ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso fahrt ihr am Tag mit STANDlicht?

Wieso fahrt ihr am Tag mit STANDlicht?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:48

Einfache Frage, an diejenigen, die es offensichtlich immer mehr gibt: Wieso?

Fällt mir tagtäglich auf und ich kann es mir einfach nicht erklären...

Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Wem hilft das? Der Politesse?

Den anderen Verkehrsteilnehmern.

am 21. August 2006 um 22:05

@ubc

Ach so!

 

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Nochmal: Wenn es taghell ist und kein Lichtschein durch die Straße strahlt, setzt gesehen werden voraus, dass ...

man diese Lektüre kennt...

Re: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Bonjour zusammen,

wenn mein A2 auf TFL nachgerüstet würde, brennen nach dem Start nur die Begrenzungslampen (Standlicht) und die Nebelscheinwerfer! Nichts weiter, nicht mal die Handschuhfachbeleuchtung.

Und, Standlicht nennt man Standlicht, weil es ein Standlicht ist.

Bonjour...

Nachsatz: Muss mich korrigieren, statt der Nebelscheinwerfer würden dann LED eingebaut, die dann das TFL sind.

Der Rest stimmt....

Bonjour

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Leider gibts da nur einige (nicht Autofahrer) die da beim Wettrüsten um mehr Licht und mehr Auffälligkeit nicht lange mithalten können...

MfG, HeRo

...der im Winter die Warnweste aus dem Auto holen und fürs Fahrradfahren benutzen wird...

In Brüssel fahren sehr viele Radfahrer mit Warnwesten!! Allerdings ohne Licht. Das Radfahren ist dort ohnehin sehr heikel.

Ich persönlich habe ein Nabendynamo, da kann man gut an Tage mit Licht fahren, die Mehrbelastung ist nicht spürbar und wenn, dann gesund...

Bonjour

am 22. August 2006 um 11:46

Der Originaltext war schon in Ordnung! Ich kann sowas vertragen...:D:D

 

Ja, Du hast natürlich Recht (mit der StVO :D). Aber die "augenärztlichen Abhandlungen" (oder so ähnlich) befassen sich mit etwas Interessantem, nämlich u.a. dem nur wenig bekannten Unterschied sehen/wahrnehmen/erkennen.

am 22. August 2006 um 15:57

Naja vielleicht führe ich mir das noch zu Gemüte, wenn es interessant sein soll. Dass es da Unterschiede gibt, ist mir allerdings jetzt schon klar.

Den Originaltext habe ich versehentlich gelöscht, als ich den Link korrigiert habe. So hart fand ich den nicht, aber ich habe es dann aus Zeitmangel gekürzt. Hatte das nur erwähnt, weil ich nicht wirklich daran glaube, sowas gelesen haben zu müssen um die Vorfahrtregelung im Straßenverkehr zu beachten und um anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt zu gewähren.

Gruß

am 22. August 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Den Originaltext habe ich versehentlich gelöscht, als ich den Link korrigiert habe. So hart fand ich den nicht,

Drum konnt´ ich ihn auch vertragen. :D

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Naja vielleicht führe ich mir das noch zu Gemüte, wenn es interessant sein soll. Dass es da Unterschiede gibt, ist mir allerdings jetzt schon klar.

Ja ist es, imho. Da geht´s natürlich noch um einiges mehr, z.B. mesopisches [url="http://www.schorsch.com/de/kbase/glossary/mesopisches_sehen.html "](?)[/url] Sehen, das "öffnet einem die Augen".

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Hatte das nur erwähnt, weil ich nicht wirklich daran glaube, sowas gelesen haben zu müssen um die Vorfahrtregelung im Straßenverkehr zu beachten und um anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt zu gewähren.

Vorstehende Abhängigkeit ist natürlich auch nicht gegeben. Diese Lektüre ist jedoch geeignet, Einfluß auf die Fahrweise eines jeden (vernünftig denkenden Menschen) zu nehmen und schärft das Bewusstsein für ungünstige Wahrnehmungsmöglichkeiten bei scheinbar günstigen Wahrnehmungsbedingungen.

Falls es dazu kommen sollte: Viel Vergnügen beim Aufsaugen des "drögen" Stoffs. :)

am 22. August 2006 um 18:57

Danke der Link erinnert mich stark an meinen Bio-Leistungskurs... Ohje, das ist nun auch schon knapp 15 Jahre her.

Aber immerhin ich weiss nochwas davon.

Gruß

Und für diesen interssanten Beiträg gräbst du eine drei Jahre alte Klamotte aus ? :mad:

Hat sich mittlerweile erledigt. :) Bitte meinen Beitrag auch löschen.

am 24. September 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Hat sich mittlerweile erledigt. :) Bitte meinen Beitrag auch löschen.

Jep,

sehe ich genauso und daher mache ich dann hier mal ein Schloss dran.

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso fahrt ihr am Tag mit STANDlicht?