Wieso sind Distronic Plus und aktiver Lenkassistent (Spurhalteassistent) so teuer?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich schaue gerade nach gebrauchten E Klassen >2020 und musste feststellen, dass im Gebrauchtmarkt insbesondere Distronic Plus und der aktive Lenkassistent ziemlich teuer sind.

Wenn man gerne die beiden Assistenzsysteme haben möchte, gibt es direkt einen saftigen Aufschlag von guten 5-7k € auf den Preis. Einen gebrauchten W213 Mopf mit den beiden Assistenzsystem und <50.000 km Laufleistung gibt es nicht für unter 38.000€ (vom Händler). Auch wenn es sonst keine weitere Ausstattung haben sollte...

Auch andere Pakete wie "AMG", "Avantgarde" oder eine "ambiente Beleuchtung" werden nicht so hoch gehandelt.

In Anbetracht der Tatsache, dass es bei vielen Herstellern inzwischen Serie ist, kann ich mir diesen extremen Preissprung nicht erklären.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen: Wieso sind die beiden Assistenzsysteme in der Kombination so "unverhältnismäßig" teuer?

Danke!

30 Antworten

🙂

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 13. Juli 2024 um 10:12:07 Uhr:

Zurück zum Thema…..Sarum Sind E-klasse mit FAP+ so Teuer???

Wahrscheinlich, weil diese E-Klassen (mit Assis) bei Neukauf auch schon teurer waren, wie die Buchhalterfahrzeuge ohne.😰

Nur meine Vermutung.😁

Deine Antwort