Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wieso hat der G30 eine Wassertemperaturanzeige der F30 allerdings eine Öltemperaturanzeige?

Wieso hat der G30 eine Wassertemperaturanzeige der F30 allerdings eine Öltemperaturanzeige?

BMW 5er G30, BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:59

Hallo Leute,

ich finde die Darstellung der Öltemperatur sinnvoller als Wasser.

Wieso wurde das geändert? :confused:

Die Kosten sind ja wohl in beiden Fällen ähnlich.

Oder berücksichtige ich da etwas nicht?

Liebe Grüße, Stefan

Beste Antwort im Thema

Ihr liegt da alle ganz falsch. Die Anzeige gibt weder Kühlwassertemperatur, noch Öltemperatur an, sondern die "Motortemperatur". Zumindest lt. Betriebsanleitung. Ich schmeiß mich weg...

:rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist für mich auch nicht nachvollziehbar.Vermutlich dürften Viele ,was ich in einigen Gesürächen erfahren habe,gar

nicht kapiert haben,daß die Öltemperatur angezeigt wird,sondern der Meinung gewesen sein,daß es sich um die

Wassertemperatur handelt.

Am Schluss ist es egal, da beide in einer direkten Abhängigkeit zueinander stehen.

VG Tom

Ihr liegt da alle ganz falsch. Die Anzeige gibt weder Kühlwassertemperatur, noch Öltemperatur an, sondern die "Motortemperatur". Zumindest lt. Betriebsanleitung. Ich schmeiß mich weg...

:rolleyes:

Motortemperatur

Also Kühlmittel ;)

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:02:49 Uhr:

Am Schluss ist es egal, da beide in einer direkten Abhängigkeit zueinander stehen.

VG Tom

Ist es nicht so, dass das Öl länger benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Zitat:

@Asheway schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:56:37 Uhr:

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:02:49 Uhr:

Am Schluss ist es egal, da beide in einer direkten Abhängigkeit zueinander stehen.

VG Tom

Ist es nicht so, dass das Öl länger benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Klar, aber die Quelle, die das Kühlmittel erwärmt, ist doch der Motor.

Zitat:

@Asheway schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:56:37 Uhr:

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:02:49 Uhr:

Am Schluss ist es egal, da beide in einer direkten Abhängigkeit zueinander stehen.

VG Tom

Ist es nicht so, dass das Öl länger benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Definitiv ja!

Viele glauben halt das wenn die Wassertemperatur hoch ist, auch der Motor warm ist. Das ist falsch! Weil es genau so ist wie Du geschrieben hast, das Öl benötigt deutlich mehr Zeit als das Kühlwasser um auf Temperatur zu kommen.

Interessant finde ich aber den Auszug aus der Betriebsanleitung, da hier die Motortemperatur erwähnt wird.

 

Ich hatte jetzt als Mietwagen einen Citroen C4 Grand Picasso 1.6 HDI EAT6 und da wurde das Öl schneller warm als das Wasser. Schon kurios.....

Typisch Friteuse!

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:24:06 Uhr:

Ihr liegt da alle ganz falsch. Die Anzeige gibt weder Kühlwassertemperatur, noch Öltemperatur an, sondern die "Motortemperatur". Zumindest lt. Betriebsanleitung. Ich schmeiß mich weg...

:rolleyes:

Dann hätten sie vielleicht auch das Symbol anpassen sollen...

Zitat:

@Schupser schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:10:19 Uhr:

Zitat:

@Asheway schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:56:37 Uhr:

 

Ist es nicht so, dass das Öl länger benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Definitiv ja!

Viele glauben halt das wenn die Wassertemperatur hoch ist, auch der Motor warm ist. Das ist falsch! Weil es genau so ist wie Du geschrieben hast, das Öl benötigt deutlich mehr Zeit als das Kühlwasser um auf Temperatur zu kommen.

"Deutlich mehr Zeit" ist übertrieben. Beim F10 530d habe ich des öfteren Morgens nach Kaltstart Öl und Wassertemperatur im Geheimmenü beobachtet. Mehr als 10°C Unterschied zw. Öl- und Wassertemperatur gab es beim Aufwärmen auf den ersten km nie, und schon nach kurzer Zeit hatten beide Temperaturen immer fast den gleichen Wert.

Was die Anzeige genau darstellt habe ich mich auch schon gefragt. Der Blick in die Bedienungsanleitung brachte wie bereits erwähnt wurde den neuen Ausdruck Motortemperatur hervor. Bei unserem G31 530d dauert es schon einige Zeit bis die Anzeige Mittig ist, nur Kühlwasser kann das nicht sein. Im Winter gehts in die Berge mal sehen ob die Anzeige auch über Mitte wandern kann wie eine Öltemp :)

Glaube nicht,dass die Wassertemperatur über die Mitte hinausgeht,wenn alle in Ordnung ist.Habe meinen im

Sommer über einige Paßstraßen getreten,ohne dass sich die Motortemberatur geändert hatte.Allerdings dürfte

die Anzeige ab Betriebstemperatur nicht mehr linear anzeigen,da ansonsten gewisse Schwankungen ersichtlich sein müßten.

Ich denke nicht, dass das was man angezeigt bekommt echte Messwerte sind so wie früher. Das sind von Software errechnete, interpolierte Werte.

Der Motor, also die Motortemperatur ist ja sicher nicht überall exakt gleich. D.h. es wird irgendwo an ein oder mehreren Stellen ein Wert ermittelt (hoffentlich die Öltemperatur), und dann eine Anzeige errechnet bzw. visualisiert. Diese Anzeigen können die Realität, aber auch etwas fiktives anzeigen. Z.B. Motoröl passt ungefähr und der Motor läuft seit 5 Minuten, boing und die Anzeige geht auf den Mittelwert. So machen wir das schon immer in der SW Entwicklung. Dem normalen User das anzeigen was er sehen soll und nicht Details die verwirren oder Angst machen.

 

Bei meinen Audis hatte ich vor Jahren immer wieder total dubiose Anzeigen (bei -15 Grad nach 2 Minuten warm, dafür im Sommer nach 15 Minuten noch lauwarm, u.ä.). Bei meinen 2 BMWs gibt's dafür gar keine Temp.anzeigen. Wahrscheinlich sinnvoller. Lieber per SW eingreifen wenn man unvernünftig den Motor belastet.

 

Ich warte halt immer 10 Minuten und mind. 7-8km bevor ich ernsthaft Leistung abfordere. Glauben tu ich da eher unserem Porsche bei der Öltemperatur. Das dauert nämlich echt lange bis die hoch geht. Der hat aber auch ziemlich viel.

 

Edi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wieso hat der G30 eine Wassertemperaturanzeige der F30 allerdings eine Öltemperaturanzeige?