ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wieviel Benzin verbraucht euer Forester 2.0 im Durchschnitt?

Wieviel Benzin verbraucht euer Forester 2.0 im Durchschnitt?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:05

Hallo,

in einem anderen Subaru-Forum ist zu lesen, dass einer seinen Forester 2.0 neuestes Modell problemlos mit 6,8 - 7,4 l Benzin auf 100 km fahren kann.

Unser My04 braucht im Durchschnitt 9 - 9,5 l auf 100 km (das ist rückgerechnet vom Gasverbrauch der immer knapp um 12 l liegt). Unser Forester braucht im Gasbetrieb 30 % mehr als mit Benzin.

Wir fahren im Schnitt 400-450 km pro Woche Kurzstrecke, Landstrasse, AB gemischt.

Was brauchen denn eure so?

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurzstrecken schlagen extrem zu.

Wenn man sowas nicht hat ists sicher noch ~1 Liter weniger.

 

Mit Benzin

Mit gas

Na das sind dann bestimmt die Werte vom Diesel-Forri. Mit dem Benziner kann man das denke ich nicht schaffen, es sei denn er hat alles bis aufs Armaturenbrett, Fahrersitzt und Lenksäule ausgebaut.:D:D Also ich hab meinen Legacy mal auf 8,6 Liter runtegebracht, aber wirklich konsequent viel defensiv gefahren, wie es ging. Deine Werte sind aber für Kurzstrecke richtig gut. Ist alles normal. Eigendlich kann man schon sagen, dass die Subis alle im durchnitt um die 10 Liter verbrauchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Justyracer

Na das sind dann bestimmt die Werte vom Diesel-Forri. Mit dem Benziner kann man das denke ich nicht schaffen, es sei denn er hat alles bis aufs Armaturenbrett, Fahrersitzt und Lenksäule ausgebaut.:D:D

Genau das habe ich ihn als erstes auch gefragt.

Er besteht aber darauf, dass er einen Benziner (2l, 150 PS) fährt.

Allerdings meint er auch, dass 80 % der Autofahrer nicht spritsparend fahren können.

Gruss

Uwe

Unser Forri 2.0 mit 125 PS haben wir auch schon auf 8,5l bekommen aber de normalverbrauch liegt zwischen 9-10l

Zitat:

Allerdings meint er auch, dass 80 % der Autofahrer nicht spritsparend fahren können.

Gruss

Uwe

Neulich bei jemanden mitgefahren, der in der Stadt meist nur den dritten Gang benutzt.

Mit dem WRX komm ich ja mit mittlerer Anstregung schon unter 9. Autobahn gehen auch 7 mit 130 (einmaliger test).

Wenn da Landstraße dabei ist denke ich schon das die mit 7, und Liter fahren können

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:48

Ortsdurchfahrten mit im 4. Gang sind mit unserem Forester gar kein Problem, beim Abbiegen geht auch fast immer der dritte und man kann auch beschleunigen.

Dass man auf 7-7,5 l runterkommen kann glaube ich auch, hab das selber bei meinem Pickup erlebt der im normalen Alltag 9,5 l braucht, aber im Urlaub am Gardasee wo mehr als 70 nie drin waren auch nur 7,5 l gebraucht hat.

Aber hier bei uns schafft man das mit annähernd normaler Fahrweise, also 100 auf Landstrasse und 130 auf der AB nicht, oder nicht mit einem Auto das 1,70 m hoch ist und mit Benzin fährt.

Gruss

Uwe

wird dann wohl an der Höhe und der Angriffsfläche liegen.

Wenn ich auf der Autobahn mit 100 durchfahren würde, hätte ich wohl 7,0 oder weniger.

Im 80.000 KM Schnitt braucht mein Forrester 11,8 lt Gas, da sind aber auch etliche km mit Wohnwagen dabei.

Benzin-Schnitt habe ich keinen, das wird nur einmal pro Jahr getankt :-)

hallo,

mein forest braucht im kurzstreckenbetrieb oder stadtverkehr 10 - 11,5 liter.auf dem weg in den urlaub,2 erwachsene,1 kind und gepäck für 3 wochen,waren es 8,5liter.

das hab ich nur hingekriegt weil ich extra nie unter keinen umständen den motor über 3000 touren hab drehen lassen.das waren im 5ten gang so knappe 110-120km/h.

man muss sich nur im griff haben,und genug zeit haben. ach ja, 2,0l 125ps.mod.2001:rolleyes:

am 10. November 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Bluebaer_1

..... Benzin-Schnitt habe ich keinen, das wird nur einmal pro Jahr getankt :-)

Das ist verständlich, aber nicht unbedingt gut. Wie bereits in der Bedienungsanleitung zur Autogasanlage erwähnt wird, sollten pro 1000 km etwa 50 - 100 km mit Benzin gefahren werden, weil der Motor dann angeblich besser durchgeschmiert wird. Wenn ich Benzin tanke, dann nur max. 20 Liter. Voll tanke ich deshalb nicht, weil ich a) sonst ständig 30 - 40 km zuviel Gewicht rumschleppe (Spritverbrauch) und b) das Benzin nach etwa 3 Monaten auch geringfügig an Leistungsfähigkeit verliert.

Eine Anmerkung zum Ausgangsthema: Mein Forester (3 Monate alt - 150 PS) hat einen Durchschnitsverbrauch von ca. 8,8 Litern (Auf langen Strecken auch schon mal 7,4) Gefahren wird auf der Autobahn um die 130 km/h. Zum Überholen kurzzeitig auch mal 160. Gas-Verbrauch (nach 8000 km) liegt bei 11,33 Liter.

Frdl. Grüße

D1400

PS: Falls jemand den Link

Gastankstellen

noch nicht kennt, sollte mal darauf zurückgreifen. Hat man z.Beisp. eine längere Reise vor, kann man sich bequem die Gastankstellen entlang der Reiseroute raussuchen u. v. m.

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

[Genau das habe ich ihn als erstes auch gefragt.

Er besteht aber darauf, dass er einen Benziner (2l, 150 PS) fährt.

Allerdings meint er auch, dass 80 % der Autofahrer nicht spritsparend fahren können.

Gruss

Uwe

Ich würde sagen da hat er vollkommen Recht.

Ich fahre selber einen 2.0 mit 135 Ps.

Trotz eines hohen Stadtanteiles, kann ich wenn ich will, den Wagen mit 7,0 Liter bewegen.

Ist aber sehr anstrengend.

Der Grund wieso das viele nicht schaffen und vorallem anzweifeln, liegt daran, das sie ihr Fahrzeug falsch bedienen.

Ich selber merke das JEDEN TAG wenn ich hinter div. Fahrzeugen herfahre,da wird eigentlich alles falsch gemacht.

Da wird extrem langsam beschleunigt um zu sparen :rolleyes:

Viel zu spät geschaltet..ich bin immer mindestens ein Gang vorne.

Also ich mache es so.

Anfahren im 1. Gang:

Kurz das Gas antippen (bis 2000U/min) und SOFORT in den 2. Gang

Jetzt RICHTIG DRAUF aufs Gas ca. 70%-90% Gas (spätestens da wird es eng,der Vordermann ist einfach im Weg und beschleunigt sinnlos weiter im 1.)

Aber nehmen wir an, man ist erster in der Reihe.

Den 2. Gang bis 2000-2200U/min und Blitzschnell in den 3. Gang..

Es sind jetzt ca. 3-4 sek. vergangen, in dieser Zeit hab ich 3mal geschaltet.

Der Tacho zeigt ca. 30km/h.

Jetzt kommt der eigentliche Beschleunigungsvorgang bis ca. 45-50 km/h mit 70%-90% Gas (kein Vollgas bitte)

Der Hintermann ist gute 20 Meter zurückgefallen ,wahrscheinlich noch im 2. Gang :rolleyes:

Jetzt in den 4. und dann 5.Gang

Drehzahl wenn möglich immer unter 2000U/min halten.

Ist die Drehzahl ÜBER 2000 nur noch sehr langsam beschleunigen.

Ist sie darunter immmer fest drauf,ohne Gnade.

Der Motor braucht Luft und kann mit bestem Wirkungsgrad beschleunigen..

Und nun zur Praxis,geht nur wenn man erster in der Reihe ist, oder der Vordermann sehr sportlich anfährt.

Das denkbar schlechteste was einem passieren kann ,praktisch der Supergau ist ein LKW vor einem.

Da geht nichts mehr.

Dann AB Fahrten, versteht sich ,das alles über 100 max.110km/h nicht drin sind,Überholen ist Tabu.

Drehzahlen über 3000 Wunschtraum..usw.

Bremsen nur im Notfall:)

Dann gehen 7 Liter, bei 1/3Stadt/Land/AB

Selber habe ich immer so 8-8,5.

Wozu hat man sich sonst ein 2.0 gekauft:confused:

 

MfG

 

 

 

 

 

Fahre auch einen 01 Forester, und komm mit 0,5 Stadt, 0,3 Land und 0,2 AB trotzdem Spritsparen, ja, ich fahre ähnlich wie du es beschrieben hast, wenn ichs drauf anlege, aber auch nur auf 9l Super auf hundert Kilometer. Normalerweise aber immer ein wenig zügiger unterwegs, aber immer stehts vorrausschauend, bin ich bei 11l.

Meine Frage: Ich hab des öfteren, auch schon in diesem Forum hier gelesen, dass die Forester, bzw Subarus am sparsamsten fahren, wenn sie um die 2500-3500 Umdrehungen laufen, also nicht niedertourig.

Bin jetzt nicht gerade auf den Kopf gefallen in Sachen Physik, und es kommt mir daher ein wenig seltsam vor. Ist da was dran mit dem geringeren Verbrauch bei ungefähr 3000 Umdrehungen, oder sind das Legenden?

Einzige mir logische Erklährung wäre dann ja, dass eine mehrzufuhr von Kraftstoff erfolgt bei niedriegeren Drehzahlen, damit der Motor mehr Kraft hat, und wirklich das ideale Verhältnis von Benzinmenge zu Leistung bei 3000 liegt.

Würde mich erstens über antworten bezogen auf den Verbrauchssache bei 3000 freuen, und zweitens wenns geht, eine fachkundige Antwort, woran das liegt.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG Andreas

Unter Berücksichtigung von Weg/Zeit laufen Motoren an ihrem Drehmomentgipfel am optimalsten (Füllung).

Z.B. machts mit meinem Turbo keinen Sinn mit 2.000 Umdrehungen dahinzugurken. Kostet nur Zeit und Sprit.

Kurzstrecken steigern den Spritkonsum erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von Justyracer

Also ich hab meinen Legacy mal auf 8,6 Liter runtegebracht, aber wirklich konsequent viel defensiv gefahren, wie es ging. Deine Werte sind aber für Kurzstrecke richtig gut. Ist alles normal. Eigendlich kann man schon sagen, dass die Subis alle im durchnitt um die 10 Liter verbrauchen.

Stimmt (8-8,5 Liter ohne Spass am Fahren), mein Legacy lag im Mix bei zügiger Fahrweise um die 9,5 Liter als Benziner.Mein Forester 2,0D Comfort schafft bei ständigem Blick auf die Verbrauchsanzeige und zurückhaltender Fahrweise exakte 5,8 Liter im Mix-allerdings kommt da kein Fahrspass auf.Fahre ich meinen Forester mit Spass und zügig wie den Legacy so nimmt er 7,6 Liter im Winterbetrieb und mit15-Zöllern!Spass am Fahren muss sein und für das Auto bin ich auch im Sommerbetrieb mit 7,6 Litern zufrieden,was kaum eintreffen wird(Herbst auf 16-Zöllern max.6,8 Liter)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wieviel Benzin verbraucht euer Forester 2.0 im Durchschnitt?