Wieviel bescheisst euer BC beim Verbrauch?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Seit Ende Mai fahre ich einen A6 4.2 Avant, und obwohl mich der Verbrauch nur sekundär tangiert, habe ich mal ein wenig geschaut was der so im BC anzeigt und was tatsächlich durch die Brennräume geht.

Hier die letzten 3 Tankfüllungen:

BC: 11.7
Tatsächlich: 14.1

BC: 12.0
Tatsächlich: 13.9

BC: 9.9
Tatsächlich: 12.5

Im Schnitt zeigt der BC2 bei mir etwa 2l zu wenig an. Wie ist es bei euch so? Kann man das irgendwie umändern so dass der wieder etwas genauer anzeigt?

36 Antworten

Meiner zeigt auf das Zehntel genau an, egal ob bei BC 1 oder BC 2 in der letzten Steuerprüfung durch den Vorbesitzer wurden 8,5l errechnet, das hat er auch angezeigt...

Bei den aktuellen Verbräuchen hat sich das nicht geändert...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

mal eine frage... vll. auch eine blöde frage aber...
warum geht das ding eigentlich nicht genau?! komme gerade jetzt irgendwie nicht auf den trichter, warum das nicht genau gehen soll?!

vll. weil man ab und zu "steht" und nicht fährt...?! oder mit was hat das zu tun?!

Der Verbrauch wird berechnet und nicht gemessen. Äußere Faktoren (z.B. Gegenwind, Temperatur etc.) bleiben also unberücksichtigt.

Meines Wissens nach werden für die Berechnung des Verbrauchs nur die Einspritzzeiten und der aktuelle Druck auf dem Rail (+evtl die Kraftstofftemperatur?) herangezogen. Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Steigungen usw sind dem Computer damit völlig egal. Alle äußeren Faktoren werden quasi automatisch berücksichtigt.

Abweichungen resultieren aus Fertigungsungenauigkeiten im 1/1000-Bereich der Einspritzdüsen. Da diese immer gleich bleiben, sollten auch die Abweichungen gleich bleiben.

Bei mir habe ich aktuell laut BC 8,7 und rechnerisch 8,73.

Viele Grüße

Also bei meinem 3.2 FSI Quattro ist die Abweichung sehr gering....
Habe es genau errechnet und den BC2 nach einem Tankstop zurückgesetzt....
Abweichungen sind bei mir max. 0,1 bis 0,2 L
Bin also sehr zurfrieden mit dem BC und der Verbrauchsanzeige.

Gerechnet: 12,96 (Spritmonitor)
Computer: 12,5 (Ebene 2)

Also nur gut 3% Abweichung - völlig o.k.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Hallo,

mit ein 3.0 TFSI verbrauchst du genau wie ich mit ein 4.2?? jetzt verstehe ich besser: Wer später bremst, ist länger schnell 😉

tatsächlicher Verbrauch / Bordcomputer

12,46 / 11,3

11,06 / 10,9

12,28 / 11,6

Da ich nicht glaube, dass zur Berechnung die exakte Entfernungs-/Positionsbestimmung des GPS der Navigation verwendet wird, könnte ich mir vorstellen, dass eine Abweichung - zumindest teilweise - auch vom Abrollumfang des aktuell montierten Komplettrads und damit der Tachoabweichung verursacht wird.

Egal wie die Spritmenge vom BC ermittelt wird, muss es ja auf eine Entfernung bezogen werden. Ist Eure Tachoabweichung denn auch in den genannten Größenordnungen?

Testen könnt Ihr es ja so ...

Zitat:

Original geschrieben von gugu_fofinho

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Hallo,

mit ein 3.0 TFSI verbrauchst du genau wie ich mit ein 4.2?? jetzt verstehe ich besser: Wer später bremst, ist länger schnell 😉

@Gugu: Man kan die Mühle auch mit 10,5 Litern fahren. (Ohne zum Hindernis zu werden, versteht sich 😉 )

@PitB, @quattroforever: Danke für die Antworten!

Gruß
Senior

Bei mir ca. 1l zu wenig über 21Tkm.

BC 7,5l/100km
Ist 8,5l/100km (Nach Tankbelegen)

2.7TDI HS S-line Avant

Gerechnete Kilometerleistung:  10'000km
Verbrauch gem. Tankbelegen:  8,4 Liter
Verbrauch gem. Bordcomp. 2:  8,9 Liter

Audi A6 Avant, 3.0 TFSI (EZ Juli 2009)

Gruss
H-3

Hallo,

bei mir wurde der Verbrauch auch um 8% zu wenig angezeigt. Habe ich dann bei der Inspektion einstellen lassen und jetzt passt es...

Gruß
Max

Mein Bordcomputer war die ersten 5000 km um ca. 10% zu optimistisch. Dann habe ich ihn in der Werkstatt nachjustieren lassen (und dabei von dem Satz eines 🙂 : "Geht nicht." nicht beeindrucken lassen. Ging dann doch.). Seitdem stimmt der BC recht gut.

Grüße
Blaufrosch

Hallo,

bei mir haben die auch anfangs gesagt das geht nicht. Dann habe ich denen erklärt, dass man das in 1%-Schritten einstellen könnte....
Die haben dann den Meister gefragt, der wusste es auch nicht. Dann fragten Sie mich woher ich das wüsste, ich habe dann auf das Forum verwiesen und dann haben die nur die Augen verdreht und wollten es nicht glauben. Bei der Inspektion ein paar Wochen später habe ich dann wieder mit meinen 8% angefangen und plötzlich ging es dann auf einmal doch....

Das sind schon alles Spezialisten bei Audi

Gruß
Max

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Der Verbrauch wird berechnet und nicht gemessen. Äußere Faktoren (z.B. Gegenwind, Temperatur etc.) bleiben also unberücksichtigt.

Das musst Du mir mal genauer erklären, denn da komme ich so nicht mit.

Das der Verbrauch nich ausgelitert wird idt mir klar. Aber ich denke schon, das da Informationen aus dem Motor-STG einfließen und diese ziemlich genau sind.

Hallo,

der Benzinverbrauch wird nur anhand der Motorparameter berechnet. Es gibt keinen Durchflussmesser, auch keine GPS Anbindung.
Lediglich die Werte aus dem MSTG werden verwendet (also u.a. die Einspritzzeit), das ganze wird auf einen durchschnittlichen Verbrauch und ein durchschnittliches Fahrprofil umgerechnet.
Das MSTG weiß wie lange es die Einspritzdüsen öffnet und wie viel Sprit dabei durchgeht, allerdings nur nach Tabelle, nicht nach Messung.

Je nach Fahrprofil (Spritsparer, oder Vollgas) unterscheidet sich die Anzeige vom tatsächlichem Verbrauch. Es ist lediglich eine Näherung, kein echter Wert. Ab Werk ist die Anzeige fast immer "optimistisch"

Deine Antwort