre.

Ciao,...

HI,
meiner verbraucht Stadt um die 10-12Liter und Autobahn 15-20Liter.
Habe ich vor 2 Wochen gehobt.

Grrrr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Also, mein 2E GTI nimmt sich von 6,4 bis 13... je nachdem wie schwer der rechte Fuß ist.

hehe, dann kann ich mir meine antwort ja sparen. ist bei mir genauso 😉.

das einzige was mich immer wieder freut sind die ~7,5l/100km, die bei 140-160kmh AB fahrten rauskommt.

hi,

92er Golf III 1.8 90PS:

ca. 6 liter Super auf hundert bei (um die) 120 kmh Autobahn. Brauchte früher ca. 7liter bei etwas zügigerer Fahrweise. Seit Umstieg Vector5 (Reifen) und defensiverer Fahrweise (Spritkosten!) nun eben 6 auf hundert möglich.
Ach ja, und Temp. Sensor (Kühlwasser) hab ich auch 2mal getauscht.
(bin Pendler mit fast 200 km pro Tag)

Gruss
MattB

(PS: Hatte auch Drossenklappenpoti mal abgenommen und "verbrauchsoptimiert" wieder angeschraubt - Steuergerät denkt nun ich gebe weniger Gas als ich tatsächlich gebe -> eventuell Gemisch magerer -> eventuell weniger Verbrauch :-)

Dreier VR6 Turbo. 30 Liter auf 100Km. Wenn ich gemütlich fahr etwa 20. Kommt auch auf´s Wetter an.

1.8er ADZ nimmt sich min. 5,4 und max. 8,2 alles laut MFA, im Durchschnitt bin ich gerade laut Langzeitspeicher bei 6,7 Litern. bin aber auch kein Raser auf der AB nur gelegentlich-

Sagt mal, ich war neulich bei einer wirklichen Billigtankstelle und bemerkte das ich mehr Sprit bei gleicher Fahrwesie benötige! Ist das nur Einbildung? Ich konnte das nie so recht glauben...

Also meiner verbraucht so 6-9L je nachfahrweise.
War letztens im Urlaub. 5 Leute + Gepäck + Klima. Bin fast die ganze Zeit vollgas auf der Autobahn gefahren und er hat durchscnittlich 9L verbraucht.

meiner schluckt 7,5 bis 8,0 liter durchschnittlich.

Re: Wieviel braucht ihr auf 100km ?

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Wieviel braucht ihr auf 100km ?

0,5L Cola

1 Knoppers

3 Zigaretten

und evtl. noch ne DVD im Radio.😛😁

Re: Re: Wieviel braucht ihr auf 100km ?

Zitat:

Original geschrieben von Elephant Joyeux

und evtl. noch ne DVD im Radio.😛😁

stimmt....und da ja da nun kein Ton geschweige denn ein Bild im CD- Einschubschacht des Radios erscheinen wird sind die Knoppers und die Cola dabei ? 😉

wow...
hier sind ja echt krasse verbräuche drin...

3,9 L (will ich auch haben... *g*) bis 14... tz tz tz (ich glaub da hat einer zuviel geld... *g*)

naja...
ich hab nen einfachen 3er variant ohne schnick schnack und nen 1.9 saugdiesel... hat ca. 64 PS und vmax is auch net doll... wenn er gut is vielleicht 165 bis 175...
aber dazu hab ich eh kein bock... ich bin nich auf der flucht... fahre landstraße 95 bis 105, AB 120 bis 140... je nachdem, wie eilig ichs doch mal hab...
und im ort normal 55 wie jeder... isses aber ne lange gerade, dann im 5. gang...

also errechnet verbraucht meiner egal wo und egal wie ich fahre zwischen 5,6 und 5,8 liter auf 100 km...
und ich schaff mitt einem tank (60 l) 1000 bis 1050 km...
ja nach tankstelle, bei der ich getankt hab...
mit dem diesel von jet schaff ich schon fast 1100... *
ggg*

Zitat:

Original geschrieben von Bello81

und ich schaff mitt einem tank (60 l) 1000 bis 1050 km...
ja nach tankstelle, bei der ich getankt hab...
mit dem diesel von jet schaff ich schon fast 1100... *
ggg*

Wobei man net vergessen darf dass der Variant nen größeren Tank hat wie nie Limo.

Deine Antwort