Wieviel Abstand mindestens zwischen Motor und Domstrebe?
Hi!
Wieviel Abstand sollte denn mindestens zwischen Motor und Domstrebe sein?
Habe meine Schnitzer-Strebe jetzt schon 5mm höhergelegt (wegen der Alpina-Brücke) und es sind noch 4 - 5mm Platz. Leider anscheinend zu wenig, da ich Berührungsspuren zwischen Brücke und Strebe gefunden habe.
Hab mir jetzt heute noch zwei 3mm starke Abstandsplättchen gelasert, die ich noch zusätzlich unterlegen werde.
Hoffe dann passts.
Danke&Gruss
Michael
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zwischen Strebe und den zwei Domplatten sitzt je eine Gelenkverbindung, oder? Das ganze Teil sieht prima aus - doch erfüllt die gezeigte Strebe trotz der Gelenkverbindungen ihren ursprünglichen Zweck und versteift den Vorderwagen?
Ein Vergleich: Bei meinem Saab ist die Domstrebe "aus einem Guss" (ohne Gelenke). Daher die Frage. 🙂Gruß
Rigero
Doch, doch erfüllt schon seinen Zweck.
Diese Gelenke sind ja in dem Sinne nicht wirklich beweglich.
Die eigentliche Strebe wird da per Press-Passung reingesteckt und dann mit einer Schraube+Mutter bombenfest geschraubt.
Gibt ja genug andere Domstreben mit Gelenken.
Ansonsten halt zu zweit schauen:
Haube auf
Kumpel ins Auto, Handbremse fest anziehen, Kupplung treten, ersten Gang rein, und immer wieder schön Kupplung kommen lassen, dabei Gas geben OHNE loszufahren
und Du schaust während dessen, wie sehr sich der Motor Richtung Domstrebe bewegt etc.
Also so kann man das eigentlich ganz gut überprüfen.
Ob das mit den Unterlegscheiben so gut ist - hhmm - da leidet ja dann die Steifigkeit drunter, wenn die DS nicht fest auf die Karosserie(dome) aufgeschraubt wird. Würde mir da eher ne andere besorgen..
MfG 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Thomson1st
Ansonsten halt zu zweit schauen:
Haube auf
Kumpel ins Auto, Handbremse fest anziehen, Kupplung treten, ersten Gang rein, und immer wieder schön Kupplung kommen lassen, dabei Gas geben OHNE loszufahren
und Du schaust während dessen, wie sehr sich der Motor Richtung Domstrebe bewegt etc.
Also so kann man das eigentlich ganz gut überprüfen.
Ob das mit den Unterlegscheiben so gut ist - hhmm - da leidet ja dann die Steifigkeit drunter, wenn die DS nicht fest auf die Karosserie(dome) aufgeschraubt wird. Würde mir da eher ne andere besorgen..
MfG 🙂
Das is leider die einzige Domstrebe, die man vernünftig erhöhen kann.
Und ALLE anderen sind nicht hoch genug.
Meine war von Innoparts.Sah aber genauso aus.Die habe ich aber an jemand anderen hier im Forum verkauft.Habe mir jetzt diese geholt weil sie mir von der Optik her besser gefällt.
Gruß Enzo